Hohlraumversiegelung

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3425
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Hohlraumversiegelung

Beitrag von Jogi, HB »

Moin ihr Lieben,

mich Interessiert hier mal, zu welchem Hohlraumschutz ihr greift, womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Es geht mir darum NACHTRÄGLICH (also schon altes Blech) zu behandeln, zu schützen.

Jogi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
powered by danonetunig
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 298
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: Hohlraumversiegelung

Beitrag von TR injektion »

Moin Jogi,

Seilfett von Liqui Moly.
https://www.liqui-moly.com/de/de/seilfe ... .html#6173

Sehr guter Schutz.
Und das Zeugs läuft dir nicht aus den Hohlräumen wenn es warm wird .
Wende ich natürlich auch als Unterbodenschutz an bei Fahrzeugen die Salz abbekommen.
Bei allen Fahrwerk Reparaturen kommt anschliessend Seilfett drauf.
Den Tip habe ich vor vielen Jahren von einem TÜV Ing. bekommen.

Bis denn
Ralf
Leistung wird im Kopf gemacht !
danxk2
Super - Member
Beiträge: 468
Registriert: 5. Feb 2021, 17:32
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hohlraumversiegelung

Beitrag von danxk2 »

Hallo,

benutze M1ke Sanders, mangels Alternative nehme ich alle Nachteile in Kauf. Mir ist es wichtig, dass ich den Schutz nicht nur in Hohlräume, sondern auch auf Falze, Überlappungen aufbringen kann, und es dort ein paar Jahre (paniert) überdauert. Der neutrale Geruch ist mir auch wichtig, weniger schön sind natürlich die Nasenbildung im Sommer, aber wie gesagt, es ist ein Kompromiss.

Seilfett hört sich interessant an, gibts Testberichte dazu?

Gruß
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3858
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Hohlraumversiegelung

Beitrag von 14Vorbesitzer »

https://www.tbs-aachen.de/Rostschutzmit ... &cookies=2

Fluidfilm,
hauptsächlich wegen "Lösemittelfrei"; also es riecht angenehm und ist wohl in Vergleichstests trotz der angegebenen eher kürzeren konservierenden Wirkung gar nicht mal so schlecht und gut zu verarbeiten. Lanolin ist ein Naturprodukt, man könnte sich (fast) damit auch eincremen ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1615
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Hohlraumversiegelung

Beitrag von Det1500 »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 16. Jan 2023, 12:09 https://www.tbs-aachen.de/Rostschutzmit ... &cookies=2

Fluidfilm,
hauptsächlich wegen "Lösemittelfrei"; also es riecht angenehm und ist wohl in Vergleichstests trotz der angegebenen eher kürzeren konservierenden Wirkung gar nicht mal so schlecht und gut zu verarbeiten. Lanolin ist ein Naturprodukt, man könnte sich (fast) damit auch eincremen ...

LG
Volker
Das hab ich auch genommen, als ich meinen Karren kaufte. Zumindest ist bis jetzt nix weiter gerostet. Müßt ich auch mal wieder erneuern.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11273
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Hohlraumversiegelung

Beitrag von Andi »

Seilfett muß alle paar Jahre erneuert werden weil es sich abwäscht und da es keinerlei Kriechfähigkeit besitzt ist es für Hohlräume völlig ungeeignet.
Jogi-Ich rate zu einem Dimensionssprung.
In irgendeinem Paraleluniversum ist die Kiste bestimmt noch gut erhalten.
Alternativ eine Zeitreise zurück zur Herstellung.
Heimlich konservieren und zurück.
Steht dann da wie neu auf der Wiese.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Hohlraumversiegelung

Beitrag von Rolf »

Jährlich eine Behandlung (2 Spraydosen) FLUID FILM in die Schweller, in alle Falze und auf sonstige gefährde Flächen.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11273
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Hohlraumversiegelung

Beitrag von Andi »

Jährlich?
Ist deine Kiste nicht schon voll?
Hast die doch schon eine Weile.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3733
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Hohlraumversiegelung

Beitrag von marc »

Ich nehme auch Fluid Film, es gibt für mich 2 interessante Viskositäten (NAS gibt es auch noch, muss aber leicht angewärmt werden), einmal das ganz dünne Zeug aus der Spraydose ASR und das etwas langlebigere Liquid A. Letzteres ist bei Temperaturen über 20° spritzbar. Sprich im Sommer das Zeug in die Sonne stellen und dann aus der Druckbecherpistole verarbeiten. NAS bekommt man in der Sonne auch warm, aber manchmal kühlt es in der Druckbecherpistole zu schnell ab, dann tropft es eher raus. Der Wollfett Geruch ist Geschmacksache, ich mag ihn.

Ansonsten finde ich das Zeug super zu verarbeiten und leicht abwischbar. Außerdem habe ich den Eindruck, dass Fluid Film die alten Wachsschichten (früher habe ich immer Wachs genommen) penetriert und dadurch ein bisschen regeneriert.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2266
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Hohlraumversiegelung

Beitrag von greasemonkey »

Ich verwende Teroson Konservierungswachs (Welche Nummer kann ich nicht sagen) Das Zeug kann man entweder per Kompressor und Aufsatz versprühen (Hohlräume) oder aber aufpinseln. Ist so ein schwarzes Wachs das man zum verarbeiten erhitzt und das abgetrocknet in der Konsistenz zwischen Wachs und Fett liegt. Es haftet recht gut, stinkt nicht wenns getrocknet ist und sollte da es weich wird aber nicht tropft selbstheilend sein.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Hohlraumversiegelung

Beitrag von Brüchi »

Moin Jogi

In den Rahmen kommt Mike Sanders. Kann dort jahrelang rumkriechen ohne die Innenausstattung zu ruinieren.
Für die Karosseriehohlräume finde ich Waxoil ganz gut. Bei Zimmertemperatur eher pastös, dann kann es auch in dicken Schichten auf/reingesprüht werden. Oder warm (warm reicht, muss nicht heiss sein) , dann ist es eher dünnflüssig. Wie man halt will.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2088
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Hohlraumversiegelung

Beitrag von jr1500 »

Mike Sanders
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 298
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: Hohlraumversiegelung

Beitrag von TR injektion »

Andi hat geschrieben: 16. Jan 2023, 13:02 Seilfett muß alle paar Jahre erneuert werden weil es sich abwäscht und da es keinerlei Kriechfähigkeit besitzt ist es für Hohlräume völlig ungeeignet.
Hallo,
belege diese Behauptung bitte !!!
Hast du Seilfett schon verwendet ?

Munter Bleiben
Ralf
Leistung wird im Kopf gemacht !
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2024
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Hohlraumversiegelung

Beitrag von kamphausen »

Seilfett nach 10 Jahren bei Winterbetrieb: https://youtu.be/SV7Eo0aOuJY?t=31

Bis vorletztes Jahr hab ich auch Fluidfilm verwendet, weil ich´s nicht besser wußte.
Dann letztes Jahr noch mal mit Mike Sanders alles nachgearbeitet aber vorallem mußte ich den Wasserkasten "fluten"..

Nachdem ich das Video gesehen hab werd ich auch auf Seilfett gehen....
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Hohlraumversiegelung

Beitrag von Rolf »

Wahrscheinlich haben alle von uns den großen Langzeittest der Rostschutzmittel in der "OLDTIMER-MARKT" mitverfolgt und die Ergebnisse dürften unter Oldtimerbesitzern allgemein bekannt sein, aber hier ist er trotzdem noch mal zum Herunterladen (3 PDF-Dateien):

https://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten