Halter für Sicherheitsgurt ?

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Halter für Sicherheitsgurt ?

Beitrag von marc »

Det1500 hat geschrieben: 6. Feb 2023, 15:13 Bei meinen (wie ich immer noch meine originalen) ist da so ne Kunststofflasche/Spange, die sich verschieben läßt. Effekt ist der gleiche...
Mit den Jahren brechen die auch.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Halter für Sicherheitsgurt ?

Beitrag von kamphausen »

Auch hier hat Thingiverse eine Lösung....

https://www.thingiverse.com/search?q=se ... t=relevant

Peter
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Halter für Sicherheitsgurt ?

Beitrag von greasemonkey »

Es geht darum das der Gurt nicht hinter dem Sitz und unter dem Verdeck gesucht werden muss. Die Knöpfe oder eine Spange bringen da genau gar nichts. Das Gurtschloss kann man währen dem Einsteigen in der Hand behalten und so rutscht es auch nicht unter den Sitz. Für mich funktioniert es.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Halter für Sicherheitsgurt ?

Beitrag von kamphausen »

Wie Rolf schon schrub: Das beste ist so nenn Gurthalter...

Entweder von der Spitfirescheune: https://www.spitfirescheune.com/Paar-Gu ... -Edelstahl

oder selber drucken....

Peter
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Halter für Sicherheitsgurt ?

Beitrag von Rolf »

Meine Gurte werden oben durch die Edelstahlhalterung an der Kopfstütze geführt und damit die Schloßzunge nicht nach unten rutscht, habe ich die kleinen Knöpfe am Gurt.

Wenn ich in den Spitfire einsteige, finde den Gurt und die Gurtzunge immer an genau der richtigen Stelle vor - ohne vorher beim Aussteigen mühsam rumzufummeln.


Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
wudda
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 5. Mai 2022, 21:45
Wohnort: 94544 Hofkirchen

Re: Halter für Sicherheitsgurt ?

Beitrag von wudda »

Habe die stl Datei aus thingiverse überarbeitet und den Gurthalter kürzer gemacht. Das Original ist für den MGB gedacht und für den Spiti zu lang, so dass er beim Öffnen und Schließen mit der Plastikabdeckung des Verdeckgestänges kollidiert und bricht.
Ich kann die stl leider hier nicht hochladen.Bei Interesse gern per PN
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Bernd
Didi
Member
Beiträge: 69
Registriert: 10. Jun 2007, 18:34
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Halter für Sicherheitsgurt ?

Beitrag von Didi »

kamphausen hat geschrieben: 5. Feb 2023, 19:50
pomato hat geschrieben: 5. Feb 2023, 18:05 mal schauen, ob das druckfähige Daten wären ...

Herzliche Grüße

Martin
Guck Dir gleich auch

https://www.thingiverse.com/thing:4309663

Hallo ,
Ich habe mir die Teile drucken lassen und bin sehr zufrieden. Anstatt der Feder habe ich einen starken Magneten in der Aufnahme verbaut.
Aber…ich kann ihn so nicht richtig nutzen. Die Druckdatei geht davon, das du noch die Original Gurte hast .Die passen perfekt und halten mit dem Magneten super. Habe ich aber nicht mehr drin…,
Egal die Teile waren bei Auslieferung drin und machen den Innenraum etwas kompletter ;-)

Evtl lasse ich den Druck für meine Gurtschnallen nochmals anpassen.

Ich bin begeistert was so ein 3D Drucker kann!!

Lg Dietmar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten