Reflektoren Heckleuchten

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4480
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Reflektoren Heckleuchten

Beitrag von superspitchris »

Die sind seit langer Zeit ein Quell der Freude....es gibt das Originalmaterial nicht mehr deshalb aus grobem Moosgummi
Einsprühen mit z.B. Armor all, mit Glück kann man sie dann in Form ziehen ohne allzugrosse Rückverformung
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Reflektoren Heckleuchten

Beitrag von Rolf »

Was ich dabei nicht verstehe:

Wenn das Problem seit langem bekannt ist - warum schickt man die Teile nicht an den Hersteller zurück und weist ihn darauf hin, daß sie zu klein sind? Er könnte das dann in seiner Produktion ändern. Vielleicht, weil der Hersteller unbekannt ist ("handgeschnitzt in Pakistan")?

Aber warum verkauft man überhaupt Teile, von denen man weiß, dass sie nicht passen? In der Hoffnung, daß der Kunde sie nicht reklamiert?

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Reflektoren Heckleuchten

Beitrag von Andi »

Dürfte von den dünnen Stegen kommen die sich mehr zurückziehen als die größeren Platten.
Und wahrscheinlich durch die Zeit.
Sollte man wenigstens drauf hinweisen.
Kann mich erinnern das ich mal die orginalen auch ziehen mußte aber nicht so viel.
Ps:Gibt Dichtband in 6mm aus Mossgummi für Fenster und Türen...evtl wäre Meterware eine Lösung?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3428
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Reflektoren Heckleuchten

Beitrag von Jogi, HB »

Ja, oder Neopren (ist hier in Bremen bestimmt leichter zu bekommen als auf'm Land.
Ich hatte mal ein großes Mousepad dafür zerschnitten, weil ich auch nichts passendes gefunden hatte.
powered by danonetunig
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2228
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Reflektoren Heckleuchten

Beitrag von dyngo »

Die passung von originale war gut.
Diese lampen aus ein deutsches 79er, schon früh im leben verunglückt.
Seltener die gummies von die erste baureihe (71 ?)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4480
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Reflektoren Heckleuchten

Beitrag von superspitchris »

Rolf hat geschrieben: 14. Jan 2023, 09:46 Was ich dabei nicht verstehe:

Wenn das Problem seit langem bekannt ist - warum schickt man die Teile nicht an den Hersteller zurück und weist ihn darauf hin, daß sie zu klein sind? Er könnte das dann in seiner Produktion ändern. Vielleicht, weil der Hersteller unbekannt ist ("handgeschnitzt in Pakistan")?

Aber warum verkauft man überhaupt Teile, von denen man weiß, dass sie nicht passen? In der Hoffnung, daß der Kunde sie nicht reklamiert?

Grüße
Rolf
Was glaubst du wie oft ich Teile reklamiere und zurückschicke....wenn du bereit bist für eine ordentliche Lampendichtung 30 Euro zu bezahlen und mir 1000 Abnehmer besorgst, lass ich welche machen. Die Dichtungen, die ich verkaufe, kann man in Form bringen, ich montiere sie hier oft genug selbst. Übrigens hab ich hier noch ein Paar aus Original Triumph Produktion von 1979, die passen genauso schlecht....
Ich habe noch ein paar Sätze Blinker/ Standlicht Dichtungen aus Originalmaterial, Passform top, sind aber teurer und gehen deshalb nicht weg.
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
ThomasE
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 4. Okt 2021, 14:02
Wohnort: Trebur

Re: Reflektoren Heckleuchten

Beitrag von ThomasE »

Hallo Chris,

was sollte man den tun damit die Dichtungen passen?
Größer machen wird ja nicht funktionieren, denke ich. :?

Die Frage ist ernsthaft gemeint, schließlich brauche ich im laufe des Frühjahres auch noch welche...

Gruß
Thomas
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 586
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Reflektoren Heckleuchten

Beitrag von Seadweller »

Mein Tipp dazu:
Greife sich einer die von Cay gezeigten Dichtungen vom frühen MkIV!
Das sind richtige Dichtungen, die auch leicht um die Kanten der Rückleuchten gehen.
Wenn das Gummi noch flexibel ist gibt es nichts besseres.
Ich habe die auch auf meinem 1500er und liebe solch kleine Details.

Viele Grüße,
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Reflektoren Heckleuchten

Beitrag von Ulfus »

Wie habe ich das Problem gelöst? Neue innere Dichtungen von Chris, die passen perfekt. Die alten Außendichtungen habe ich in Weichspüler und Silikon eingelegt, jetzt sind sie wieder geschmeidig, Back to the Roots, ich habe diese dann verbaut.
Zuletzt geändert von Ulfus am 16. Jan 2023, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4480
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Reflektoren Heckleuchten

Beitrag von superspitchris »

ThomasE hat geschrieben: 15. Jan 2023, 16:06 Hallo Chris,

was sollte man den tun damit die Dichtungen passen?
Größer machen wird ja nicht funktionieren, denke ich. :?

Die Frage ist ernsthaft gemeint, schließlich brauche ich im laufe des Frühjahres auch noch welche...

Gruß
Thomas
wie schon geschrieben, Armor all funktioniert einigermassen, gut einsprühen, dann kann man die Dichtungen ein wenig ziehen ohne dass sie sich allzustark rückverformen
www.spitfirescheune.de
Antworten