Suche originales GT6 MK1 Lenkrad

ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Suche originales GT6 MK1 Lenkrad

Beitrag von ShoxX1993 »

Ich suche ein originales Lenkrad für einen GT6 MK1

Bisher konnte ich nichts finden, scheint wohl auch ziemlich selten zu sein

Falls jemand dennoch eins rumliegen hat ….
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Suche originales GT6 MK1 Lenkrad

Beitrag von Markus Simon »

https://www.ebay.co.uk/itm/165754837637 ... R9bP5Y-KYQ

ja , selten ....der Kurs in ebay.uk ist(bis jetzt) in meinen Augen gar nicht so schlecht
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Suche originales GT6 MK1 Lenkrad

Beitrag von ShoxX1993 »

Ach perfekt!
Danke dir, hab ihn direkt mal angeschrieben :)
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Suche originales GT6 MK1 Lenkrad

Beitrag von Dani Senn »

Unbedingt kontrollieren ob die Nabe keinen Riss hat, ist ein sehr schlechtes Gussteil das gerne gespalten ist.
Bodeblääch Dänu
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Suche originales GT6 MK1 Lenkrad

Beitrag von ShoxX1993 »

Danke für den Tipp :happywink:
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Suche originales GT6 MK1 Lenkrad

Beitrag von ShoxX1993 »

Leider hat der Verkäufer nicht nach DE versendet
danxk2
Super - Member
Beiträge: 461
Registriert: 5. Feb 2021, 17:32
Wohnort: Karlsruhe

Re: Suche originales GT6 MK1 Lenkrad

Beitrag von danxk2 »

Ganz übel ist es, wenn Du Dir eines ohne Nabe aufschwatzen lässt so wie ich...jetzt hab ich eines (80 EUR), aber keine Nabe dazu... lach
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Suche originales GT6 MK1 Lenkrad

Beitrag von Andi »

Na und? Stell dir vor dir bietet einer eine Nabe an und du hast kein Lenkrad.......
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Suche originales GT6 MK1 Lenkrad

Beitrag von Dani Senn »

Irgend einer im Forum hier aus der Schweiz hat mal Naben in Austria auf 3D Drucker anfertigen lassen, hatte glaub ich einen Kirschroten GT6 aus DE importiert, weiß aber den Namen nicht mehr. Bin seit einigen Tagen am Suchen wer das war. Ist leider nicht im Club und für die Autonummer besteht beim Straßenverkehr Amt eine Auskunftssperre.
Rigiland-Lenzburg-2019-107Stindt.jpg
habe ihn gefunden, User 404R (Marco)
https://404-racing.com/wordpress/2018/0 ... nkradnabe/
Hier wäre noch ein Drahtspeichen für GT6
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-223-1840
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Suche originales GT6 MK1 Lenkrad

Beitrag von Det1500 »

So ne Nabe kann man auch aus dem Vollen drehen, fräsen. Schwierig wäre nur die Verzahnung. Müßte man ein Werkzeug für bauen. Lohnt nicht für ein paar Stück....
3-D gedruckt hätte ich nur Vertrauen, wenn das in Metall gedruckt wäre....
danxk2
Super - Member
Beiträge: 461
Registriert: 5. Feb 2021, 17:32
Wohnort: Karlsruhe

Re: Suche originales GT6 MK1 Lenkrad

Beitrag von danxk2 »

Er schreibt:
Das gewählte Druckmaterial ist härter wie das der originalen Nabe.
Danke, Danni, ich hab den 3d Drucker angeschrieben :happywink:

Grüsslis
Benutzeravatar
404R
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 6. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Fricktal
Kontaktdaten:

Re: Suche originales GT6 MK1 Lenkrad

Beitrag von 404R »

Hallo zusammen

Damit die Info‘s aus 1. Hand kommen und nicht auf Vermutungen beruhen

Ausgangslage:
Auch ich suchte längere Zeit dieses originale Lenkrad und bin irgendwann fündig geworden.
Die Lenkradnabe war beim Kauf mit dabei, zeigte aber 3 feine Längsrisse auf und somit traute ich der Nabe nicht.
Also hab ich mich auf die Suche nach einer Metallbaufirma gegeben, welche auch 3D Metalldruck anbietet.
Gesucht … und in Wettswil (CH) auch gefunden. Diese Firma bietet das gesamte Portfolio von Drehen, Fräsen, Oberflächenveredelung und auch 3D Metalldruck an. (Sie war damals die einzige Firma in der Schweiz, mit einem MLC 3D Metalldrucker).
Also, Termin vereinbart und mit der original Nabe auf nach Wettswil. Die Nabe wurde von erfahrenen Fachleuten in den Bereichen Aufbau/Konstruktion, Material und Einsatzgebiet begutachtet und bewertet.

Fazit:
An sich ist die Nabe sehr einfach aufgebaut, die Herausforderung ist die feine innere Verzahnung + die Nabe verläuft innen konisch.
Unter Berücksichtigung der Produktionsmenge von 1 Stk … also Prototyp Menge … war die Empfehlung: 3D Metalldruck. Dem Gegenüber Stand der Aufwand zur Programmierung der CNC Fräse für die innere Verzahnung.
Bei dem verwendeten Material handelt es sich um Edelstahl 1.4404
Die nachträgliche Oberflächenbearbeitung war Sand-/Glasperlen-Strahlen.
Die Gewinde für die Schrauben zur Befestigung des Lenkrads wurden nachträglich geschnitten, die Gewinde-Grundbohrung wurde beim Modell berücksichtigt.
Wichtig noch, das Material muss leitfähig sein, denn der Hupenkontakt wird darüber geführt => also nix mit Plastiknabe.

Seit 2018 ist die Nabe im Einsatz und es gibt keine negativen Dinge zu berichten.

Update - 2022.11.12 - Korrektur zum Preis für den Druck der Nabe
Meine Erinnerung hat mir einen Streich gespielt … sry … ich habe einige Sachen für den GT6 „drucken“ lassen.
Zum Glück gibt es Rechnungen, die einem dann auf die Sprünge helfen.
In 2018 hab ich für die Erstellung des 3D Modells + den Druck inkl. Oberflächen-Nachbehandlung nicht knapp unter CHF 1000.-
sondern knapp über CHF 500.- bezahlt.
Für den Zeitaufwand der manuellen Vermessung der Nabe inkl. Erstellung des 3D Modells stehen 2h auf der Rechnung.
Der 3D Druck selbst, hat CHF 260.- gekostet.

Details zum Druck und Material:
Bei diesem Metalldruck wird das Metallpulver via Laser „verschmolzen“.
Körnergrösse des Pulvers: 50 Mikrometer
Drucktoleranz: +/- 0.1mm/100mm
Wiederholgenauigkeit: +/- 0.08mm
Druckmaterial: CL20ES / Edelstahl, chemische Zusammensetzung entsprechend 1.4404


Gruss Marco
Zuletzt geändert von 404R am 12. Nov 2022, 23:18, insgesamt 2-mal geändert.
1967 GT6 MK1
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Suche originales GT6 MK1 Lenkrad

Beitrag von MKIII »

Da hätte ich mir das aus Alu gedreht :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Suche originales GT6 MK1 Lenkrad

Beitrag von marc »

MKIII hat geschrieben: 12. Nov 2022, 09:18 Da hätte ich mir das aus Alu gedreht :wink:
Und die Verzahnung gestoßen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Suche originales GT6 MK1 Lenkrad

Beitrag von jr1500 »

404R hat geschrieben: 12. Nov 2022, 07:55 Zum Preis:
In 2018 hab ich für die Erstellung des 3D Modells + den Druck inkl. Oberflächen-Nachbehandlung knapp unter CHF 1000.- bezahlt.
Danke für die interessante Info.

Den Preis finde ich einigermaßen erträglich. Weißt Du zufällig auch wie viel Prozent die Erstellung des 3D Modells ausgemacht hat?
Antworten