Seite 1 von 32

Bilder zum Schmunzeln

Verfasst: 7. Nov 2022, 16:44
von Schorse
Also da ich meine Neuanschaffung so langsam auseinander nehme, um ihn dann irgendwann TÜV tauglich zu haben und das ganze auch dokumentieren wollte, aber nicht den 300 sten Restaurationtröd öffnen wollte - zumal das andere deutlich penibler hier schon gemacht haben - hier dann also von mir in lockerer Reihenfolge Photos von den kleinen Überraschungen, bei den man schmunzelt oder sich mit der flachen Hand vor die Stirn schlägt:

Re: Bilder zum Schmunzeln

Verfasst: 7. Nov 2022, 16:49
von Schorse
FA3989B4-A13E-4F2D-BCE6-0CA78B2892D2.jpeg

Re: Bilder zum Schmunzeln

Verfasst: 7. Nov 2022, 18:19
von Mangouman
Ja mei.
Nieten war gestern. Heute wird gespaxt. :lol:

Re: Bilder zum Schmunzeln

Verfasst: 7. Nov 2022, 18:23
von Schorse
0A2C6B31-5855-428B-87B1-B97E7299E4CE.jpeg
Spaxe auch zum festschrauben der Handbremsabdeckung…. 🙈😂

Re: Bilder zum Schmunzeln

Verfasst: 7. Nov 2022, 19:52
von Andi
Einige hier schrauben 30 Jahre an den Dingern...mal schaun ob wir was unbekanntes sehen :Harry:

Re: Bilder zum Schmunzeln

Verfasst: 8. Nov 2022, 08:46
von Markus Simon
ziemlich genau 37 , Spiti Anfang Nov. 1985 gekauft....mich schockt "nix" mehr :Harry:

Re: Bilder zum Schmunzeln

Verfasst: 8. Nov 2022, 09:47
von greasemonkey
Also das mit der Handbremsabdeckung finde ich nicht so kritisch. So war das bei meinem auch ursprünglich gelöst und ich habe sie dann halt durch Blechschrauben ersetzt. Da unten und auch noch schwarze Schraube auf schwarzer Abdeckung sieht man eh nicht so.

Re: Bilder zum Schmunzeln

Verfasst: 8. Nov 2022, 12:57
von Andi
Ich kann es sogar etwas nachvollziehn.
Hab damals beim ersten diese blöden schwarzen Schrauben lange gesucht.

Re: Bilder zum Schmunzeln

Verfasst: 30. Nov 2022, 03:40
von Schorse
AEE31E6D-40DC-472D-8791-CDEE606A8AD4.jpeg
Wieso nimmt man nicht die originalen Inbusschrauben, sondern schneidet ein metrisches Gewinde? Wenigstens ist der Automat von Borg & Beck….

Re: Bilder zum Schmunzeln

Verfasst: 30. Nov 2022, 07:46
von superspitchris
Weil das eine 1200er/1300er Kupplung ist und diese mit 6 Kantschrauben befestigt wird......

Re: Bilder zum Schmunzeln

Verfasst: 30. Nov 2022, 08:41
von MKIII
Nur weil es Sechskantschrauben sind muss es ja kein metrisches Gewinde sein?

Re: Bilder zum Schmunzeln

Verfasst: 30. Nov 2022, 08:43
von Schorse
Doch, metrischer Kopf und Gewinde..

Re: Bilder zum Schmunzeln

Verfasst: 30. Nov 2022, 09:57
von kamphausen
Ersatzsicherung im Handschuhfach von meinem Vorbesitzer:
20151115_175130.jpg

Re: Bilder zum Schmunzeln

Verfasst: 30. Nov 2022, 10:19
von greasemonkey
Über was Ihr noch schmunzeln könnt..... Metrische Schrauben wo sie nicht hingehören hatte ich nach dem Kauf auch. In der Kardanwelle. Allerdings hat sich der Fehler bis ichs gemerkt habe schon bis zur Hälfte selbst behoben. Die metrischen Schrauben waren natürlich zu klein, hatten Spiel und haben sich deshalb bis auf eine die noch fest saß verabschieded. Mächtiges Rucken beim Lastwechsel hat mich dann drauf gebracht. Das mit den Sicherungen ist natürlich die ultimative Idee. Statt sich um das eigentliche Problem zu kümmern und auf Fehlersuche zu gehen baut man Metallstücke in die Sicherung die garantiert 2000A aushalten und sicherstellen das der Karren auch ungestört abbrennen kann.

Re: Bilder zum Schmunzeln

Verfasst: 30. Nov 2022, 10:23
von Schorse
🙈🙈