Benzinpumpe flutet Vergaser

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
luft-schiff
Super - Member
Beiträge: 105
Registriert: 22. Sep 2011, 22:14

Benzinpumpe flutet Vergaser

Beitrag von luft-schiff »

Guten Abend alle,

vor gut einem Jahr habe ich die mechanische Benzinpumpe an meinem späten 1500er ersetzt. Die "Neue" passte gut, funktionierte auch gut, war aber insoweit Schrott, als sie ganz schnell anfing, undicht zu werden, und sich das auch ganz schnell verschlechterte. Chris hat zunächst den Vertrieb von mechanischen Benzinpumpen ganz eingestellt, weil alle Pumpen auf dem Markt der gleiche fabrikneue Schrott waren ...

Inzwischen sind wieder Quinton Hazell-Pumpen erhältlich, die einen besseren Ruf haben. Ich habe gerade die vom Hersteller für mein Auto angebotene Pumpe QFP 120 gekauft und eingebaut. Passt, läuft und ist dicht. So weit, so gut.

Der schlechte Teil ist, dass das Ding soviel Druck aufbaut, dass schon beim ersten Probelauf beide Schwimmerkammern übergelaufen sind. Eine Testfahrt heute hat das bestätigt. Der Überlauf ist massiv.

Was ist da falsch? - Das Pumpengehäuse trägt die richtige Produktbezeichnung, die Pumpe passt (es ist die mit dem gebogenen Pumpenhebel für späte 1500er); eine Teileverwechslung scheint mir daher ausgeschlossen. Kann man den Druck irgendwo einstellen? Haben die Teile so viel Toleranz, dass ein Teil einfach die Vergaseranlage, die seit 40 Jahren nie übergelaufen ist, einfach ersäuft? Es kommt mir fast vor, als hätte ich eine E-Pumpe für Einspritzanlagen vor die Vergaser gehängt:-(

Ich bin für jeden Hinweis - auch auf Bezugsquellen bewährter mechanischer Pumpen (bitte kein Vorschlag, doch eine Hardi-Pumpe einzubauen!) - dankbar!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Jochen
'80 Spitfire 1500
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3730
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Benzinpumpe flutet Vergaser

Beitrag von marc »

Vielleicht sind einfach nur Deine Ventile in der Schwimmerkammer verschlissen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1928
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Benzinpumpe flutet Vergaser

Beitrag von Ansgar »

Moin,
einen kleinen Druckregler dazwischen bauen und auf 0.2 - 0.25 bar einstellen.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2023
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe flutet Vergaser

Beitrag von kamphausen »

luft-schiff hat geschrieben: 12. Nov 2022, 21:10die seit 40 Jahren nie übergelaufen ist,

...


Jochen
Finde den Fehler: Sind die Schwimmerkammerventile auch 40 Jare alt und haben jetzt längere Zeit wegen Benzinpumpendefekt trocken "rumgehangen" ?

Beim Basteln haben sich Ablagerungen in den (alten?) Benzinschläuchen gelößt? Wenn´s wirklich die richtige Pumpe ist, dann:
  • Alles reinigen
  • neue Schwimmerventilen...die von Bastuck haben bei mir gute Dienste geleistet...
  • Malpassi Filterking montieren



Peter
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4393
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe flutet Vergaser

Beitrag von Dani Senn »

Richtig, Ursache suchen, nicht Symptome bekämpfen, hat vor 40 Jahren mein Lehrmeister schon gesagt, bin damit immer gut gefahren.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3722
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Benzinpumpe flutet Vergaser

Beitrag von Markus Simon »

Benzindruck messen und raten aufhören .....
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Spiti06
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 19. Feb 2021, 11:08
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Benzinpumpe flutet Vergaser

Beitrag von Spiti06 »

Hey,
Mach doch einfach einfach ein paar Dichtungen unter die Benzinpumpe , damit du ein bisschen von der Nockenwelle wegkommst.
Oder den orig Dichtklotz vom späten 1500 verwenden.
Gruß
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5492
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Benzinpumpe flutet Vergaser

Beitrag von Rolf »

Spiti06 hat geschrieben: 13. Nov 2022, 11:12 Hey,
Mach doch einfach einfach ein paar Dichtungen unter die Benzinpumpe , damit du ein bisschen von der Nockenwelle wegkommst.
Oder den orig Dichtklotz vom späten 1500 verwenden.
Gruß
Ersteres ist doch Pfusch. Und er hat doch einen späten 1500er.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Spiti06
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 19. Feb 2021, 11:08
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Benzinpumpe flutet Vergaser

Beitrag von Spiti06 »

Ok,
Hat er jetzt den jetzt das Distanzstück verbaut oder nicht?
Dann soll er die alte und die neue Pumpe vergleichen.
Vielleicht hat ja QH den Hebel verändert?
Gruß
luft-schiff
Super - Member
Beiträge: 105
Registriert: 22. Sep 2011, 22:14

Re: Benzinpumpe flutet Vergaser

Beitrag von luft-schiff »

Super - habt alle vielen Dank für die Ideen!

Tatsächlich ist es so, dass der späte Motor schon den Abstandsblock und auch die dafür an sich passende Benzinpumpe hat. QH gibt die QFP120 ausdrücklich für die Motoren ab FM93157 - das sind die späten 1500er - an <https://www.qhwebcat.com/de/pieces-auto ... stoffpumpe> und die Pumpe hat den halbmondförmig gekrümmten Pumpenhebel. Die gelieferte Pumpe hat auch die Bezeichnung QFP120 auf dem Gehäuse stehen und sieht ziemlich wie die Vorgängerin aus.

Das Auto wurde trotz der undichten alten Pumpe gefahren - auf der linken Motorseite war es mir immer ziemlich egal, wenn die Oberseite des Anlassers etwas benzinfeucht wurde. Es gab also eigentlich keinen Grund für die Schwimmernadelventile. irgendwas anders zu machen als vorher. Die Schwimmernadelventile habe ich übrigens auch erst vor gut einem Jahr erneuert. Sie machen ihren Job gut - auch wenn vorne ein halber Liter Benzin auf den Boden geworfen wird, bekommen die Vergaser haargenau, was sie brauchen. Aber auch da: Ein Jahr lang haben die die neuen Ventile perfekt funktioniert, ohne dass Benzin durch die Überlaufrohre rausgeworfen wurde.

Wahrscheinlich sehe ich erst mal, was der Verkäufer der Pumpe vorschlägt. Von mir aus probiere ich gern einfach eine andere, wenn die Fertigungstoleranzen so groß sind, dass das Erfolg verspricht. Der Aus- und Wiedereinbau ist ja eher entspannt.

Was mit der werksseitig eingebauten Pumpe ohne weiteren Aufwand über 30 Jahre lang klaglos funktioniert hat, sollte sich doch irgendwie wiederherstelllen lassen. Auf eine elektrische Pumpe oder einen Druckregulierer würde ich gern erst einmal verzichten.

Aber ich halte Euch auf dem laufenden

Jochen
'80 Spitfire 1500
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1928
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Benzinpumpe flutet Vergaser

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Sorry Benzin, Anlasser, Puff, lösch
Die neuen Pumen taugen nix, wir haben hier das selbe Problem gehabt, jetzt mit einem Druckminderer dazwischen geht es.
Hardy oder Pierburg ist ja auch eine gute option
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
luft-schiff
Super - Member
Beiträge: 105
Registriert: 22. Sep 2011, 22:14

Re: Benzinpumpe flutet Vergaser

Beitrag von luft-schiff »

Moin Ansgar,

wie gesagt, die neue Pumpe ist wunderbar dicht - das Benzin läuft jetzt rechts vorne unten am Kühler raus:-(

Was für einen Druckminderer hast Du denn verwendet?

Vielen Dank und einen schönen Abend

Jochen
'80 Spitfire 1500
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2262
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Benzinpumpe flutet Vergaser

Beitrag von greasemonkey »

Wenn Du Schwimmerventilnadeln mit Metallspitze hast kannst Du sie mit feiner Ventilschleifpaste dicht bekommen. Das geht einige Male und funktioniert richtig gut. Die Gummispitzen und Kugelventile sind nicht reparierbar. Achte auch darauf das die Schwimmer laut Reparaturbuch korrekt eingestellt sind. Bist Du denn wirklich sicher das die Pumpe zu hohen Druck liefert oder nimmst Du es nur an weil die Schwimmerkammern überlaufen? Im Haynes Reparaturbuch steht übrigens auch drin wie man die Leistung der Pumpe richtig beurteilt. Einen Druckminderer sollte man eigentlich bei einer mechanischen Pumpe nicht benötigen. Das klingt dann doch eher nach rumdoktern an der Symptomen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5492
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Benzinpumpe flutet Vergaser

Beitrag von Rolf »

greasemonkey hat geschrieben: 16. Nov 2022, 12:43 Einen Druckminderer sollte man eigentlich bei einer mechanischen Pumpe nicht benötigen. Das klingt dann doch eher nach rumdoktern an der Symptomen.
Sehe ich auch so. Wenn die Pumpe die richtige und in Ordnung ist, laufen die Vergaser, wenn die auch in Ordnung ist, nicht über.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1928
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Benzinpumpe flutet Vergaser

Beitrag von Ansgar »

Wenn die neue Benzinpumpe zuviel drückt, laufen die Vergaser über, also taugt die nix, es ist sehr viel Benzinpumenschrott momentan im Angebot.
Druckminderer und Manometer gibt es z.b bei Tims Autoteile oder einfach im Netz schauen. Schwimmnadelventile einschleifen, die kosten doch nicht viel, aber auch hier ist viel Schrott unterwegs.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Antworten