Bilder zum Schmunzeln

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Antworten
Schorse
Super - Member
Beiträge: 257
Registriert: 23. Okt 2006, 15:34
Wohnort: Bremen- mal wieder

Re: Bilder zum Schmunzeln

Beitrag von Schorse »

So, danke nochmal für den Tip mit der Hitze - das hat zumindest bei einem sehr gut funktioniert!! Bei dem anderen war auf Teufel komm raus nix zu machen - hab also gestern Abend beide Schrauben ausgebohrt…. Jetzt alles neu, inkl. starre rote Düsenstöcke statt Wax und dann ist die Baustelle auch abgearbeitet!!
Ein Dach - wer braucht ein Dach??
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Bilder zum Schmunzeln

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Du hast dann hoffentlich auch neue Drosselklappen ohne die Federventile ( = overrun valves) eingebaut?

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Schorse
Super - Member
Beiträge: 257
Registriert: 23. Okt 2006, 15:34
Wohnort: Bremen- mal wieder

Re: Bilder zum Schmunzeln

Beitrag von Schorse »

Ja selbstverfreilich…..😁 hatte bei JP Adam noch im Dezember alles neu bestellt, hatte dann aber zwischen den Tagen doch mehr zu tun als geplant….und jetzt ist der Januar auch schon fast wieder rum - erschreckend, wie die Zeit rennt!! 🙈
Ein Dach - wer braucht ein Dach??
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Bilder zum Schmunzeln

Beitrag von greasemonkey »

Kenn ich, habe zwischen Weihnachten und Neujahr den Kettenkasten abgebaut und aufgearbeitet. Seit dem liegt er rum. Erst heute bin ich mal dazu gekommen mir extra breite Beilagscheiben zur Druckverteilung anzufertigen und morgen komme ich hoffentlich endlich dazu das ich alles wieder zusammenbaue.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Schorse
Super - Member
Beiträge: 257
Registriert: 23. Okt 2006, 15:34
Wohnort: Bremen- mal wieder

Re: Bilder zum Schmunzeln

Beitrag von Schorse »

Moin…. Gab es mal Bremsleitungen, die metrische Muttern hatten?? Bin vorhin an der hinteren Bremsleitung verzweifelt und hab sonst wen verflucht….. vorne alles hübsch mit zölligem Werkzeug, aber beide hinteren Leitungen ließen sich nur mit metrischen Schlüsseln lösen…. 🤷‍♂️
3B05EA8D-1207-42EE-9AB6-36B50396665F.jpeg
Und ja - um Diskussion in die falsche Richtung zu vermeiden, hab ich es photographiert…. 😂
Links alt, rechts die neue…..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Dach - wer braucht ein Dach??
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Bilder zum Schmunzeln

Beitrag von Rolf »

Natürlich gibt es Bremsleitungen mit metrischen Muttern. Am Spitfire aber eher nicht. Und wie ist das Gewinde? Zöllig oder metrisch?

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Schorse
Super - Member
Beiträge: 257
Registriert: 23. Okt 2006, 15:34
Wohnort: Bremen- mal wieder

Re: Bilder zum Schmunzeln

Beitrag von Schorse »

Irgendwie schon klar, dass ich von Bremsleitungen für einen Spitfire spreche? Oder ist das hier ein Hondaforum? Verstehe mal wieder deine Einlassung nicht wirklich….
Ein Dach - wer braucht ein Dach??
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Bilder zum Schmunzeln

Beitrag von Rolf »

Es kann doch sein, daß einer der Vorbesitzer Bremsenteile verbaut hat, die nicht in einen Spitfire gehören, sondern zum Beispiel in einen Honda oder in einen Opel Kadett. Ich hoffe, du hast meine "Einlassung" jetzt verstanden... :top:
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Bilder zum Schmunzeln

Beitrag von Dani Senn »

TR7 und die letzten Dolomite hatten metrische Gewinde
Bodeblääch Dänu
Schorse
Super - Member
Beiträge: 257
Registriert: 23. Okt 2006, 15:34
Wohnort: Bremen- mal wieder

Re: Bilder zum Schmunzeln

Beitrag von Schorse »

Danke Dani!!! Jetzt weiß ich zumindest, wo es herkommt…..
Ein Dach - wer braucht ein Dach??
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Bilder zum Schmunzeln

Beitrag von kamphausen »

Schorse hat geschrieben: 14. Feb 2023, 22:21 Irgendwie schon klar, dass ich von Bremsleitungen für einen Spitfire spreche? Oder ist das hier ein Hondaforum? Verstehe mal wieder deine Einlassung nicht wirklich….
Triumph hat teilweise verbaut, was gerade da war....

Wenn ich mich recht erinnere, ist beim TR6 z.B. vorn die eine Seite des Schlauches mit metrischem, die andere mit zölligem Gewinde...

Auch gibt´s dafür extra Werkzeug, weil die Dinger ja eher aus Knete sind:

https://www.google.com/search?q=maulsch ... emsleitung

Peter
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Bilder zum Schmunzeln

Beitrag von greasemonkey »

Stimmt, normale Maulschlüssel sind für sowas weniger geeignet. Ich besitze zwar keine Bremsleitungsschlüssel (4 Autos im Haushalt und natürlich alle mit unterschiedlichen Bremsleitungsgewinden) aber ich hatte immer guten Erfolg und garantiert intakte Schraubenflanken wenn ich einen grossen Franzosen verwendet habe. Ganz wichtig: Wenn man sowas macht muss es die Variante mit dem Drehgriff sein, nicht etwa die verstellbaren Schlüssel ausm Baumarkt mit den kleinen Schneckenrad. Den Drehgriff der echten Franzosen kann und sollte man extrem fest anziehen und hat so gegenüber starren Schlüsseln den Vorteil das sich nichts aufbiegt und die Schraubenköpfe versaut (Schraube mit gleichem Durchmesser auf die zweite Seite legen damit gleichmäßig vorgespannt werden kann). Durch den im Gegensatz zum Bremsleitungsschlüssel längeren Hebel habe ich mit dem Teil bisher auch die störrischten Bremsleitungen aufbekommen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 417
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Bilder zum Schmunzeln

Beitrag von Ulfus »

Ein funktionierender Rollgabelschlüssel ist eine feine Sache, antik wie die Autos. :D
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Bilder zum Schmunzeln

Beitrag von kamphausen »

Ulfus hat geschrieben: 16. Feb 2023, 11:34 Ein funktionierender Rollgabelschlüssel ist eine feine Sache, antik wie die Autos. :D
Warum das von einem Schweden erfundene Ding "Engländer" heißt weiß vermutlich niemand....

Peter
(der auch noch nen Franzosen in der Schublade hat....)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Bilder zum Schmunzeln

Beitrag von marc »

Wenn wir schon drüber sprechen, was ist der Unterscheid zwischen Franzose und Engländer?
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten