Glühbirnensockel

EifelSpiti
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 28. Sep 2021, 22:13
Wohnort: xyz

Glühbirnensockel

Beitrag von EifelSpiti »

Hallo,
suche zwei Stück Glühbirnensockel für Smith Instrumente.
Gerne auch inkl. Birnen. Falls jemand welche hat, freu ich mich auf eine Nachricht.
Grüsse,

PS: Danke Jogi für die Anmerkung
Sind die für Uhr und Öldruckmesser
Zuletzt geändert von EifelSpiti am 12. Jan 2023, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Glühbirnensockel

Beitrag von Jogi, HB »

Moin,
da musst Du schon mehr in's Detail gehen.....
Tak,- Temp (usw)
oder die großen wie Tacho, Drehzahlmesser?

Das sind verschiedene
powered by danonetunig
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Glühbirnensockel

Beitrag von S-TYP34 »

Die mit dem Rot-weißem Kabel
und geschraubter Birne?
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Glühbirnensockel

Beitrag von greasemonkey »

Ausserdem, meinst Du die Sockel der Warnlampen oder die für die Hintergrundbeleuchtung? Falls niemand welche hat, wäre es ja die Gelegenheit die Instrumente auf LED-Beleuchtung umzurüsten. Die könnte man dann entweder fest in die Gehäuse einbauen ->Vorteil: gleichmäßige Ausleuchtung bei verteilten LEDs und man braucht eben die Fassungen nicht. Oder man nimmt sich LED Birnchen mit Schraubfassung.->Vorteil: keine Arbeit und alles bleibt problemlos rückrüstbar aber Du bräuchtest eben die passenden Fassungen. Ich habe eine Uhr im Einsatz (VDO Quarz) bei der ich ins Gehäuse zwei einzelne LEDs eingebaut habe und beim Rest der Anzeigen habe ich die LEDs mit Schraubfassung verwendet. Beides funktioniert ausgezeichnet.
PS: LEDs in die Warnlampen einbauen würde ich übrigens nicht.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
EifelSpiti
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 28. Sep 2021, 22:13
Wohnort: xyz

Re: Glühbirnensockel

Beitrag von EifelSpiti »

Danke, ein nettes Forumsmitglied konnte mir schon helfen.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Glühbirnensockel

Beitrag von MKIII »

greasemonkey hat geschrieben: 12. Jan 2023, 15:43 Ausserdem, meinst Du die Sockel der Warnlampen oder die für die Hintergrundbeleuchtung?
Uhr und Öldruckmesser? Was haben die für Warnlampen?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Glühbirnensockel

Beitrag von S-TYP34 »

Gut:
da kann ich meine Sockel mit Schraubbirnen
für die kleinen Instrumente wieder einpacken.

Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Glühbirnensockel

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo,
@greasemonkey:
Warum nicht für die Warnlampen da doch erst recht.
Muss man nur bei der "Ignition" aufpassen beim umrüsten damit der Initialstrom beim Anlassen fließen kann.
Auslegung der LED mit Vorwiderstand für 9V und dann dazu als Dummyglühbirne einen 47Ohm Widerstand parallel.

(rüste ich gerade auch alles um bzw.nach bei meiner Suzuki GT550)

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Glühbirnensockel

Beitrag von greasemonkey »

Ja sicher, kann man alles machen. Ich hatte keine passenden LEDs gefunden die in die Plastikrohre passen(alles viel zu breit) ausserdem braucht der Generator (nicht der Anlasser) eine Glühbirne um richtig zu funktionieren. Weil ich nicht mischen wollte habe ich die Glühlampen für die Warnleuchten so gelassen und nur die Instrumentenbeleuchtung per LEDs realisiert.
@MKII: Ich habe nie behauptet die Uhr und der Öldruckmesser besitzen Warnlampen. Beziehe mich natürlich auf Ignition, Beam und Oil im Tacho.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Glühbirnensockel

Beitrag von Plasmaspeaker »

Sicher
Ich meinte mit Initialstrom beim Anlassen natürlich den Strom für den Rotor der Lichtmaschine
Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Glühbirnensockel

Beitrag von greasemonkey »

Ja wie gesagt, ich hatte drüber nachgedacht und mir war der Aufwand zu hoch zumal die Lampen eh nur immer kurz an sind und der Stromverbrauch nicht zählt. Ich halte Glühlampen auch für zuverlässiger gerade wenn mal wie bei alten Autos der Kontakt nicht so 100%ig ist. In meinem daily driver habe ich zur Innenraumbeleuchtung LED Sockellampen. Eine hat offenbar schlechten Kontakt und fällt in 3 von 5 Fällen aus bzw. leuchtet nur noch mit 5% oder so. Bei Warnleuchten will ich mir so etwas nicht leisten.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Glühbirnensockel

Beitrag von 14Vorbesitzer »

greasemonkey hat geschrieben: 16. Jan 2023, 14:46 ... Ich halte Glühlampen auch für zuverlässiger gerade wenn mal wie bei alten Autos der Kontakt nicht so 100%ig ist. In meinem daily driver habe ich zur Innenraumbeleuchtung LED Sockellampen. Eine hat offenbar schlechten Kontakt und fällt in 3 von 5 Fällen aus bzw. leuchtet nur noch mit 5% oder so. Bei Warnleuchten will ich mir so etwas nicht leisten....
Macht diese Annahme Sinn? Glühlampen ziehen mehr Strom als entsprechend helle LEDs. Daher sind Übergangswiderstände an schlechten Kontakten eher bei Glühlampen ein Problem für die erreichbare Helligkeit. Es gibt aber einen psychologischen Vorteil (habe ich schon öfters bei LED Kennzeichenbeleuchtung im Straßenverkehr beobachtet). LEDs mit Wackelkontakt flackern wie die Strobolampen früher in der Disco, Glühlampen glimmen dann gleichmäßig dunkel wenn der Strom jeweils nur kurz ausfällt...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Glühbirnensockel

Beitrag von Plasmaspeaker »

Bei mir leuchten alle umgerüsteten Glühlampen aus dem Innenraum seit 13 Jahren ohne Ausfall
Ebenfalls die Kennzeichenbeleuchtung
Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Glühbirnensockel

Beitrag von greasemonkey »

Ob es auf den ersten Blick Sinn ergibt oder nicht kann ich nicht beurteilen, da ich den genauen internen Aufbau der LED Lampen nicht kenne. Ich sage nur was ich sehe und das ist eben das eine LED der Innenraumbeleuchtung viel dunkler ist als der Rest. Wenn man draufklopft ist es kurzzeitig normal aber beim nächsten Mal Auto anlassen kann es sein das es schon wieder passiert. Wie gesagt, die Instrumentenbeleuchtung im Spit ist auch mit Schraub-LEDLampen ausgestattet und funktioniert wobei es mir da wurst ist ob die leuchten oder nicht. Passiert das hingegen beim Öldruck oder sehe ich nicht das die Lima ausgefallen ist hat der Spaß ganz schnell ein Loch. - Deswegen an der Stelle Glühlampen. Ich bin mir auch sicher das aus dem Grund weil LEDs so ausfallsicher und überhaupt kein Problem mit Übergangswiderständen haben ich schon oft LED Kennzeichenbeleuchtungen gesehen habe die nur auf einer Seite an sind.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Glühbirnensockel

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo
Sowas passiert wenn man irgend ein billig sch…. Aus China kauft
Meine LEDs sind alle vom Markenhersteller
Und auf die Helligkeit angepasst und mit einem Vorwiderstand in die alten Fassungen eingeharzt
(Glasbirne vorher entfernt und gesäubert)
So habe ich auch eine ideale Helligkeit für die Rechte und linke Innenraumbeleuchtung eingestellt
Gruß Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Antworten