Öl J-type OD

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
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hamoos
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Öl J-type OD

Beitrag von hamoos »

Hallo zusammen,
ich habe das Getriebe ausgebaut, das Getriebeöl beim Getriebegehäuse abgelassen. So weit so gut. Als ich dann den Ölfilter der OD-Einheit wechseln wollte, ist da ebenfalls nochmal so viel Öl heraus gekommen, wie vorne.

Nachdem ich bis dato nie was mit OD zu tun hatte, eine (evt. blöde) Frage:
Hat die OD-Einheit eine eigene Ölversorgung oder wird das über das Getriebe versorgt. Falls ja, wo wird das Öl eingefüllt?

Schöne Grüße,
Harald
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MKIII
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Re: Öl J-type OD

Beitrag von MKIII »

Das ist eine Einheit mit dem Getriebe. Auffüllen also am Getriebe
Gruß
Norbert
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danxk2
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Re: Öl J-type OD

Beitrag von danxk2 »

Welches Öl nehmt ihr?

Mir wurde von Dave Twigger (OD Spares, Rugby, UK) mineralisches Motoröl empfohlen.
Hab die Woche mein D-Type-Clutch Cone zu ihm geschickt (90 GBP).

Das Material war leicht bröselig...
odclutch.JPG
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marc
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Re: Öl J-type OD

Beitrag von marc »

Hier Bilder von meinem letzten D Type, den ich zerlegt und bei dem ich die Beläge noch für gut erachtet habe. Dein OD hat gerupft (ungleichmäßig verschlissene Kupplung), ich würde auf defekte Lager oder einen Schlag im Ringrad oder der Konuskupplung tippen. Ist der Belag klebrig? Ich fahre SAE80W90 Gl4.
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Zuletzt geändert von marc am 18. Dez 2022, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Marc

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danxk2
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Re: Öl J-type OD

Beitrag von danxk2 »

Hallo Marc,

da hast Du echt Glück gehabt mit Deiner Kupplung! Innere Fläche sah besser aus:
odinnen.JPG
Ich hab das OD/Getriebe gebraucht gekauft, bin nie damit gefahren.

Lager ersetze ich, wie erkenne ich einen Schlag erkennen?

Gruß
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marc
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Re: Öl J-type OD

Beitrag von marc »

Ehrlicherweise habe ich das auch nur irgendwo mal gelesen bei Schadenbildern von dem Belag. Ich vermute dass der Spalt zwischen Ringrad und Konuskupplung variiert, die Arbeitskolben nicht gleichmäßig drücken oder die Federn verschlissen sind, sodass die Kupplung schief einrückt. Wie sehen denn die Arbeitskolben und die Fläche des Ringrades aus?
Noch eine Frage, war es im OD sehr schwarz?
Viele Grüße
Marc

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danxk2
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Re: Öl J-type OD

Beitrag von danxk2 »

Arbeitskolben hab ich noch nicht im Detail angeschaut. Ich hab so gut wie keine Materialreste ausserhalb des Filters gefunden, insofern sah es innen ok aus. Fläche vom Ringrad ist gleichmäßig glatt, keine "Bremsspuren" o.ä. gesehen.
Gruß
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marc
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Re: Öl J-type OD

Beitrag von marc »

Und der Bremsring? Rattermarken oder so?
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Viele Grüße
Marc

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Martin M
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Re: Öl J-type OD

Beitrag von Martin M »

Zum Öl, Penrite GB 40.

Grüße
Martin
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marc
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Re: Öl J-type OD

Beitrag von marc »

Wird jetzt wieder ein Öl Thread, aber Triumph und Laycock schreiben 80W90 Gl4 vor, MG 20W50 SF/CC. Hab beides probiert, ist natürlich alles subjektiv, aber besseres Schaltgefühl mit dem 80W90, insbesondere wird das Getriebe beim MG nicht so heiß (ist ne Krankheit beim 3 Synchro im frühen MG). Mit den ODs hatte ich noch nie Probleme, die sind robust. Das Kupplungsmaterial verträgt wohl keine hochlegierten Öle, also über SF/SG und die Bronzelager kein Gl5, letzteres gilt aber auch für das Getriebe.
Von Duckham's gibt es auch ein 40er fürs Getriebe. Ich würde aber in schrägverzahnten Getrieben immer EP Öle fahren, deswegen ist auch das Penrite GB 40 für mich keine Option.
Viele Grüße
Marc

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