Spitfire vs TR4

Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ... ;-)
stefanblomann
Super - Member
Beiträge: 120
Registriert: 8. Jun 2018, 13:28

Spitfire vs TR4

Beitrag von stefanblomann »

Hallo zusammen,

da ich mir mal wieder "etwas neues" zulegen wollte, spiele ich zur Zeit mit dem Gedanken mir einen TR4 zuzulegen.
Optisch fand ich die Dinger immer schon klasse. Allerdings bin ich noch nie mit einem gefahren. Hier gibt es doch bestimmt einige Hardcore Triumph-ler, die schon mal mit einem gefahren sind. Wie fährt sich so ein TR4 denn im Vergleich zu einem Spitfire ? Durch den größeren Hubraum sollte er natürlich etwas kräftiger sein. Aber auch spritziger? Oder ist es mehr ein Cruiser in Richtung eines MGB ?

Danke für Eure Meinungen
Stefan
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Spitfire vs TR4

Beitrag von kamphausen »

kommt drauf an....

Nen TR4A mit der Querlenkerhinterachse geht nicht nur besser ab, er hat auch das deutlich bessere Fahrwerk

Besuch doch einfach mal den IG_Stammtisch in Rottenburg-Bieringen
https://www.triumph-ig.de/stammtische/

Da läßt Dich bestimmt mal jemand von fahren....

TR4 gibt es von "lahme Karre" bis "Rennsemmel"....je nach Geschmacksrichtung und Nockenwelle...

Mein TR6 hat das gleiche Fahrwerk und ich hab mich deutlich Wohler als in meinem !500er gefühlt...
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Spitfire vs TR4

Beitrag von Markus Simon »

ich fahre Spiti und TR4A ......allerdings vergleiche ich Äpfel mit Birnen ...leistungsgesteigerter , optimierter Spiti 1500 und "Serien" TR4A Starrachser ...also ich fahr lieber Spiti - direkter , handlicher , braucht Drehzahl ( TR hat Drehmoment)
...also meinen Tr4A würde ich auch verkaufen( ein Cabrio reicht mir) , Probefahrt in Stuttgart jederzeit möglich
TR4_Spiti.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Spitfire vs TR4

Beitrag von kamphausen »

TR4A oder Starrachser?!?!?

Mein Serien-Spitti mit knapp 70PS war jedenfalls nicht "spritzig"...
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Spitfire vs TR4

Beitrag von Markus Simon »

beides ....Ami TR4A , also TR4A Starrachser Bj.66
Mein Spiti ist "spritzig" ....können einige hier bestätigen
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Spitfire vs TR4

Beitrag von jr1500 »

Bin noch keinen TR4 gefahren, könnte mir aber vorstellen das sich ein früher TR4 (non A) und ein unmodifizierter 1500er ziemlich ähnlich fahren.

Der 1500 hat zwar weniger Leistung aber wiegt auch deutlich weniger und hat auch kein schlechtes Drehmoment (fühlt sich zumindest so an, denke liegt auch an der kurzen Übersetzung).

Aussehen tun sie halt beide sehr gut.

Ich denke es kommt drauf an in welche Richtung man gehen möchte. Wenn man kein Hardore Triumph Enthusiast ist bieten sich da ja, je nach Budget, eine Menge Alternativen mit vollkommen anderen Charakteristiken an. Mir fallen da ganz spontan als Cabrio mit H folgende ein:

- Porsche 914
- Corvette (C3, C4)
- Fiat
- Alfa
- Super Seven Derivate

Denke die fahren sich alle deutlich unterschiedlicher so das man tatsächlich merkt das man das Fahrzeug gewechselt hat.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Spitfire vs TR4

Beitrag von Markus Simon »

TR4 und Spiti sind sich nicht ähnlich in meinen Augen ...vom Gefühlt her sitzt man im Spiti drin und im TR drauf und mein A mit Starrachse fährt sich wie ein früher 4er . Auch ein nicht modifizierte Spiti ist in meinen Augen viel agiler als ein 4er . MIt dem 4er aus dem Drehzahlkeller über die Landstraße zu bollern hat aber auch was !
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Spitfire vs TR4

Beitrag von Rolf »

Mir gefällt das Sitzgefühl im Spitfire erheblich besser. Im TR sitz man wegen der hohen Gürtellinie sehr tief; trotz meiner 185 cm so ähnlich wie in einer Badewanne. Und mehr Platz im Innenraum hat der TR auch nicht zu bieten; ich finde es sehr beengt.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Spitfire vs TR4

Beitrag von marc »

TR 4 und Spitfire kann man nicht vergleichen. Sogar die frühen Spitfire fühlen sich im Vergleich richtig modern an. Auch die Sitzposition ist im Spitfire Welten besser. Fahrwerk, sowohl Starrachse als auch IRS, Durchzug und das Sicherheitsgefühl (einfach weil er größer ist) sind im TR angenehmer. Leichtfüssiger ist der Spit. Als ehemaliger Fechter, wäre für mich der Spitfire das Florett und der TR der Degen. Wenn man es mag, ist der TR eine schöne Ergänzung zum Spitfire. Wie übrigens auch ein MGB, der hat nämlich eine vernünftige Sitzposition und Platz.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Spitfire vs TR4

Beitrag von jr1500 »

Markus Simon hat geschrieben: 10. Nov 2022, 09:23 TR4 und Spiti sind sich nicht ähnlich in meinen Augen ...vom Gefühlt her sitzt man im Spiti drin und im TR drauf und mein A mit Starrachse fährt sich wie ein früher 4er . Auch ein nicht modifizierte Spiti ist in meinen Augen viel agiler als ein 4er . MIt dem 4er aus dem Drehzahlkeller über die Landstraße zu bollern hat aber auch was !
Interessant, hätte ich so nicht gedacht.

Das mit dem Drin sitzen habe ich im Spitfire auch immer als sehr angenehm empfunden und hatte mir vorgestellt das es sich im TR4 ähnlich anfühlt.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Spitfire vs TR4

Beitrag von greasemonkey »

Als ich mir noch nicht sicher war, was ich mir anschaffen soll hatte ich in einigen Autos probe gesessen. TR3 fand ich fürchterlich eng TR4 schon besser, aber noch wesentlich schlimmer war der Caterham Seven (Lotos Super Seven artiges Kitcar). 'Richtig gut und sogar besser als der Spitfire sitzt man im Mini. Wollte haber eben was Offenes fahren.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
stefanblomann
Super - Member
Beiträge: 120
Registriert: 8. Jun 2018, 13:28

Re: Spitfire vs TR4

Beitrag von stefanblomann »

Danke für das viele Feedback. Einige Aussagen haben mir aber schon ein wenig zu denken gegeben (im negativen Sinn):

- weniger agil / weniger Fahrspaß als im Spiti (habe ich zumindest so aufgefasst)
- schlechtere Sitzposition
- weniger modernes Gefühl (wegen den starren Sitzen?) - Und Spiti fühlt sich eh schon sehr antik an.

Puuh, da die Kisten auch noch schweineteuer sind, muss ich dann nochmal überlegen.
Mal Quer geschossen - wäre ein TR6 näher am Spiti Fahrspass ?
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Spitfire vs TR4

Beitrag von Diavolo99 »

Hey Stefan,

vorab: ich bin noch keinen TR4 gefahren.

Aber ich glaub deine Aussagen kann man so nicht stehen lassen :wink:
Ich würde deine drei Spiegelstriche eher so sehen:
- anderer (!) Fahrspaß! Weniger agil, aber Bumms von unten raus
- Sitzposition ist halt anders - ich kanns nur mit der Vitesse und dem Spiti vergleichen. Da ists auch so - im Spitti sitzt man "drin", bei der Vitesse sitzt man gefühlt "auf" dem Auto ; stell ich mir nach Markus' Aussagen beim TR4 auch so vor
- "oldtimeriger" :happywink:

So, genug Senf abgegeben :wink:

Gruß Daniel
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Spitfire vs TR4

Beitrag von kamphausen »

Laß Dich von Aussagen anderer nicht ablenken, sondern fahr einfach mal einen....

TR6 ist das deutlich beste Auto von den dreien...aber auch hier gibt´s wieder riesen Unterschiede:
Vom zahmen 95PS US-Vergaser bis zum "gemachten" TR6PI...(Meiner hat deutlich über 160PS/225Nm, aber auch MX5-Sitze, andere Bremsen und Lenkrad)

Peter
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Spitfire vs TR4

Beitrag von dyngo »

Spitfire ist ein einzigartes leichtes spielzeug.
Antik würde ich nicht sagen, ehr ein kart, zugelassen auf die strasse.
Und das am meisten für mk1-3
Antworten