Ventilsteuerung und Verteiler

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
rennradjoe
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 3. Jan 2023, 19:07
Wohnort: Brackenheim

Ventilsteuerung und Verteiler

Beitrag von rennradjoe »

Hallo Freunde der englischen Roadster,
ich habe einen offenen GT6 mit TR6PI, stärkeres Getriebe sowie Sperrdiff. Als zweiten habe ich ein RHD Coupe mit serienmäßigen 2 Liter und 2 Stromberg.
Am 2-Liter hatte die Kurbelwelle unglaubliches Axialspiel, so dass ich nun endlich einen anderen, funktionierenden Motor von mir eingebaut habe und bin gerade am einstellen desselben.
Sicherlich kann mir jemand meine nachfolgenden Fragen beantworten, habe lange nicht mehr geschraubt...

Wenn Zylinder 6 am Ventilwechsel ist und ich die Kurbelwelle auf 13°BTC stelle, kann ich doch für Grobeinstellung den Verteiler drehen, bis Prüflampe angeht (kontaktlose Zündung).
In dieser Position müsste dann Verteilerfinger auf Zylinder 1 stehen. Dann die weiteren Zündkabel auf 1,5,3,6,2,4.
Müsste doch so passen, oder habe ich einen Denkfehler?

Danke schon mal vorab für Eure Hinweise.

Gruß
Rudi
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ventilsteuerung und Verteiler

Beitrag von kamphausen »

Jupp...Anspringen sollte er damit...

Aber warum hast Du nicht nur eben die Anlaufscheiben gewechselt? Ist noch mehr im Ar...defekt?

Peter
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ventilsteuerung und Verteiler

Beitrag von kamphausen »

rennradjoe hat geschrieben: 3. Jan 2023, 19:17 Hallo Freunde der englischen Roadster,
ich habe einen offenen GT6 mit TR6PI, stärkeres Getriebe sowie Sperrdiff.
Gruß
Rudi
DA hätte ich aber mal gern weitere Infos zu! Wie hast Du die Drosselklappenkörper unter die Haube bekommen?

Ich bin ja mit meinem GT6 MK2 dran...und hab auch 2,5L, nen Ford T9 und PI-CP Droklas hier, weil ich den mit elektronischer Einspritzung aufbauen will....

Welches Diff hast Du verbaut? Subaru? BMW?
rennradjoe
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 3. Jan 2023, 19:07
Wohnort: Brackenheim

Re: Ventilsteuerung und Verteiler

Beitrag von rennradjoe »

kamphausen hat geschrieben: 3. Jan 2023, 22:53 Jupp...Anspringen sollte er damit...

Aber warum hast Du nicht nur eben die Anlaufscheiben gewechselt? Ist noch mehr im Ar...defekt?

Peter
Hallo Peter,
die Kurbelwelle bewegte sich schon 5 Milimeter oder mehr, den Motor möchte ich komplett überholen.
Und ich hatte den anderen ja bereits fertig da liegen, mit hochglanzpolierten Pleuel, einzeln verwogen mit Kolben etc.
War vorher in meinem offenen GT6 mit 3fach DellOrto's. Die habe ich übrigens übrig....
rennradjoe
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 3. Jan 2023, 19:07
Wohnort: Brackenheim

Re: Ventilsteuerung und Verteiler

Beitrag von rennradjoe »

kamphausen hat geschrieben: 3. Jan 2023, 22:53 Jupp...Anspringen sollte er damit...

Aber warum hast Du nicht nur eben die Anlaufscheiben gewechselt? Ist noch mehr im Ar...defekt?

Peter
Hallo Peter,
die Kurbelwelle bewegte sich schon 5 Milimeter oder mehr, den Motor möchte ich komplett überholen.
Und ich hatte den anderen ja bereits fertig da liegen, mit hochglanzpolierten Pleuel, einzeln verwogen mit Kolben etc.
War vorher in meinem offenen GT6 mit 3fach DellOrto's. Die habe ich übrigens übrig....
kamphausen hat geschrieben: 3. Jan 2023, 23:12
rennradjoe hat geschrieben: 3. Jan 2023, 19:17 Hallo Freunde der englischen Roadster,
ich habe einen offenen GT6 mit TR6PI, stärkeres Getriebe sowie Sperrdiff.
Gruß
Rudi
DA hätte ich aber mal gern weitere Infos zu! Wie hast Du die Drosselklappenkörper unter die Haube bekommen?

Das war kein Problem, passen drunter, kann Dir mal Bilder schicken.
Habe die "normale PI-Anlage", Spezialist Robert Babor Rcing Green in Mannheim.
Problem war das Getriebe und Diff. Nach den eresten Fahrten verabschiedete sich das Getriebe mit angescherter Hauptwelle.
Habe von Rainer Bastuck ein Getriebe Triumph 2500 eingebaut, und auch von Rainer ein Sperrdiff mit größerem Volumen, Aludeckel etc.
Die Rotoflex hatte ich schon vor ein paar Jahren gegen CV-Joints getauscht.

Ich bin ja mit meinem GT6 MK2 dran...und hab auch 2,5L, nen Ford T9 und PI-CP Droklas hier, weil ich den mit elektronischer Einspritzung aufbauen will....

Welches Diff hast Du verbaut? Subaru? BMW?
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Ventilsteuerung und Verteiler

Beitrag von 14Vorbesitzer »

rennradjoe hat geschrieben: 3. Jan 2023, 19:17 .... Wenn Zylinder 6 am Ventilwechsel ist und ich die Kurbelwelle auf 13°BTC stelle, kann ich doch für Grobeinstellung den Verteiler drehen, bis Prüflampe angeht (kontaktlose Zündung)....
Hallo Rudi,
bei manchen elektronischen Zündungen funktioniert das einstellen mit der Prüflampe nicht. Es liegt daran, dass die eine Schutzschaltung haben, die einen Dauerstrom durch die Spule bei Motorstillstand verhindern soll ( Ich habe die Zündung von Simonbcc (" Powerspark") drin und da wird das so erklärt). In diesem Fall muss man freihändig probieren bis es anspringt. Wenn vorher im Verteiler noch ne Kontaktzündung war kann die Einstellung als Ausgangspunkt benutzt werden.

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ventilsteuerung und Verteiler

Beitrag von kamphausen »

Ich hab mir nen 10mm Rundstahl umgearbeitet, um bei ausgebautem Verteilerantrieb mit dem Akkuschrauber Öldruck aufauen zu können.....

Dann Verteiler rein und bei ausgebauten Kerzen den Motor mit dem Anlasser "abblitzen"....

Für den ersten Start reicht das....

Peter
Antworten