Glühbirnensockel

Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Glühbirnensockel

Beitrag von greasemonkey »

Aus China waren die nicht und vor 6 Jahren auch nicht ganz billig. Und wenn in 6 Jahren 1 von einem ganzen Satz ausfällt kann die Qualität auch nicht so schlecht gewesen sein.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Glühbirnensockel

Beitrag von 14Vorbesitzer »

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... -leuchten/

"... Nach ADAC Recherchen kann man bei Scheinwerfern von einer Betriebszeit von 3000 bis 10.000 Stunden ausgehen, Rücklichter halten oft länger durch... "

Auf den Haushaltsglühlampen stand früher (glaube ich) immer 1000 h drauf ...
Der ganze Artikel ist lesenswert. Insbesondere (finde ich) auch beachtlich wie teuer der Austausch von LED Scheinwerfern werden kann!
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Glühbirnensockel

Beitrag von Andi »

Mehrere Tausend Euro,was soll das werden wenn die Kiste über 10 Jahre at ist?
Wirtschaftlicher Totalschaden bei kleinem Auffahrunfall.
Ich schwöre-sowas kommt mir nicht ins Haus.
Beim letzten hab ich sogar drauf geachtet das es kein Xenon ist.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 417
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Glühbirnensockel

Beitrag von Ulfus »

Andi hat geschrieben: 17. Jan 2023, 13:05 Mehrere Tausend Euro,was soll das werden wenn die Kiste über 10 Jahre at ist?
Wirtschaftlicher Totalschaden bei kleinem Auffahrunfall.
Ich schwöre-sowas kommt mir nicht ins Haus.
Beim letzten hab ich sogar drauf geachtet das es kein Xenon ist.
Du hast also vor, ständig aufzufahren??? :-vh
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Glühbirnensockel

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben: 17. Jan 2023, 13:05
Ich schwöre-sowas kommt mir nicht ins Haus.

So geht's mir auch. Mir kommt ein Auto, das in diesem Jahrhundert gebaut wurde, auch nicht mehr ins Haus. Mein BMW 328 Ci E46 Baujahr 2000 ist da schon grenzwertig und eigentlich auch mit viel zu viel Elektronik vollgestopft.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Glühbirnensockel

Beitrag von greasemonkey »

Andi hat geschrieben: 17. Jan 2023, 13:05 Mehrere Tausend Euro,was soll das werden wenn die Kiste über 10 Jahre at ist?
Wirtschaftlicher Totalschaden bei kleinem Auffahrunfall.
Ich schwöre-sowas kommt mir nicht ins Haus.
Beim letzten hab ich sogar drauf geachtet das es kein Xenon ist.
Witzig, das war mir tatsächlich auch wichtig. Es wird uns zwar in der Werbung als immenser Sicherheitszuwachs verkauft aber ich hatte eigentlich noch nie das Gefühl mit stinknormalem H4 Licht in der Nacht zu wenig zu sehen. Wer das Problem hat braucht eine Brille - im Ernst! Ist natürlich ein glänzendes Geschäft wenn man beim HID oder LED Scheinwerfer zum Lampenwechsel einen Werkstattaufenthalt mit einigen Stunden Arbeit sowie ein sackteures Ersatzteil für ein paar 100 oder sogar 1000 € abrechnen kann. Andere Leute mit einem unmodernen und total dunklen H4 Licht gehen einfach zu irgendeinem Teilehändler und kaufen für max 10€ eine neue Lampe die sie in ein paar Minuten selbst ausgetauscht haben.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Glühbirnensockel

Beitrag von Andi »

Ich hab schon 6V Fahrzeuge gehabt und bin nirgends draufgefahren.
Was man allerdings auch bei Tageslicht machen kann.Auffahren.
Ich seh genug und wenn mich am Licht was stört dann das ständige blenden von vorn und teilweise immer mehr auch von hinten..
Jaja,die neuen Scheinwerfer blenden nicht.Am Arsch.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Glühbirnensockel

Beitrag von marc »

Ich habe einen Wagen mit Matrix LED und adaptivem Kurvenlicht, der macht partiell Fernlicht, sprich normales Abblendlicht wenn ein anderes Auto vor mir fährt, links und rechts und teilweise darüber Feuerwerk oder strahlt die Schilder an. Ich bin zwar noch nie so oft angeblendet worden, meist von LKW, aber das ist eben die neue Zeit und das Licht und die Animation ist einfach nur geil. Im Spitfire reicht mir H4, mit dem fahre ich nie über 200...
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
ThomasE
Super - Member
Beiträge: 291
Registriert: 4. Okt 2021, 14:02
Wohnort: Trebur

Re: Glühbirnensockel

Beitrag von ThomasE »

Stimmt!
Unser aktueller Wagen hat auch Matrix Licht... schon ziemlich geil!
Was mir aufgefallen ist, denke ich zumindest, das die aktuellen VW Produkte mehr blenden als die anderen.

Zurück zum Thema, ich habe in meine Armaturen grüne LEDs eingebaut, sieht gut aus finde ich.
War aber aus der Not heraus weil die grünen Kappen geschmolzen waren. :?
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Glühbirnensockel

Beitrag von greasemonkey »

An der Blenderei sind ja hauptsächlich die 'Innenstadt-LKWs' , wie ich sie gerne bezeichne , beteiligt. Die Scheissteile haben so eine unangenehme Höhe das die Scheinwerfer genau auf Augenhöhe sind wenn man in einem normalen Auto unterwegs ist. Aus dem Grund blendet es jetzt auch von hinten. Ja so Matrix-Scheinwerfer sind was Feines. Hab ich vor Jahren mal in einem Maybach testen können und war begeistert. Leider sind die noch nicht flächendeckend im Einsatz. Alles Andere was Älter als Matrix-Scheinwerfer und neuer als H4 ist finde ich einfach nur eine Zumutung und gefährlich, nicht für den der sie hat sondern für jeden anderen der auf der Straße unterwegs ist.
Ja aus dem Grund habe ich damals auch die Instrumentenbeleuchtung umgerüstet. Gut die Hälfte der grünen Kapseln war braun und löchrig. Ich hab mir sogar den zusätzlichen Aufwand gemacht und die Gehäuse ausgebaut und innen weiss lackiert.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 417
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Glühbirnensockel

Beitrag von Ulfus »

Wir haben jetzt gerade einen Firmenwagen getauscht, 3er BMW G20 gegen Nachfolgemodell 3GL.

Ergebnis enttäuschend.
Der Vorgänger hatte Laserlicht, war einfach nur geil, auch die restlichen Gimmicks, fuhr auch pas de probleme 250.
Wenn man von "comfort" auf "sport" umschaltete, straffte sich gefühlt Fahrwerk und Lenkung und das Teil ging ab.

Diese Gurke, die BMW jetzt rausgebracht hat, wiegt 200 kg mehr, das Fahrwerk ist trotz Allrad regelrecht beschissen,
schon einen Dreher gemacht, Umschaltung comfort zu sport ist nicht spürbar, ab 150 geht der einschläfernd bis auf max. 230...
Das restliche Kramzeugs ist nicht intuitiv, sondern saukompliziert zu bedienen, das ach so tolle neue LED-Licht führt zu stetigen Lichthupen entgegenkommender LKW auf der Autobahn, die blauen Wegweiser auf der BAB werden so angestrahlt, dass es den Fahrer blendet, der Beifahrerspiegel ist nicht mehr selbstabblendend wie Innenspiegel und Fahrerspiegel - voll toll, wenn Frau mit größerem Gesichtsfeld ständig rechts von hinten geblendet wird...
Hiermit gewinnt BMW keinen Blumentopp mehr!
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Glühbirnensockel

Beitrag von Rolf »

Siehe Foto.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 417
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Glühbirnensockel

Beitrag von Ulfus »

Rolf, auf Stereo möchte ich nicht verzichten.
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Glühbirnensockel

Beitrag von Jogi, HB »

So ähnlich wie beim Käfer habe ich auch meine Anzeige gestaltet:

"Triumph Spitfire 1500, ein bisschen individualisiert!
Erstzulassung 1977 (deshalb Nachhaltig)

kein ABS, kein ESP, kein ASR, kein BAS, kein ACC kein AEBS, kein LKA, keine Berganfahrhilfe, keine Bergabfahrhilfe, kein Abbiegeassitent, kein Kurvenlicht, keine Sevolenkung, kein Bremskraftverstärker, keine Klimaanlage, keine Zentralverrieglung, keine E-Fenster, keine Sitzheizung, keine Nackenwärmer, kein Windschott...........nicht mal 'n Radio (aber vorbereitet)
dieses Fahrzeug fährt man mit Hirn, Muskelkraft, und Popometer

kein Mädchenauto!"
powered by danonetunig
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Glühbirnensockel

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Ulfus hat geschrieben: 18. Jan 2023, 12:52 Rolf, auf Stereo möchte ich nicht verzichten.
No stereo.png

Hmm :THINK: ....


LG
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten