Holzlenkrad Moto Lita - Original?

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
Wallace1
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 6. Dez 2022, 17:36
Wohnort: Belgien

Holzlenkrad Moto Lita - Original?

Beitrag von Wallace1 »

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Holzlenkrad. Dabei bin ich auf folgende Kleinanzeige gestoßen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-223-2098

Dabei ist mir das eingestanzte Logo aufgefallen:
Motolita.JPG
Es unterscheidet sich von dem derzeit verwendeten Logo und ich habe bei meinen Recherchen kein weiteres Moto-Lita-Lenkrad mit diesem Logo gefunden. Handelt es sich hierbei um ein Replika oder wurde früher dieses Logo benutzt?

Und die 2. Frage, die ich hierzu hätte wäre:

Würde dieser Durchmesser für den Spitfire 1500 passen? Die passende Lenkradnabe würde ich dann natürlich separat bestellen.
Motolita2.JPG
Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen und habt bitte Nachsicht, es sind meine ersten zaghaften Schritte in der Oldtimer-Welt :wink:
Vielleicht gibt es ja auch jemanden unter euch, der sich von seinem Holzlenkrad (idealerweise für den 1500 (spät)) trennen möchte :?:

Vielen Dank vorab.
Euer Wallace
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Spitfire 1500 Bj. 1979
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Holzlenkrad Moto Lita - Original?

Beitrag von marc »

Der Durchmesser hängt von der Nabe ab, würde also passen. Ob der Schriftzug "historisch" ist weiß ich allerdings nicht. Aber, ich würde im Spitfire immer ein geschüsseltes Lenkrad bevorzugen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Holzlenkrad Moto Lita - Original?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hmmm ... für mich ist das ein "HOTO LITA" Lenkrad :-vh :lol: !

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Holzlenkrad Moto Lita - Original?

Beitrag von Rolf »

Diesen Schriftzug habe ich bei MotoLita noch nie gesehen. Kann natürlich ein etwas älteres Modell sein.

Gechüsseltes Lenkrad oder nicht hängt wahrscheinlich von der Körperlänge, der Armlänge und der Sitzposition ab. Ich bin 1,84 m groß und habe den Sitz in der vorletzten Position stehen, die Lehne ziemlich stark geneigt. Trotzdem wäre mir ein geschüsseltes Lenkrad zu nahe am Körper. Das ist wahrscheinlich eher etwas, wenn man kleiner ist oder kürzere Arme hat. Oder einfach Geschmackssache.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Holzlenkrad Moto Lita - Original?

Beitrag von greasemonkey »

Ich zweifle daran das es echt ist, allerdings gibt es aber auch wenige alte Fotos mit Datum und sichtbarem Logo. Es sieht für mich aus als wäre es mit Stempel und Hammer eingeschlagen. Was geschüsselt oder nicht angeht, ich bin 1,87, mit dem Sitz ganz hinten und froh ein geschüsseltes LR zu haben, da ich sonst keinen Platz für die Beine hätte. Die Entfernung vom Körper passt für mich. Also wirklich reine Geschmackssache was man bevorzugt. Was hast Du denn aktuell verbaut und wie gut kommst Du damit zurecht? Holz oder Leder, Durchmesser, Gerade oder geschüsselt? Wenns passt würde ich schauen ob sich was ähnliches findet. Zu bedenken gilt auch was sich für sich bequem anfühlt. Ist der Durchmesser des Holzlenkrads zu kein für Deine Hände könntest Du bei längerem Fahren Schmerzen bekommen. Sind die Finger schwitzig rutscht Du vielleicht. Vielleicht probierst Du mal ein paar der Optionen beim nächsten Stammtisch durch und entscheidest dich dann.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Holzlenkrad Moto Lita - Original?

Beitrag von Harry »

512_11400938_2.jpg
motolita_steering_for_mini_classic_1543767800_9939be7c_progressive.jpg
Ich würde das nicht so schnell als "falsch" abstempeln.

mfG
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
islebi0
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 20. Okt 2009, 21:45
Wohnort: Magdeburg

Re: Holzlenkrad Moto Lita - Original?

Beitrag von islebi0 »

Meins sieht so aus.
Damit wurde mir allerdings vor Jahren die Zulassung verweigert. (Altes Thema).
Gruß Albrecht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wallace1
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 6. Dez 2022, 17:36
Wohnort: Belgien

Re: Holzlenkrad Moto Lita - Original?

Beitrag von Wallace1 »

Hallo zusammen,

zunächst einmal ein großes Dankeschön für eure Beiträge.

@marc + @rolf: Ich bin eurer Meinung. Ein geschüsseltes Lenkrad wäre mir - optisch - auch lieber, allerdings muss ich meinen 1,93m leider immer mal wieder Kompromisse eingehen. Aktuell ist das Original Triumph Lenkrad (flach) der späten 1500er verbaut und das passt eigentlich ganz gut zu meiner Sitzposition.

Was das Logo betrifft, so kann wahrscheinlich nur Moto-Lita UK eine eindeutige Antwort geben, ob es sich um ein Replika oder ein älteres Original handelt. Vielleicht frage ich dort einfach mal nach. Dann lasse ich es euch gerne wissen.

Und das mit der Zulassung ist hier in Belgien glücklicherweise etwas einfacher... :wink:

Viele Grüße,
Euer Wallace
Triumph Spitfire 1500 Bj. 1979
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Holzlenkrad Moto Lita - Original?

Beitrag von greasemonkey »

Ich möchte niemanden zu etwas illegalem verleiten :D aber bei mir hat noch nie jemand was gesagt wegen dem Lenkrad. Nicht die Prüfer vom TÜV, nicht die von DEKRA oder KÜS und ebenfalls nicht die Freunde in grün (bzw. jetzt blau). Interessiert keinen oder keiner kennt sich aus.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: Holzlenkrad Moto Lita - Original?

Beitrag von isebjoern »

Ich mit 1,92m fahre mit dem geschlüsselten viel entspannter da ich mehr Platz an den Knien habe.
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Holzlenkrad Moto Lita - Original?

Beitrag von Det1500 »

Wenn das hier schon zur Umfrage wird, ich bin 1,84 und sehr zufrieden mit meinem flachen Moto Lita Holzlenkrad! :mrgreen:
Und ich kenne meinen TÜV Prüfer persönlich :-vh
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Holzlenkrad Moto Lita - Original?

Beitrag von dyngo »

Und ich habe das mk3 mit original sitze.
Wie bei land rover wurden die sitze immer dicker, die frühe lassen mehr platz.
Lenkrad ein originales Astrali.
Das alles nützt mir nicht mt 1,75 ...
Es ist mein hund der meint das kein platz für ihn ist.
Er will nur Range Rover fahren, anders bleibt er zu hause. :Wuhha:
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Holzlenkrad Moto Lita - Original?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

dyngo hat geschrieben: 9. Feb 2023, 20:16 ... Es ist mein hund der meint das kein platz für ihn ist.
Er will nur Range Rover fahren, anders bleibt er zu hause. :Wuhha: ...
Bau da mal die "Wurstblinker" von Herrn Feldmann/Brösel ein, vielleicht will er dann ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Holzlenkrad Moto Lita - Original?

Beitrag von Andi »

Aber dann blos nicht den Warnblinker benutzen...........
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten