Ausbau Lenkungsrohr, 1500er

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
hamoos
Super - Member
Beiträge: 114
Registriert: 15. Feb 2019, 09:53
Wohnort: Lindau

Ausbau Lenkungsrohr, 1500er

Beitrag von hamoos »

Hallo,
kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich diese Bolzen lösen kann? Oben ist ein Gewinde, unten aber nur ein runder Kopf, der sich mit der Zange nicht greifen lässt. Selbes gilt für das Gehäuse der Zündung. Für mich nicht erkennbar, wie die abzubekommen ist.

Schöne Feiertage,
Harald
IMG_1832.JPG
IMG_1809 Kopie.JPG
IMG_1799 Kopie.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Ausbau Lenkungsrohr, 1500er

Beitrag von MKIII »

Die vom Zündschloss bekommst du wohl nur abgebohrt. Die beiden von der Lenksäule kann man mit einer guten Wasserpumpe Zange abdrehen.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Ausbau Lenkungsrohr, 1500er

Beitrag von dyngo »

Die von zündschloss sind nicht sehr fest.
Meist (nahe immer) gelingt es mir mit hammer und stahlstifft.
Am besten lenksaule ausgebaut.
hamoos
Super - Member
Beiträge: 114
Registriert: 15. Feb 2019, 09:53
Wohnort: Lindau

Re: Ausbau Lenkungsrohr, 1500er

Beitrag von hamoos »

Danke euch für die raschen Antworten. Warum man hier nicht einfach Sechskantschrauben verwendet hat? Wäre deutlich leichter gewesen :wink:
SG
Harald
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ausbau Lenkungsrohr, 1500er

Beitrag von marc »

Hallo Harald,
das sind Sicherheitsschrauben, die haben ursprünglich einen Sechskant. Damit es Dieben nicht gelingt das Lenkradschloss einfach abzuschrauben, wenn man den Wagen stehlen will, zieht man bei der Montage die Schrauben so fest an, dass der Kopf abreißt. Du bekommst die vernünftig nur mit einem Linksausdreher raus, das Material ist sehr weich.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Ausbau Lenkungsrohr, 1500er

Beitrag von MiSt »

Mit einem Dremel Schlitze einschleifen (Trennscheiben, für das versenkte Ding die fast verschlissenen nehmen, Ränder dort mit dünnem Zahnarztfräser nacharbeiten), und mit großem Schlitzschraubendreher ausdrehen.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Ausbau Lenkungsrohr, 1500er

Beitrag von Rolf »

Und wenn sie dann draußen sind, würde ich keine Abreißschrauben mehr verwenden, sondern welche mit Sechskantkopf oder Innensechskantkopf. Habe ich bei mir auch so gemacht.


Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 24. Dez 2022, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Ausbau Lenkungsrohr, 1500er

Beitrag von Andi »

Junge,die Abreißschrauben halten zwar nicht sehr gut aber einen Sinn haben die schon.
Ein Spitfire zu klaun ist ja kein Hexenwerk aber ganz ohne kannst du ja gleich die Schlüssel stecken lassen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Ausbau Lenkungsrohr, 1500er

Beitrag von dyngo »

Mache ich auch.
Nur ein unterbrecher für zündung.
Das lekradschloss ist so einfach zu umgehen (U-clamp losdrehen).
Am besten hund im auto lassen.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Lenkungsrohr, 1500er

Beitrag von kamphausen »

dyngo hat geschrieben: 24. Dez 2022, 20:57 Am besten hund im auto lassen.
Willst du Deinen Hund los werden?
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Lenkungsrohr, 1500er

Beitrag von kamphausen »

hamoos hat geschrieben: 24. Dez 2022, 13:26 Selbes gilt für das Gehäuse der Zündung. Für mich nicht erkennbar, wie die abzubekommen ist.

Schöne Feiertage,
Harald
Was ist "das Gehäuse der Zündung" ?

Peter
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Ausbau Lenkungsrohr, 1500er

Beitrag von MKIII »

Zündschloss :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten