Kerze NGK BP6ES Frage zum Wärmewert

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1928
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Kerze NGK BP6ES Frage zum Wärmewert

Beitrag von Ansgar »

Lector
In deinem gelben von Peter, der Motor ist getunt und wie ein guter MMT Motor aufgebaut, 123 die alte Version mit den verschiedenen Kurven
damit kann man sich nur der original Zündkurve nähern,ist nicht optimal. Wir fahren in diesen getunten Motoren seid Jahren WR7DC oder NGK BP6ES, diese sind einen Wärmewert kälter als BP5ES, so wie ich weiss hast du auch einen geänderten Luftfilterkasten.


Gruß Ansgar
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Kerze NGK BP6ES Frage zum Wärmewert

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hallo Ansgar,
bei Helge sind die Kerzen nach gemütlichen Fahren schwarz, bei ner " kälteren" Kerze werden die dann ja " dunkelschwarz" :wink: ...
Aber ist interessant... macht Sinn dass bei getunten Motoren kältere Kerzen verwendet werden, denn mehr Leistung erzeugt ja wohl auch mehr Wärme.
Helge: Ich bin nicht überzeugt dass die Zündkerzen das Problem sind, ich denke Dein Motor läuft einfach viel zu fett bei kleinen Drehzahlen, deswegen ist auch der Leerlauf nach dem Kaltstart so miserabel...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Kerze NGK BP6ES Frage zum Wärmewert

Beitrag von MiSt »

Lector hat geschrieben: 31. Dez 2022, 11:47 ...Da ich allerdings meistens eher rumdümpel, verändert sich das Kerzenbild mehr ins russige ...

Wenn ich von der Bahn komme löppt er also tadellos, bin ich zwei Ausfahrten auf der Landstrasse unterwegs,
stolpert er bei der Gasannahme.

In meiner Unwissenheit, habe ich mir überlegt eine BP5ES einzubauen, da diese sich doch eher freibrennen sollte.
Ist das eine doofe Idee oder praktikabel?
Bezüglich des Spiti oder getunter Motoren oder beidem kann ich nichts beitragen.
  • Den Kern der Idee habe ich allerdings von 2 Jahren bei meiner C2 umgesetzt und bin von W8 (145) auf W9 (125) gegangen, nachdem der Vorbesitzer immer W7 (175) gefahren war, ich das total k***e fand, auf W8 umgestiegen und trotzdem und jahrelang alle 1-2 Tankfüllungen die W8s sauber gemacht habe. Anfangs nach jeder Fahrt mit den W9 ein paar der Kerzen kontrolliert, dann für problemlos befunden.

    Seitdem kann ich entspannt cruisen, ohne die genannten Probleme, und ohne Bedarf, ständig Kerzen zu putzen.

    Was passieren würde, wenn ich die Kiste längere Zeit "treten" würde, weiß ich allerdings nicht. Man wäre dann ständig illegal oder am Rande des Grabes unterwegs, also mache ich das maximal für ein paar Minuten, dann reicht es mir.
Also wäre mein Rat an den Threadersteller für seinen Spitfire: Ausprobieren, engmaschig beobachten, beibehalten oder eben zurückrudern.
Zuletzt geändert von MiSt am 10. Feb 2023, 10:37, insgesamt 3-mal geändert.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4393
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Kerze NGK BP6ES Frage zum Wärmewert

Beitrag von Dani Senn »

Habe ein paar Jahre mit AC Delco Zusammengearbeitet, dem Hoflieferanten von GM Da hatten die 350CID Motoren je nach Baujahr unterschiedliche Wärmewerte. NGK hat da nur ein Typ im Katalog für alle Nach diversen Schäden war dann klar warum. Auch Champion hatte verschiedene Kerzen für diese Motoren. Mit Bosch war ich bei meinen Triumph nie glücklich, verwendet AC Delco/ Champion /NGK.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 298
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: Kerze NGK BP6ES Frage zum Wärmewert

Beitrag von TR injektion »

Hallo,

Vorsicht mit den Wärmewerten der Unterschiedlichen Hersteller !!!
Die sind leider nicht genormt.
https://www.silent-hektik.de/Lex_Warm.htm

Nochmal mal ein kleine Empfehlung unter dem Motto kann man machen muss man aber nicht machen.
Ist aber hoch effektiv und MESSBAR.

Rote Bosch Zündspule mit Vorwiderstand>Zündkabel Kupferlitze>1 K Stecker Verteiler 1k Zündkerzenstecker>Bosch WR78
Und dann wird das richtig hell über dem Kolben !
Die Zündkerzen, zur Erinnerung sind echte Mehrbereichs Zündkerzen !
Und halten weit über 60000 km !


Munter bleiben
Ralf
Leistung wird im Kopf gemacht !
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1928
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Kerze NGK BP6ES Frage zum Wärmewert

Beitrag von Ansgar »

Lector / Helge

Ja hat er den an den CO Einstellschrauben rum gedreht ? oder hat die Frau Huhe nicht die Richtige nadel gefunden?
ich wurde einmal eine lambdasonde einsetzen und schauen wie die Werte im fahrbetrieb auf der Straße sind und nicht bei voll kapelle auf dem
Leistungsprüfstand.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Kerze NGK BP6ES Frage zum Wärmewert

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Ansgar hat geschrieben: 10. Feb 2023, 10:36 Lector / Helge

Ja hat er den an den CO Einstellschrauben rum gedreht ? oder hat die Frau Huhe nicht die Richtige nadel gefunden?
ich wurde einmal eine lambdasonde einsetzen und schauen wie die Werte im fahrbetrieb auf der Straße sind und nicht bei voll kapelle auf dem
Leistungsprüfstand.
:top: ... Er hat nicht an den Schrauben gedreht :wink: !
Eine Kleinigkeit war mir vor Ort aufgefallen, die Öffnungen der Ansaugschläuche waren auf "Strassendreck Höhe" in "Staubsaugerposition" eingestellt...
Ich würde mal nach den Lufis gucken und tauschen ober bei K&N mal gründlich von Innen nach aussen durchpusten + danach "ölen" nach Herstellervorschrift. Der Vorbesitzer hat (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) dem Helge gesagt, das der Motor schlecht läuft wenn er kalt ist.
Ich selber habe aber vor Ort den Motor nicht mal starten können, das ging nur mit "Gefühl". Er lief dann im Leerlauf nicht, ohne immer wieder mit Gasstößen unterstützt zu werden, es gab auch irgendwie keine passende Choke-Position. Als ich da war, war es auch nicht besonders kalt.
Ich kenne mich mit getunten Motoren nicht aus. Wenn das Ding nur Rundstrecke fahren soll wärs wohl akzeptabel. Aber für den "normalen Oldtimerbetrieb" ist es für mein Gefühl fast "unfahrbar". Ich tippe daher auch darauf dass der generell zu fett läuft. Ich würde mit den Lufis anfangen und dann mal schauen ob vielleicht Dreck in den Schwimmerkammern/Nadelventilen ist usw....

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Martin M
Über - Member
Beiträge: 623
Registriert: 27. Okt 2006, 17:50
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Re: Kerze NGK BP6ES Frage zum Wärmewert

Beitrag von Martin M »

BBE1CFE5-6911-488B-A417-676C2129E074.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3732
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kerze NGK BP6ES Frage zum Wärmewert

Beitrag von marc »

Bei mir hat Bosch auch nie gut funktioniert und wenn ich die Tabelle sehe, scheint es kein äquivalent von Bosch zur N9Y und N10Y zu geben.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1928
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Kerze NGK BP6ES Frage zum Wärmewert

Beitrag von Ansgar »

Bei mir Funktioniert Bosch Super,
Bei Helge wird es nicht an den Lufis liegen, die runter gefürten Schläuche haben mir damals auch nicht gefallen.
wer weis welche Nadel dort verbaut ist vielleicht eine umgeschliffene,
ich wurde auf original Luftfiterkasten umrüsten, dann das ganze Nadelspiel wiederholen, nach der Abstimmung die Chocke einstellung anpassen
und den 123 raus schmeißen, originalen Zündverteiler rein oder 123 Tune, man sollte sich das ganze einmal ansehen Motor , Vergaser, Zündanlage,
die MMT Nockenwelle bekommt ein anderes Ventilspiel etc. sonst kommt mit dem Teil hier mal zum mir.

Gruß und viel Erfolg
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Lector
Member
Beiträge: 96
Registriert: 4. Okt 2020, 14:25
Wohnort: GE

Re: Kerze NGK BP6ES Frage zum Wärmewert

Beitrag von Lector »

:? Puhh...bin nun irgendwie demotiviert...mit dem Wissen steigt der Zweifel,
aber was macht man, wenn man null Wissen hat :-)

Also bei Frau Hue sind damals diverse Massnahmen gemacht worden.
Sie hat auch die BP6ES empfohlen und eingesetzt,
weiter wurde ein Druckminderer installiert und auf 0,2 bar eingestellt.
Zündung wurde eingestelllt und auf dem Prüfstand sind verschiedene Nadeln ausprobiert worden,
zuletzt war eine ABT drin mit dem Hinweis, dass sie durch ADY getauscht werden sollten.
Das ist auch passiert.
Alles ist aber auch schon echt lange her und ich glaube, dass es sich am Ende wirklich, wie schon vom lieben Volker vermutet,
um eine Vergaser Einstellung handeln kann.
Luftfilter sind mit dem K&K Zeugs gesäubert und wieder eingeölt worden, hatte aber null Wirkung.
@Volker
Schläuche sind gekürzt, Vergaser sind sauber und Benzinfilter wurde erneuert, war aber nach meiner bescheidenen Meinung unnötig.
Er löppt halt im kalten Zustand wie ein Sack Nüsse, das war beim Kauf schon so.
Ist er warm ist alles tacko und wie gesagt, bekommt er eine Autobahnfahrt sind die Kerzen rehbraun, Volker hat's gesehen :-)

Danke für die zahlreichen Tipps und Angebote!
Gruß
Helge

Im Atlantik soll es Fische geben, die ständig unter Wasser leben.
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1928
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Kerze NGK BP6ES Frage zum Wärmewert

Beitrag von Ansgar »

Ja, dann verändere einmal den spalt für den Kaltlauf, auf 2/10 , da muß die Drosselklappe weiter geöffnet weden, der bekommt kalt zu wenig luft
und Düsenstöcke mit gezogenem Chocke prüfen und vorher den Düsenstock unterstand prüfen etc.
ADY ist ein Mukesäckele fetter als ABT nicht der Rede wert, was ist die original Nadel ADN ?
Ferndiagnose mit Glaskugen geht halt nicht ruf mich einfach an die Nummer hast du ja und ja die Brotdose reicht
und das bischen kalte Luft von unten mit langen Schläuchen bringt, nix bis auf weniger Luft

ich bin jetzt raus hier, meine Finger schmerzen, meine Nummer haste ja
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 298
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: Kerze NGK BP6ES Frage zum Wärmewert

Beitrag von TR injektion »

Hallo Helge,


ich denke auch das die Maschine viel zu fett in der Grundeinstellung ist.
Nach einer Autobahnfahrt über 20 km sollten die Kerzen Hell sein !
Rehbraun ist schon ein Zeichen von viel zu fett.
Fahr doch einfach mal zu einer Freien Werkstatt und lass den Co Wert im Leerlauf messen.
Und danach Motordrehzahl auf ca 3000 U/min für ca 3 Minuten halten und auch den CO Werten messen und merken.
Und schildere uns den Wert.

Munter bleiben
Ralf
Leistung wird im Kopf gemacht !
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Kerze NGK BP6ES Frage zum Wärmewert

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Ansgar hat geschrieben: 10. Feb 2023, 18:33 Ja, dann verändere einmal den spalt für den Kaltlauf, auf 2/10 , da muß die Drosselklappe weiter geöffnet weden, der bekommt kalt zu wenig luft...
Ja, ich glaube das könnte schon ein großer Teil vom Problem sein! Der Erinnerung nach bekommt man nämlich nach dem Kaltstart nicht wirklich Drehzahlen über 1000 U/ min hin.
@Helge: Stimmt das ? Meine Erinnerung verblasst schon

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Lector
Member
Beiträge: 96
Registriert: 4. Okt 2020, 14:25
Wohnort: GE

Re: Kerze NGK BP6ES Frage zum Wärmewert

Beitrag von Lector »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 10. Feb 2023, 20:12 Kaltstart nicht wirklich Drehzahlen über 1000 U/ min hin.
@Helge: Stimmt das ? Meine Erinnerung verblasst schon
Nein, er kommt auf jeden Fall über 1000U/min.
Er verschluckt sich einfach bei der Gasannahme und fängt das Ruckeln an,
das stellt er, wenn er warm ist, fast ganz ein und je länger er unterwegs ist,
hört es irgendwann auf.
Gruß
Helge

Im Atlantik soll es Fische geben, die ständig unter Wasser leben.
Antworten