Unterbodenschutz Motorraum

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Lorenz Winkler
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 18. Okt 2022, 11:17
Wohnort: Bruneck Südtirol

Unterbodenschutz Motorraum

Beitrag von Lorenz Winkler »

Hallo an alle,

bin neu, hoffe im richtigen Forum mein Anliegen zu posten.

habe vor ca. 1 Monat einen Top Spitfire 1500 MK4 erworben.
Leider tropft etwas Öl im Motorraum ab (Ölwanne und Getriebe), muss diesem Verlust noch nachgehen.

Ich möchte aber ein Schutzblech unter dem Motorraum anbringen. Hat das schon jemand gemacht? Gibt es da irgendwelche Bedenken?

Danke für Eure Antwort.

lg
Lorenz
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Unterbodenschutz Motorraum

Beitrag von Rolf »

Mir ist der Sinn eines solchen Schutzblech nicht klar. Was genau willst du damit schützen? Die Ölwanne? Die Bodenfreiheit eines Spitfire ist schon sehr gering; da muss man natürlich aufpassen, wo man lang fährt... Aber durch ein Schutzblech wäre die Bodenfreiheit nochmals geringer.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Unterbodenschutz Motorraum

Beitrag von Andi »

Ich habs mal bei einem A-Manta nachgerüstet.
Da war es unvorteilhaft weil die Öltemperatur um über 10 grad anstieg.
Ölwanne fehlte wohl der Fahrtwind zur Kühlung.
Vermute ich jedenfalls und habs deshalb nie wieder in Betracht gezogen.
Beim weglassen des 1500er Spoiler wird die Kiste übrigends auch ca 10 Grad wärmer.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Unterbodenschutz Motorraum

Beitrag von greasemonkey »

Ich schätze Lorenz möchte seinen Stellplatz sauber halten. Ich löse Probleme mit Ölverlust bis ich Zeit habe mich anständig drum zu kümmern meißt so das ich einen Karton in der Garage unterlege. War letzte Woche in Österreich in einem 4 Sterne Hotel und auch da habe ich den pieksauberen Boden erfolgreich mit meinem mitgebrachten Karton geschützt. In Museen sieht man ja auch immer diese schicken Ölauffangwannen aus Blech die da unter den Exponaten stehen aber um mir sowas zu leisten hatte ich eindeutig zuviele Schwaben in meinem Stammbaum :lol:
Ganz von den erwähnten Temperaturproblemen und der verminderten Bodenfreiheit abgesehen wird so eine ans Auto geschraubte Ölauffangwanne auch irgendwann voll werden. Fährst Du dann los schwappt Dir vermutlich alles auf einmal raus und die Sauerei ist genauso groß.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Unterbodenschutz Motorraum

Beitrag von Brüchi »

Ich möchte aber ein Schutzblech unter dem Motorraum anbringen.
Hi Lorenz

Kaum einen Spitfire erworben und schon "verschlimmbessern" ?
Lass es !

Kurzfristig: alter Lappen, abwischen, fertig
Langfristig: Ölwanne und ??? besser abdichten.

Solange sich da keine Öllachen unter dem Auto bilden und/oder der ganze Unterboden voller Öl ist, lässt man das einfach so.
Wir nennen es: automatische Rostvorsorge !

Garagenboden o.Ä. kann man mit Pappe oder mit besonderen Folien schützen.

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 417
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Unterbodenschutz Motorraum

Beitrag von Ulfus »

Nimm Malerflies und die Folienseite nach unten.
Ist auch mobil gut - zusammenrollen, Tüte, Kofferraum.
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Unterbodenschutz Motorraum

Beitrag von Rolf »

Mein Spitfire hat auch schon öfters sein Revier markiert. Ich habe dann immer eine altes Backblech aus dem Küchenherd genommen. Das hat den Vorteil, daß es nicht wie Pappe durchweichen kann J und somit nicht erneuert werden muss und auch nicht vom Wind verschoben wird. Außerdem kann man es bei Bedarf leicht abgewischt werden. Auch neu kostet so ein Backblech für den Küchenherd nur ein paar Euro.

Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Rolf am 27. Okt 2022, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2021
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Unterbodenschutz Motorraum

Beitrag von kamphausen »

Brüchi hat geschrieben: 27. Okt 2022, 11:59 Wir nennen es: automatische Rostvorsorge !
Die berühmte britische Verlustschmierung, die Fahrgestell und Hinterachse Rostfrei hält!

Mit nem zusätzlichen Blech geht die Motorkühlung in die Knie -> schlechte Idee

Unsere Auto´s sind >30 Jahre alt...Wenn die nirgends Bilder oder fertige Lösung im Internet zu deinen Ideen findest, hat das meist einen Grund...

Peter
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Unterbodenschutz Motorraum

Beitrag von Harry »

Gab es als Zubehör: "Skid plate"

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Unterbodenschutz Motorraum

Beitrag von MiSt »

Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Unterbodenschutz Motorraum

Beitrag von Brüchi »

...aber diese "skid plate" ist doch ein mechanischer Schutz , aber KEINE Ölauffangplatte.
Geht ja gar nicht, ohne umlaufenden Rand??????? :roll:
....little car, big fun...
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Unterbodenschutz Motorraum

Beitrag von Harry »

Da legt man eine Pamoers drauf und gut is.

Da war mal ein Artikel in der OM über einen Ford T mit einer Pampers unter dem Motor.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Lorenz Winkler
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 18. Okt 2022, 11:17
Wohnort: Bruneck Südtirol

Re: Unterbodenschutz Motorraum

Beitrag von Lorenz Winkler »

Hallo an alle,

Herzlichen Dank für Eure Antworten!

habe schon einen Karton in der Garage untergeschoben. Bin auch dabei die Dichtungen (scheinbar fehlt diese bei der Ölwanne) zu besorgen. Beim Getriebe muss ich erst noch besser kontrollieren lassen.

Auf jeden Fall verzichte ich auf einen Unterboden!

lg
Lorenz
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Unterbodenschutz Motorraum

Beitrag von Dani Senn »

Wenn Du die Ölwanne runter hast unbedingt auf Verzug kontrollieren und die Schraubenlöcher flach klopfen, die zeiht es beim anschrauben nach innen und dann steht die Wanne auf der Dichtfläche auf und dann nützt eine neue Dichtung gar nichts.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Unterbodenschutz Motorraum

Beitrag von greasemonkey »

Die Kettenabdeckung hinter dem Schwungrad würde ich mir auch anschauen. Da tropft es auch gerne mal raus (Simmerring oder Dichtung sind möglich) und jeder denkt es ist die Ölwanne. Vorsicht übrigens beim erneuten anziehen der Schrauben in diesem Bereich. Der Dichtblock der die Schraubenlöcher für Kettenabdeckung und Ölwanne enthält ist aus ziemlich schlechtem ALU. Zu fest oder leicht verkantet angezogen und die Schrauben greifen nicht mehr. Reparatur dann mit Helicoil oder Ersatz dieses unverständlichen Scheissbauteils gegen eines aus Stahl.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Antworten