Fahren ohne verbautes Verdeck!?

Alles zum Thema Zulassung, Fragen nach Briefkopien, Fragen zu Eintragungen
Ben_Gun_1500
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 27. Okt 2021, 16:12
Wohnort: Ibbenbüren

Fahren ohne verbautes Verdeck!?

Beitrag von Ben_Gun_1500 »

Hallo Leute

Wisst ihr wie das ist wenn ich ohne fest verbautes Verdeck fahren möchte. Muss sowas eingetragen werden vom TÜV oder kann ich das gesamte Verdeck demontieren und durch eine beliebige Zierleiste oder aufpolsterung ersetzen? Könnte ich da zur Not auch einfach behaupten das ich ein Hard top Zuhause hab und deswegen das Klappverdeck demontiert ist.Hat jemand von euch Erfahrung mit der Situation?
Fly it Like you Stole it,
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Fahren ohne verbautes Verdeck!?

Beitrag von MKIII »

Es wird ja auch keiner gezwungen das Verdeck zu benutzen 8)
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Fahren ohne verbautes Verdeck!?

Beitrag von Rolf »

Du kannst machen was du willst und fahren wie du willst. Schraub es einfach ab und ferdisch.

In die Käfigmuttern würde ich eventuell Schrauben einsetzen, damit die während der Fahrt nicht klappern.

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 29. Dez 2022, 22:48, insgesamt 2-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Fahren ohne verbautes Verdeck!?

Beitrag von marc »

Du kannst völlig legal ohne fest verbautes Verdeck fahren.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Fahren ohne verbautes Verdeck!?

Beitrag von Andi »

Wo habt ihr denn diese Infos her?
Theoretisch ja,praktisch Jain.
Tüv und auch Polizei können das anzweifeln mit dem Argument das deine Sicht bei Regen beeinträchtigt werden kann.
Auch wenn du argumentierst das du bei Regen nicht fährst.
Außerdem ist ein ausfall der Elektrik(ja hab auch gelacht) bei Regen möglich.
Das waren Hinweise die ein Clubmitglied (2 stellige Nr) im verlauf von 5 Jahren ohne Verdeck(und Heizung) bekommen hat.
Tüv hat er trotzdem immer bekommen und bei Fahrzeugkontrollen nur als Hinweis erwähnt worden.
Das war aber zu Zeiten wos noch keine Autoposersondereinheiten gab und die Behörden noch Weichholz als Stock im Arsch hatten.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Fahren ohne verbautes Verdeck!?

Beitrag von kamphausen »

Und was machen dann "SMART" Blade pder KTM X-Brow Fahrer? Von Jaguar XK120 OTS mal ganz abgesehen....

Ärger kann´s keinen geben.....aber ne blöde Idee find ich´s trotzdem....

Darf man fragen, warum Du ohne Dach fahren willst? Mit passendem "Gurtzeug" kann man das Dach ganz klein verpacken und so den Platz hinter den Sitzen vollständig nutzen....

Peter
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Fahren ohne verbautes Verdeck!?

Beitrag von Dani Senn »

Das interessiert hier in der Schweiz keine Sau ob man ein Dach hat, beim MK1 und 2 hat man ja auch kein Faltdach sondern ein Steckdach.
Bodeblääch Dänu
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Fahren ohne verbautes Verdeck!?

Beitrag von S-TYP34 »

In (D) steht im Kfz-Brief ...offen....
das sagt alles.
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
Scheffi
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 28. Jan 2022, 10:04
Wohnort: 27777

Re: Fahren ohne verbautes Verdeck!?

Beitrag von Scheffi »

Nö, da steht "Kabrio-Limousine" :mrgreen:

Ist aber Latte. Solange die Verkehrssicherheit gegeben ist, ist das egal.

Ein Morgan 3-Wheeler hat auch kein Dach und keine Scheibenwischer und ist auch zugelassen. :Harry:
Gruß vom Scheffi :wink:
Bild
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Fahren ohne verbautes Verdeck!?

Beitrag von greasemonkey »

Ob es legal ist kann ich auch nicht sagen, aber unpraktisch ist ein abgeschraubtes Dach auf jeden Fall. Ich bin schon des öfteren spontan vom Regen überrascht worden und war immer recht froh ein Dach zur Verfügung zu haben. Abstellen macht auch mehr Spaß wenn man nicht morgens im Tau sitzen muss. Falls dir die Auf und Abbauerei zu dumm ist, würde ich zu einem sogenannten "Tonneau Cover" raten. Das ist das kleine Verdeck das am Armaturenbrett, den Türen und den Druckknöpfen für die Verdeckabdeckung befestigt wird. Das Ding ist schnell abgebaut, regendicht und man kann wenn man alleine ist mit halb geschlossenem Verdeck rum fahren. Bild
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Fahren ohne verbautes Verdeck!?

Beitrag von Det1500 »

Das Ding hab ich nur ein einziges Mal benutzt. Find das auch eher suboptimal. Und ob das wirklich soooooo regendicht ist???? :roll:
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Fahren ohne verbautes Verdeck!?

Beitrag von Rolf »

Det1500 hat geschrieben: 30. Dez 2022, 20:04 Das Ding hab ich nur ein einziges Mal benutzt. Find das auch eher suboptimal.
Ich habe es mir vor ein paar Jahren auch gekauft, dann die zugehörigen Haken für die Lüftungsschlitze im Armaturenbrett nach langer Suche gekauft und dann von einem Sattler die Knöpfe oben auf den Türkanten anbringen lassen.

Anschließend 1x damit gefahren. Dann sofort wieder entfernt und seitdem liegt es auf meinem Dachboden. Das überflüssigste Teil, das ich je für meinen Spitfire gekauft habe....

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Fahren ohne verbautes Verdeck!?

Beitrag von marc »

Hm, ich nutze die große Persenning viel öfter als mein Verdeck, auch über Nacht. Oder beim Fahren im Regen, Beifahrerseite zu und gut ist.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Fahren ohne verbautes Verdeck!?

Beitrag von Rolf »

Dem einen gefällt es halt und dem anderen nicht. Geschmackssache...

Ein Bekannter von mir fährt zum Beispiel immer so. Der hat das in den letzten 30 Jahren nur selten mal abgemacht.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Fahren ohne verbautes Verdeck!?

Beitrag von Andi »

Meine waren immer am Reißverschluss undicht.
Waren aber auch gut abgehangen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten