Glühbirnensockel

Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 429
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Glühbirnensockel

Beitrag von Ulfus »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 18. Jan 2023, 13:36
Ulfus hat geschrieben: 18. Jan 2023, 12:52 Rolf, auf Stereo möchte ich nicht verzichten.
No stereo.png


Hmm :THINK: ....


LG
Volker
Erst der Gedanke macht das Wort zur Schweinerei - was Du alles weißt, Volker! :top:
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2266
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Glühbirnensockel

Beitrag von greasemonkey »

Jaja und ich habe einen darkroom im Keller ...
- in dem ich Fotos entwickle.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4393
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Glühbirnensockel

Beitrag von Dani Senn »

Hatte letzthin, als mein Jeep etwas kränkelte einen neuen Ford Kuga (Bj.2022) Hybrid als Ersatzwagen. ich kam mir richtig verloren vor inmitten von Schaltern und Knöpfen und dann machte er so komische Sachen während dem Fahren, welche ich bis jetzt gewohnt war selber zu tun ,oder gar nicht bemerkt habe. Gar nicht meine Welt. :-vh :-vh
PS. als ich den Jeep abholte war es wieder richtig "heimelig" und ich versprach ihm, ihn noch lange wie möglich zu behalten :D. Er hat auch schon ein paar Neuerungen gegenüber dem Spitfire (elektrische Scheiben/Tempomat) gut, Tempomat habe ich am Spit auch : Pedal to the Metall oder so ähnlich.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Glühbirnensockel

Beitrag von Andi »

Hab nach 3monaten festgestellt das ich die meisten elektrischen Spielereien gar nicht benutze.
Geht euch das auch so?
ZB Klima
Sitzheizung
Tempomat
Licht Automatik und Scheibenwischer Automatik
Das selbst schalten bei der Automatik
Bordcomputer
Parktronik
Memori Sitze,Spiegel und Lenkrad.usw.
Habs auch vorher nicht gehabt aber natürlich mit gespielt.
Inzwischen nutze ich fast nichts davon.
Paar andere Sachen find ich gut.
Wieviel nutzt ihr oder was genau nicht obwohls da ist?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
ThomasE
Super - Member
Beiträge: 305
Registriert: 4. Okt 2021, 14:02
Wohnort: Trebur

Re: Glühbirnensockel

Beitrag von ThomasE »

Nebelscheinwerfer :P

Für mich so ziemlich das unnötigste Zubehör!
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 947
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Glühbirnensockel

Beitrag von S-TYP34 »

ThomasE hat geschrieben: 18. Jan 2023, 19:52 Nebelscheinwerfer :P

Für mich so ziemlich das unnötigste Zubehör!
wird doch immer in der Stadt + Ortschaften benutzt
da wird auch gebraucht :-vh
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
EifelSpiti
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 28. Sep 2021, 22:13
Wohnort: xyz

Re: Glühbirnensockel

Beitrag von EifelSpiti »

...interessant was aus dem Sockel...Gockel Thread geworden ist :D 8)
habe welche bekommen und nu is et zu kalt um mich dran zu geben... :(

..aber um weiter abzuschweifen:
meinen Z4 habe ich verkauft, weil mir das ganze Elektronik-Geraffel auf den Sack ging.
Musste zwei Schlüssel nachmachen lassen, hätt mich bei BMW um 500.-€ gekostet...
Also China Programmer besorgt, Steuergerät programmiert (mehr als 10 Schlüssel gibbet nich, danach ist Sense mit fahren), Rohling fräsen lassen, RTF Chip besorgt...Blut und Wasser geschwitzt... immerhin hatte ich dann für 80.- zwei Schlüssel. Aber wehe, wenn die Steuergeräte mal hops gehen.. und da sind ne Menge verbaut... wird das richtig teuer, wenn's überhaupt noch Ersatzteile gibt!

Da werden in 5-8 Jahren, so einige sich wundern das die Reparatur eines U-Schadens praktisch ein Totalschaden gleich kommt, obwohl "nur" Front kaputt, aber damit 553 Sensoren inkl. Scheinwerfer..etc.
Nö, jetzt fahr ich neben E46 (der hat trotzdem noch zuviel Zeugs an Bord) nen Corolla... alles Baujahr 2002...und, ........latürnich meinen Spiti...ohne alles....aber mit SPAß!
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3732
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Glühbirnensockel

Beitrag von marc »

Dank teilautonomen Fahren 2.0 habe ich seit einem Jahr kein Speedlimit Ticket mehr kassiert. Ich möchte die Gimmicks, habe quasi alles was im VAG Konzern geht, im Alltag nicht mehr missen.
Viele Grüße
Marc

Bild
EifelSpiti
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 28. Sep 2021, 22:13
Wohnort: xyz

Re: Glühbirnensockel

Beitrag von EifelSpiti »

marc hat geschrieben: 18. Jan 2023, 21:45 Dank teilautonomen Fahren 2.0
WOW, was ist das ??
ich fahre lieber selber...
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Glühbirnensockel

Beitrag von Rolf »

EifelSpiti hat geschrieben: 18. Jan 2023, 21:49
marc hat geschrieben: 18. Jan 2023, 21:45 Dank teilautonomen Fahren 2.0
WOW, was ist das ??
ich fahre lieber selber...

:top: :top: :top:

Die Werbefuzzis denken sich doch ständig etwas Neues aus, um den Leuten ihren Müll verkaufen und das Geld aus der Tasche ziehen zu können. Immer größer, immer schwerer, immer mehr billiges Plastik, immer mehr PS, immer mehr überflüssige Elektronik, immer hässlicher, immer ähnlicher....

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 19. Jan 2023, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2266
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Glühbirnensockel

Beitrag von greasemonkey »

Das ist ein guter Punkt. Meine Meinung ist ja das an vielem die Vergleichsseiten oder Vergleichstests schuld sind. Wenn ähnliche Produkte verglichen werden sollen gibts ein Raster mit Stichpunkten. Ich denke das die Features vieler Produkte incl. Autos so ausgelegt werden, das möglichst nirgends in der Liste ein (-) auftaucht und man vor den Testleuten, die stupide nur abhaken was da ist, möglichst gut dazustehen. Was dann raus kommt ist klar. Mit Ausstattungsmerkmalen überfrachteter Schrott, der trotzdem irgendwie billig wirkt und gerade mal so die Garantie übersteht.
Bei meinem Fabia ist das zum Glück noch anders. Der hatte keinerlei unnötigen Kram verbaut ausser der Klimaanlage auf die ich gerne verzichtet hätte. Wieder ein Teil mehr am Auto das dank dem neuen Kühlmittel regelmäßig gewartet werden muss.
Tatsächlich benutze ich die Klima, allerdings ausschließlich in der feucht/kalten Jahreszeit als Luftentfeuchter. Unter der Zeit schalte ich sie nur ab und an ein damit sie keinen Schaden nimmt. Sonst hat er nix. Keinen Bordcomputer, kein Navi, keine Einparksensoren (dafür aber übersichtlich konstruiert) kein Tempomat, kein StartStop, kein KeylessGo, keine Assistenten, keine Reifendruckanzeige.... Es ist herrlich! Das Einzige was ich vermisse wären beheizte Aussenspiegel gewesen die es allerdings nur im Paket mit allerhand überflüssigen Scheiss gegeben hätte.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Glühbirnensockel

Beitrag von 14Vorbesitzer »

marc hat geschrieben: 18. Jan 2023, 21:45 Dank teilautonomen Fahren 2.0 habe ich seit einem Jahr kein Speedlimit Ticket mehr kassiert. Ich möchte die Gimmicks, habe quasi alles was im VAG Konzern geht, im Alltag nicht mehr missen.
... Brauchst Du vielleicht ne neue Brille? Sind diese runden Schilder mit dem roten Rand und den schwarzen Zahlen irgendwie zu klein :lol: ...
Aber bei den Technikgimmicks finde ich auch erstmal fast alles "ausprobierenswert". Ich will dann aber selbst entscheiden, was ich davon brauche. Ist bei der " Ausstattungspaket- Politik" speziell deutscher Hersteller aber nicht einfach...
Zur Zeit vermisse ich z.B. einen Kettenantrieb oder sowas, weil ich wegen Eis im Sauerland festhänge :geeni:
Aber auch wieder gut, dass ich mit Heckantrieb an der ersten vereisten Steigung aufgeben und drehen musste . Sonst stünde ich jetzt irgendwo im Stau hinter einem quer stehenden LKW :happywink:

LG
Volker ( hat heute " Schneefrei)
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3732
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Glühbirnensockel

Beitrag von marc »

Es entspannt halt, Abschalten der Helferlein ist ja möglich. Ich habe mich nicht durch die Politik gedrängt gefühlt, außer man sagt die vielen Staus und die teilweise fragwürdigen Tempolimits sind der verfehlten Verkehrspolitik geschuldet. Und die kontrolliert eben das Auto zusätzlich für mich, ich fahre oft die B3, da hat fast jedes Kaff einen Blitzer, teilweise sogar Begrenzung auf 30, wenn man mal ein bisschen unkonzentriert ist - Foto.
Und auch in Parklücken fährt die Karre besser als ich. Trotzdem muss ich noch immer alle 10 oder 15 Sekunden wieder die Hände ans Steuer nehmen, sonst gibt es nach mehreren akustischen Warnungen einen Bremseingriff. Also trotz aller Helferlein muss man weiterhin aufpassen, Netflix gucken und Wapp schreiben ist noch immer nur eingeschränkt möglich. Wenn ich Autofahren will nehme ich meinen B, den Spitfire oder unseren alten 1er. Ach so, Allrad ist echt geil...
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Glühbirnensockel

Beitrag von Andi »

Am dümmsten bei meinem finde ich die Klima weil Riesen Panoramadach.
Versteh ich so wenig wie Klima im Cabrio.
Und die Parktronik .Meine fängt bei 30 cm an zu piepen-
Ich selbst fang bei 5 cm an zu zögern.Geräuschlos!
Toll find ich die Automatik,werd wohl doch alt aber MB 7 Gang ist schon gemütlich.
Im SLK allerdings wäre das ein NOGO.
Tempomat hab ich noch nie verstanden.........
Und kein Ölpeilstab mehr..Hä?
Der stand wird ja angezeigt aber ich schau auch nach Farbe und Zustand des Öls.Oder würde gern.....
Wasserthemperatur muß ich im Bordcomputer abfagen...hoffe der hat wenigstends eine Warnlampe.
Usw.
Macht Spaß die Kiste aber man kann es auch übertreiben :Harry:
Wenigstends hat er diese Lampe im Spiegel für toten Winkel nicht,das würd ich abklemmen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1615
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Glühbirnensockel

Beitrag von Det1500 »

Also Automatik, Sitzheizung, Regensensor, Lichtautomatik, PDC, Navi, Klima, ...
möchte ich im Alltagkarren nicht mehr missen. Das einzige was ich vermisse wäre eine Sitzspeicherung. Keine Ahnung wie das richtige Wort dafür ist. Meine Frau ist halt 25cm kürzer als ich, da ist diese verstellerei echt ärgerlich, wenn Sie mal mit meinem fährt.
Antworten