Rückwärtsgang springt raus

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Rückwärtsgang springt raus

Beitrag von Andi »

Hat dein Fahrzeug überhaupt das Abdeckblech am Tunnel?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Rückwärtsgang springt raus

Beitrag von greasemonkey »

Jogi, HB hat geschrieben: 24. Okt 2022, 16:26 Jetzt mal eine andere Frage, bezüglich des Fahrverhaltens, hier wird doch das Hauptgewicht noch weiter auf die Vorderachse gelegt.......
ich hatte schon mal überlegt, alles ein paar Cm weiter nach hinten zu versetzen?
Ich halte es für ausgeschlossen, das man bei 2 cm nach vorne oder hinten verschieben einen Unterschied bemerkt. Da ist das Gewicht im Kofferraum, z.b. ein Sack mit Bleistücken wie beim BMW 2002 meines Vaters damals, sicherlich wirksamer.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Rückwärtsgang springt raus

Beitrag von Markus Simon »

denke auch das ein "Normalfahrer" das nicht merkt und nach hinten schieben geht nur mit der großen Flex , da ist relativ schnell der Rahmen im Weg .
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
wudda
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 5. Mai 2022, 21:45
Wohnort: 94544 Hofkirchen

Re: Rückwärtsgang springt raus

Beitrag von wudda »

Voller Erwartung nach draußen gefahren und den Rückwärtsgang getestet.Fehlanzeige! Springt immer noch raus :(
Wieder zurück und Getriebeöl abgelassen.Da kamen mir dann die Stücke eines Zahns entgegen. Damit ist entschieden, Getriebe muss raus.
Gruß
Bernd
Das Abdeckblech am Tunnel hatte ich schon vorsorglich abgeschraubt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Rückwärtsgang springt raus

Beitrag von greasemonkey »

Na hoffentlich sind die Stückchen vom 1/2-Gang Zahnrad und nicht vom Vorgelegezahnkranz. Der ist nämlich verhältnismäßig teuer. Was mich aber wundert, wenn der Gang raus springt sollte es doch eigentlich nicht an einem kaputten Zahnrad liegen. Für so ein Verhalten hätte ich eher die Bronze-Schaltklauen, die Stifte in der Schaltwelle oder die Sicherung vom Rückwärtsgang (Hochziehen um den Gang einlegen zu können) in Verdacht. Geht der R-Gang denn ohne Schalthebel hochziehen rein? Naja, wirst Du ja sehen wenn Du das Getriebe aufmachst.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
wudda
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 5. Mai 2022, 21:45
Wohnort: 94544 Hofkirchen

Re: Rückwärtsgang springt raus

Beitrag von wudda »

Getriebe zerlegt.Rückwärtsgangrad und Vorgelege mit Zahnausfall.Wo bekomme ich eine neue/ gebrauchte her?
Habe noch ein single rail Getriebe ohne OD .Würde das Vorgelege ,sofern ok, passen? Und wieso sehen meine Anlaufscheiben so aus?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Rückwärtsgang springt raus

Beitrag von MKIII »

Das Vorgelegen passt. Die Scheiben sehen so aus, die kleine ist wohl mal mit Gewalt eingebaut worden.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Rückwärtsgang springt raus

Beitrag von greasemonkey »

Bevor Du ihn weg wirfst, bau Dir einen Kerzenleuchter aus dem Vorgelegezahnkranz. Sehr dekorativ wie ich finde und die Öffnungen passen genau für Tafelkerzen sofern man die Lagerringe raus nimmt. Passende Filzscheibe auf den Boden und fertig. Formschön und standfest. :D
Bild
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
wudda
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 5. Mai 2022, 21:45
Wohnort: 94544 Hofkirchen

Re: Rückwärtsgang springt raus

Beitrag von wudda »

So, jetzt kommt die erste Frage ans Forum:
Ich habe ein neues Vorgelege von B aus L gekauft.
Die Nadeln im V. sitzen je zwischen zwei Halteringen.
Diese sind aber nicht lieferbar. Kann ich die alten verwenden?
Und wie bekomme ich die am besten raus und wieder rein?
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Rückwärtsgang springt raus

Beitrag von marc »

Habe schon lange keine Spitfire Getriebe mehr gemacht, aber bei MG gibt es die Nadeln für die Vorgelege auch nicht mehr, zumal die nicht ganz unumstritten sind. Hier wird durch Nadelkränze ersetzt, vielleicht auch beim Spitfire. Aber wenn die Nadeln keine Pittings oder Verfärbungen haben, kannst Du sie wieder verwenden. Die Sprengringe musst Du vorsichtig heraushebeln.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
wudda
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 5. Mai 2022, 21:45
Wohnort: 94544 Hofkirchen

Re: Rückwärtsgang springt raus

Beitrag von wudda »

Marc, Nadeln kommen natürlich neue rein. Mir ging es um die Ringe, welche nicht mehr lieferbar sind.
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Rückwärtsgang springt raus

Beitrag von marc »

Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
wudda
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 5. Mai 2022, 21:45
Wohnort: 94544 Hofkirchen

Re: Rückwärtsgang springt raus

Beitrag von wudda »

Perfekt Danke
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Rückwärtsgang springt raus

Beitrag von greasemonkey »

Ich habe die Ringe von meinem defekten Vorgelegezahnkranz wieder verwendet. Erstmal gemessen wie tief die eingepresst waren, dann mit einer dicken Fahrradspeiche als Durchschlagwerkzeug von innen nach aussen die Ringe rausgeschlagen und sie dann in den neuen Zahnkranz einsetzen. Dazu habe ich den Ring mit der Innenseite nach oben auf eine massive Stahlplatte gelegt, den VorgelegeZ.K. drüber plaziert und vorsichtig mit einem Kunststoffhammer den Zahnkranz auf den Ring geklopft. Zum Schluss gecheckt (Stahllineal) ob der Ring auch gerade sitzt.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
wudda
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 5. Mai 2022, 21:45
Wohnort: 94544 Hofkirchen

Re: Rückwärtsgang springt raus

Beitrag von wudda »

Da Limora für die 4 Ringe fast 100€ verlangt, habe ich die aus der defekten Vorgelegewelle doch erfolgreich raus bekommen. Sie lagern z. Zt. im Gefrierfach. Einen passenden Kunststoffdorn zum Eintreiben der inneren Ringe habe ich auch gefunden. Die äußeren werde ich wie von Greasemonkey beschrieben einsetzen.
Jetzt warte ich noch auf den Überholsatz aus der Scheune.
Die nächste Baustelle habe ich auch schon entdeckt.
Für die Lagerung des Kupplungsausrückhebels hat jemand eine lange Schaftschraube verwendet, die mit erheblich Spiel in den Buchsen sitzt. Vielleicht mit ein Grund für die im kalten Zustand rupfende Kupplung.
Gruß
Bernd
Antworten