Dichtungen Kofferaumdeckel 1500er

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
hamoos
Super - Member
Beiträge: 114
Registriert: 15. Feb 2019, 09:53
Wohnort: Lindau

Dichtungen Kofferaumdeckel 1500er

Beitrag von hamoos »

Hallo,
ich habe wieder mal ein paar Fragen :wink:

Die Hauptdichtung für den Kofferraum ist ja zum Aufstecken auf die Karosserie. Bei meinem Kofferraumdeckel sind seitlich noch zwei Gummileisten. Sie die original und wenn ja, welche Funktion haben die?

Zum anderen ist am Kofferraumdeckel noch eine Schiene angenietet, auf die wahrscheinlich eine Dichtung gehört (oder auch nicht). In den Ersatzteilkatalogen habe ich weder zu den seitlichen Gummileisten noch eine Dichtung für die Schiene gefunden.

Könnt ihr da bitte Licht ins Dunkel bringen?

Besten Dank euch,
Harald
IMG_2028.JPG
IMG_2023 Kopie.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Dichtungen Kofferaumdeckel 1500er

Beitrag von Rolf »

1.
Die seitlichen Dichtungen habe ich noch nie gesehen.

2.
Die deutschen Ausführungen hatten am hinteren Ende des Kofferraumdeckels eine (hässliche und überflüssige) schwarze Leiste. Siehe Foto.


Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Dichtungen Kofferaumdeckel 1500er

Beitrag von Seadweller »

Dieses Kunststoffprofil an der Seite ist (in D, A, F, DK, B, I, NL und CH) auch original.
632994, Protection Strip.
Laut Teilekatalog aber nur auf einer Seite? An meinem war der auch dran, ich weiß nur nicht mehr, ob einer oder zwei.
Aber alle diese Teile haben nichts mit Dichtung zu tun.
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Dichtungen Kofferaumdeckel 1500er

Beitrag von Dani Senn »

Ne ,Ne unsere Schweizer Autos haben diese Rostverursacher nicht. :Andi: sonst würden wir sie Anstreichen und ab in die Tonne
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Dichtungen Kofferaumdeckel 1500er

Beitrag von dyngo »

An die seiten habe ich nie gesehen.
Nur Vitesse hatte so etwas.
Fördert die rost.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Dichtungen Kofferaumdeckel 1500er

Beitrag von Rolf »

Überflüssig wie ein Kropf.... :lol:

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 19. Jan 2023, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 417
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Dichtungen Kofferaumdeckel 1500er

Beitrag von Ulfus »

Das ist der vorgeschriebene Aufpallschutz für rasende Radfahrer von hinten, damit diese sich nicht am scharfen Kofferraumdeckelheck zerteilen.
Die Mittelleiste gibt es mMn nicht mehr.
Und es ist ein elendiges Gefriemel, diese wieder in die Schiene zu bekommen.
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Dichtungen Kofferaumdeckel 1500er

Beitrag von MiSt »

Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Dichtungen Kofferaumdeckel 1500er

Beitrag von Andi »

Die Gummileiste seitlich im Deckel hab ich auch noch nie gesehn und ich hab einige Deckel gesehn.
Halte ich für Selbstgebastelt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
hamoos
Super - Member
Beiträge: 114
Registriert: 15. Feb 2019, 09:53
Wohnort: Lindau

Re: Dichtungen Kofferaumdeckel 1500er

Beitrag von hamoos »

Danke für eure Antworten. Mir wurde wie immer geholfen :)
SG
Harald
Benutzeravatar
TM-Spitfire
Super - Member
Beiträge: 153
Registriert: 31. Jul 2020, 00:23
Wohnort: Höchstadt

Re: Dichtungen Kofferaumdeckel 1500er

Beitrag von TM-Spitfire »

Guten Abend,
jetzt oute ich mich nochmal als original Fetischist wenn Rolf schon ein Foto von meinem Spiti einstellt als er noch bei Classic Trader stand. :wink:

Ich hab mir den Spiti zugelegt in der Hoffnung, dass er noch weitestgehend original ist und das bestätigt sich hier ab und an.
Und die Optik mit den Leisten gefällt mir sogar.

Dann hab ich wohl ein sehr seltenes Exemplar wenn ich der einzige bin, der diese 3 Leisten verbaut hat. :D

Hier ein Foto von meinem...
Kofferraumleisten.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schraubst du noch oder fährst du schon?
---------------------------------------------------------------------------------------------
Spitfire 1500, Bj 1980, Vermillion Red
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Dichtungen Kofferaumdeckel 1500er

Beitrag von Seadweller »

:D :top:
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Dichtungen Kofferaumdeckel 1500er

Beitrag von S-TYP34 »

Diese dicken Gummileisten li.u.re. haben die Aufgabe
den Dichtgummi zu entlasten,
die Verwirbelung in diesen Räumen u. hinten
abzuschwächen dass das Regenwasser nicht über die hohle
Dichtung in den Kofferraum eindringt.
Hinten Unterkante Kofferdeckel das größte Rostnest
= die angenietete Halteleiste!
Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Antworten