Heey, da isser wieder!!!

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Heey, da isser wieder!!!

Beitrag von Jogi, HB »

Sind leider im Auslass, beim Einlasskanal hätte man vielleicht mit einem NOS-Fläschchen experimentieren können........

Der Moment wo der Auspuff Schrauben kotzt und der Drehzalmesser Verschleiiiiiiiiiß schreit....(ich habe zu viele Werner Comics gelesen)
powered by danonetunig
Schorse
Super - Member
Beiträge: 259
Registriert: 23. Okt 2006, 15:34
Wohnort: Bremen- mal wieder

Re: Heey, da isser wieder!!!

Beitrag von Schorse »

Noch was gefunden - und auf der Zeichnung von Danni nicht zu finden- was ist das nun wieder?? 🤷‍♂️
67A17F48-7A23-429A-96B2-CEF449D476E1.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Dach - wer braucht ein Dach??
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Heey, da isser wieder!!!

Beitrag von Andi »

Nie gesehen aber würde auf Zündunterbrecher tippen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Lector
Member
Beiträge: 96
Registriert: 4. Okt 2020, 14:25
Wohnort: GE

Re: Heey, da isser wieder!!!

Beitrag von Lector »

Moinsen,

sieht aus wie ein Vorwiderstand unter einer Schutzhaube.
Gruß
Helge

Im Atlantik soll es Fische geben, die ständig unter Wasser leben.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Heey, da isser wieder!!!

Beitrag von MKIII »

Lector hat geschrieben: 10. Nov 2022, 20:04 Moinsen,

sieht aus wie ein Vorwiderstand unter einer Schutzhaube.
Rischtisch, jetzt frage ich mich nur wie ist das alles angeschlossen
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Lector
Member
Beiträge: 96
Registriert: 4. Okt 2020, 14:25
Wohnort: GE

Re: Heey, da isser wieder!!!

Beitrag von Lector »

Würde jetzt gerne ein Bild vom Anlasser respektive Magnetschalter sehen.
Gruß
Helge

Im Atlantik soll es Fische geben, die ständig unter Wasser leben.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Heey, da isser wieder!!!

Beitrag von Rolf »

Dein 1500er hat doch serienmäßig das Vorwiderstandskabel zwischen Zündschloss und Zündspule. Das hier ist aber anscheinend der Vorwiderstand eines Mk IV. Sehr dubios... Hat der Wagen also 2 Vorwiderstände?

Ich würde das mal mit den Schaltplänen vom 1500er und vom Mk IV abgleichen.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Heey, da isser wieder!!!

Beitrag von Dani Senn »

Denkt daran, ist ein ehemaliger Ami, wer weiß was da alles verbaut wurde
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Heey, da isser wieder!!!

Beitrag von Brüchi »

ggf auch "nur" ein Entstörwiderstand ????
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Lector
Member
Beiträge: 96
Registriert: 4. Okt 2020, 14:25
Wohnort: GE

Re: Heey, da isser wieder!!!

Beitrag von Lector »

Moinsen,
eingefangene Störspitzen werden gepuffert und gegen Masse abgeführt, ergo Kondensator.
Wie geht das mit einem Widerstand?
Wenn das wirklich ein Widerstand ist, schützt er die Zündspule und den Unterbrecherkontakt.
Mich interessiert dann, wie ist die Startanhebung realisiert oder fehlt diese gar?

Bin halt neugierieg :-)
Gruß
Helge

Im Atlantik soll es Fische geben, die ständig unter Wasser leben.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Heey, da isser wieder!!!

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Die originale elektronische Lucaszündung hatte einen " drive resistor" der extern montiert war. Er sollte den Leistungsteil der Elektronik vor zuviel Verlustwärme schützen. Damalige Halbleiter hatten häufig Probleme mit " thermischen durchgehen" . Da das Ding heiss wird, hat man es wohl für die Amis ( mit Ihren lustigen Verbraucherschutzgesetzen) gegen Berührung geschützt.
Also das vermute ich jetzt mal :geeni:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Heey, da isser wieder!!!

Beitrag von greasemonkey »

Also ich persönlich würde es nicht so lassen und auf europäischen Verteiler (vielleicht auch gleich ein Repro mit elektronischem Unterbrecher) und ner goldenen 12V Spule ohne Fahrwiderstand umrüsten. Dazu müsste dieser Widerstand raus und das Kabel vom Magnetschalter zur Spule sollte man durchmessen ob die volle Spannung durchkommt. Widrigenfalls raus reissen und normales Kabel verbauen.Dieser "Man weiß es nicht"-Zustand würde mir jedenfalls nicht gefallen obs nun original ist oder nicht.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Heey, da isser wieder!!!

Beitrag von Rolf »

greasemonkey hat geschrieben: 11. Nov 2022, 10:14 und ner goldenen 12V Spule ohne Fahrwiderstand umrüsten
Bestimmt meinst du "Vorwiderstand"... :D

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Heey, da isser wieder!!!

Beitrag von greasemonkey »

Nein, Fahrwiderstand ist schon richtig. Der Widerstand wird überbrückt wenn man startet für volle Spannung und wird eingeschaltet wenn man fährt.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Heey, da isser wieder!!!

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Der Widerstand für die Spannungsanhebung der Spule beim starten wird englisch als "ballast resistor" bezeichnet, was im deutschen üblicherweise als "Vorwiderstand für die Zündspule" übersetzt wird. Der "drive resistor" ist tatsächlich eine Spezialität der elektronischen Lucaszündung, hatte ich vor dem studieren der Schaltpläne des späten 1500er noch nie gehört ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten