Bremsdruckschalter oder wie das Teil auch heißt
Verfasst: 21. Jan 2023, 23:10
Hallo,
ich habe bei meinem späten 1500er Spiti einen sogenannten "Control Cylinder" eingebaut, der nach dem 2-Kreis Hauptbremszylinder eingebaut ist. Dieser bekommt von beiden Kreisen den Bremsdruck, und wenn in einem Kreis der Druck geringer ist verschiebt es einen Kolben, der einen Kontakt auslöst und die Bremskontrolleuchte geht an, die auch die angezogene Handbremse signalisiert.
Weiß jemand wie das Teil richtig heißt und wo ich es her bekomme?
Jetzt vielleicht noch kurze Historie:
Nach langer Standzeit war eine der Verschraubungen der hinteren Bremsleitungen undicht. Neue Leitung eingebaut und versucht, die Anlage klassisch mit Pumpen zu entlüften. Ging zuerst auch, aber dann baute sich plötzlich kein Druck mehr auf. Habe dann den 2-Kreis HBZ erneuert und wieder entlüftet. Funktioniert auch vorne einwandfrei, nur hinten kommt kein Druck an beiden Radbremszylindern an, d.h. es kommt keine Bremsflüssigkeit raus und Pedal geht auch nicht runter. Jetzt vermute ich, dass der Kolben dieses "Control Cylinder" sich auf eine Seite verschoben hat und somit den hinteren Kreis zumacht.
Habe übrigens seit Anfang an DOT 5 drin.
ich habe bei meinem späten 1500er Spiti einen sogenannten "Control Cylinder" eingebaut, der nach dem 2-Kreis Hauptbremszylinder eingebaut ist. Dieser bekommt von beiden Kreisen den Bremsdruck, und wenn in einem Kreis der Druck geringer ist verschiebt es einen Kolben, der einen Kontakt auslöst und die Bremskontrolleuchte geht an, die auch die angezogene Handbremse signalisiert.
Weiß jemand wie das Teil richtig heißt und wo ich es her bekomme?
Jetzt vielleicht noch kurze Historie:
Nach langer Standzeit war eine der Verschraubungen der hinteren Bremsleitungen undicht. Neue Leitung eingebaut und versucht, die Anlage klassisch mit Pumpen zu entlüften. Ging zuerst auch, aber dann baute sich plötzlich kein Druck mehr auf. Habe dann den 2-Kreis HBZ erneuert und wieder entlüftet. Funktioniert auch vorne einwandfrei, nur hinten kommt kein Druck an beiden Radbremszylindern an, d.h. es kommt keine Bremsflüssigkeit raus und Pedal geht auch nicht runter. Jetzt vermute ich, dass der Kolben dieses "Control Cylinder" sich auf eine Seite verschoben hat und somit den hinteren Kreis zumacht.
Habe übrigens seit Anfang an DOT 5 drin.