Fahrzeugeinschätzung für einen Newbie
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Re: Fahrzeugeinschätzung für einen Newbie
Zum roten hab ich jetzt die Motornummer FH3612HE
Auf 5.200 würde er auf jeden Fall runter gehen
Ein paar neue Bilder vomn gelben hab ich auch. Leider ist mindestens ein Radlauf durchgerostet
Auf 5.200 würde er auf jeden Fall runter gehen
Ein paar neue Bilder vomn gelben hab ich auch. Leider ist mindestens ein Radlauf durchgerostet
- marc
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Re: Fahrzeugeinschätzung für einen Newbie
Der Rote ist tatsächlich ein früher MkIV, anscheinend der erste Motor.
Viele Grüße
Marc
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Re: Fahrzeugeinschätzung für einen Newbie
Jetzt geb ich auch mal noch meinen Senf ab, da ich damals vor einer ähnlichen Entscheidung stand.
Ich hatte auch nur Budget für einen Spitfire aus dem untersten Regal und habs trotzdem so gemacht und würde es genauso wieder machen; wohlgemerkt sogar ohne groß selber schrauben zu können - wenn du viel Zeit hast: https://spitfire-forum.eu/viewtopic.php?t=6557
Mir war wichtig, ab dem ersten Tag fahren zu können und das konnte ich und kann ich bis heute; klar steckt man bei so einem Auto Geld rein, das man nie wieder bekommt - auf der anderen Seite reden wir finanziell gesehen trotzdem noch von einem Spitfire und nicht von einem E-Type - ein Verkauf käme eh nur bei wie auch immer gearteter finanzieller Notlage in Frage.
Ich tendiere zwischen den zwei von dir erwähnten ganz klar auch zu dem roten. Wenn die Probefahrt nichts "Schlimmes" offenbart, ist der für mich durchaus eine Option. Erinnert mich an meinen ersten Spitfire; auf der anderen Seite kommen erfahrungsgemäß im Frühjahr nochmal deutlich mehr Autos auf den Markt und die Auswahl wird größer.
Die "richtigste" Variante wäre natürlich das Sparen und Zuschlagen in der 10k-Region. Da gibts zwar auch viel Müll, aber die Auswahl ist deutlich größer und mit Geduld lässt sich da was Solides beschaffen. Aber du brauchst halt die Geduld dazu; ich hatte sie damals nicht und habs aber auch nicht bereut - erst Recht nicht nach dem, was ich mit dem Auto schon alles erlebt habe
Gruß Daniel
Ich hatte auch nur Budget für einen Spitfire aus dem untersten Regal und habs trotzdem so gemacht und würde es genauso wieder machen; wohlgemerkt sogar ohne groß selber schrauben zu können - wenn du viel Zeit hast: https://spitfire-forum.eu/viewtopic.php?t=6557
Mir war wichtig, ab dem ersten Tag fahren zu können und das konnte ich und kann ich bis heute; klar steckt man bei so einem Auto Geld rein, das man nie wieder bekommt - auf der anderen Seite reden wir finanziell gesehen trotzdem noch von einem Spitfire und nicht von einem E-Type - ein Verkauf käme eh nur bei wie auch immer gearteter finanzieller Notlage in Frage.
Ich tendiere zwischen den zwei von dir erwähnten ganz klar auch zu dem roten. Wenn die Probefahrt nichts "Schlimmes" offenbart, ist der für mich durchaus eine Option. Erinnert mich an meinen ersten Spitfire; auf der anderen Seite kommen erfahrungsgemäß im Frühjahr nochmal deutlich mehr Autos auf den Markt und die Auswahl wird größer.
Die "richtigste" Variante wäre natürlich das Sparen und Zuschlagen in der 10k-Region. Da gibts zwar auch viel Müll, aber die Auswahl ist deutlich größer und mit Geduld lässt sich da was Solides beschaffen. Aber du brauchst halt die Geduld dazu; ich hatte sie damals nicht und habs aber auch nicht bereut - erst Recht nicht nach dem, was ich mit dem Auto schon alles erlebt habe
Gruß Daniel
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Re: Fahrzeugeinschätzung für einen Newbie
Ist das jetzt gut oder schlechtmarc hat geschrieben:Der Rote ist tatsächlich ein früher MkIV, anscheinend der erste Motor.
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Re: Fahrzeugeinschätzung für einen Newbie
Vom gelben hab ich noch etwa bekommen...
Die vorderen radläufe sind durch. Man sieht auch unterhalb der Verschlüsse rost unterm Lack.
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Re: Fahrzeugeinschätzung für einen Newbie
Zur Reparatur der Radläufe...
Ich hab da mal gegoogelt. Kosten die wirklich 190 Euro pro Blech?
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Ich hab da mal gegoogelt. Kosten die wirklich 190 Euro pro Blech?
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Re: Fahrzeugeinschätzung für einen Newbie
ein Motor der wegen Ölmangels fest gegangen ist mit 300Euro für Teile wieder flott zu kriegen halte ich für sehr sportlich. Oder hab ich was falsch verstanden. Kurbelwelle und Zylinder schleifen , evtl. Nockenwelle, Ventilführungen etc. kostet schon ein vielfaches.
Grüße
Peter
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Re: Fahrzeugeinschätzung für einen Newbie
Bei dem Gelben scheint der Motor leider das geringste Problem zu sein ...
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Re: Fahrzeugeinschätzung für einen Newbie
da hast du allerdings Recht.
Ich würde auch eher zum Roten tendieren.
Grüße
Peter
Ich würde auch eher zum Roten tendieren.
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Re: Fahrzeugeinschätzung für einen Newbie
Das ist gut !!! Der Motor hat beinahe die gleiche Leistung wie der begehrte MKIII-Motor (jedenfalls steht das so im "Guide to Originality"). Außerdem wäre der erste Motor an sich beim Spiti schon eine Besonderheit. Frühe MKIV sind selten und waren niemals begehrt. Trotzdem kann das ja mal anders werden. Ich würde den tatsächlich mal versuchen in Richtung "möglichst viel original" zu restaurieren ( während ich damit rum fahre und Spass habe) ...
Aber denk dran: Unbedingt nochmals sorgfältig auf Rost untersuchen ...
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- marc
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Re: Fahrzeugeinschätzung für einen Newbie
Einen Laufenden gebrauchten für 500-700€ und für 300€ pimpen. Fest ist Tonne.PS hat geschrieben: ↑25. Jan 2023, 10:50 ein Motor der wegen Ölmangels fest gegangen ist mit 300Euro für Teile wieder flott zu kriegen halte ich für sehr sportlich. Oder hab ich was falsch verstanden. Kurbelwelle und Zylinder schleifen , evtl. Nockenwelle, Ventilführungen etc. kostet schon ein vielfaches.
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Marc
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Re: Fahrzeugeinschätzung für einen Newbie
Auf Originalität restaurieren schön und gut - ABER Je mehr Bilder wir vom Gelben zu sehen bekommen desto teurer wird es was da alles ans Licht kommt. Motor im Allerwertesten, ewig gestanden und dadurch nicht besser geworden, viele Stellen mit Durchrostungen und umsonst ist der für 5000 auch nicht gerade. Bis der fahrbereit ist muss man, abgesehen vom Tauschmotor, noch so einiges an Teilen und Arbeit reinstecken. Der Fragesteller wollte was günstiges Fahrbereites haben, das er nach und nach restaurieren kann und das ist bei der Karre wohl nicht der Fall.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
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Re: Fahrzeugeinschätzung für einen Newbie
@Marc
das geht natürlich. Dann hatte ich es falsch verstanden. Sorry
Gruß
Peter
das geht natürlich. Dann hatte ich es falsch verstanden. Sorry
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Re: Fahrzeugeinschätzung für einen Newbie
Der gelbe ist, nachdem die Bilder mit dem Rost kamen eigentlich raus.
Wer weiß was da noch unter Kleid lauert.
Ohne Probefahrt kann man auch keine Probleme mit diversen anderen Fahrzeugkomponenten ausschliesen(getriebe, diff, bremsen, Fahrwerk...) und das alles zusammen macht es dann uninteressant.
Da müsste der Preis bei maximal der Hälfte liegen damit ich da überhaupt hinfahre.
Ich will hier alles was ich an Infos und Gedanken habe teilen, damit ich gut was lerne Danke allen dafür
Ciao
Daniel
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Wer weiß was da noch unter Kleid lauert.
Ohne Probefahrt kann man auch keine Probleme mit diversen anderen Fahrzeugkomponenten ausschliesen(getriebe, diff, bremsen, Fahrwerk...) und das alles zusammen macht es dann uninteressant.
Da müsste der Preis bei maximal der Hälfte liegen damit ich da überhaupt hinfahre.
Ich will hier alles was ich an Infos und Gedanken habe teilen, damit ich gut was lerne Danke allen dafür
Ciao
Daniel
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- marc
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Re: Fahrzeugeinschätzung für einen Newbie
Der Gelbe ist eine Totalrestauration oder Schrott, die ersten Bilder sahen besser aus. Finger weg.
Viele Grüße
Marc
Marc