Haubenverschluss einstellen / einstellbar?

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
Benutzeravatar
Thomas-D
Super - Member
Beiträge: 374
Registriert: 20. Jun 2013, 10:49
Wohnort: St.Ingbert

Haubenverschluss einstellen / einstellbar?

Beitrag von Thomas-D »

Hallo,

bei mir am Herald geht der rechte Haubenverschluss immer wieder während der Fahrt langsam auf.
Kann man den irgendwie einstellen?
Habe nix gefunden.
Wollte vielleicht an dem Haken ein kleine Kerbe anfeilen, damit dort die Rolle etwas mehr halt hat.
Habe nur Angst dass dann die Vorspannung weg ist und das Teil dann Schrott ist, sind ja nicht gerade billig.
Der Fanghaken an der Karo ist bei mir geschweißt.

Gruß
Triumph Herald Convertible, Bj65 mit 1500 Spiti Motor
Vespa 1964 (vom Vater)
DKW 628 (Herkules mf3) mit Anhänger
Ducati M750 1996 (stillgelegt)
Benutzeravatar
LaVitesse
Super - Member
Beiträge: 308
Registriert: 31. Jul 2015, 02:11
Wohnort: Braunschweig

Re: Haubenverschluss einstellen / einstellbar?

Beitrag von LaVitesse »

Moin!

Meiner Erinnerung nach kannst Du den karosserieseitigen Haken in der Vertikalen etwas verschieben.
Wenn das nicht (mehr) geht, dann kannst Du die oberen Gummipuffer ein wenig rausdrehen, damit die Haube mehr "Zug" auf den Haken gibt.

Marcus
Vitesse 6 Convertible LCV, Bj. 1966 - The Sweet Six
Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11271
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Haubenverschluss einstellen / einstellbar?

Beitrag von Andi »

Geschweißter Fanghaken ist natürlich blöd.
Evtl hilft da ein nachgerüstetes Haubenschloss.
Als Schloss sind die ein Witz aber den Hebel halten sie.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Thomas-D
Super - Member
Beiträge: 374
Registriert: 20. Jun 2013, 10:49
Wohnort: St.Ingbert

Re: Haubenverschluss einstellen / einstellbar?

Beitrag von Thomas-D »

Ohh man,

könnte schwören, dass die 2 Schrauben gestern Abend noch nicht da waren :Harry: :evil:
Ich depp.... :wink:

Mal sehe ob ich den Haken noch 2-3mm weiter nach unten bekomme, sieht so aus al wenn die am Anschlag wäre.
Wenn nicht probiere ich es über das Gummi, Haube muss natürlich oben bündig abschließen, soweit das bei einem Engländer geht :-)

Trotzdem Danke
a2022-10-28 10_58_47-Window.png
aa2022-10-28 10_57_49-Window.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Herald Convertible, Bj65 mit 1500 Spiti Motor
Vespa 1964 (vom Vater)
DKW 628 (Herkules mf3) mit Anhänger
Ducati M750 1996 (stillgelegt)
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3722
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Haubenverschluss einstellen / einstellbar?

Beitrag von Markus Simon »

Verschluss.JPG
an deinem Haubenverschluss ist eine Rolle , markier diese Position der Rolle wenn der Riegel zu ist ( Haube offen) an Anlagefläche der Rolle und fahr dann ein paar Mal mit der Rundfeile drüber ....jetzt "rastet" der Verschluß in der geschlossenen Position besser ein. NIcht zu viel feilen sonst klemmts .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 523
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Haubenverschluss einstellen / einstellbar?

Beitrag von MiSt »

... und bei der Gelegenheit die Rolle schmieren.

Ich hatte vor drei Wochen die Situation, dass ein Riegel nicht mehr aufging. Letztlich banaler Weise nur, weil die Rolle nicht mehr abrollte. War dennoch ein bisschen uncool, das Ganze "gewaltfrei" aufzulösen (habe mit einem Draht von unten etwas Zug vom Haken genommen, dann rutschte es wenigstens, statt zu rollen. Zum Glück kommt man von der offenen Tür her da einigermaßen dran ...).
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Antworten