Rückwärtsgang springt raus

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
wudda
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 5. Mai 2022, 21:45
Wohnort: 94544 Hofkirchen

Rückwärtsgang springt raus

Beitrag von wudda »

Hallo,
In meiner Vorstellung hatte ich ja berichtet, dass mein Rückwärtsgang immer mit lautem Knall rausspringt und ich vermute dass da ein paar Zähne fehlen.
Heute habe ich nun mit dem Ausbau begonnen.Dabei fiel mir auf, dass der Schalthebel beim Einlegen gegen den Prallschutz am Armaturenbrett stößt und ich ihn mit Druck noch weiter nach vorne drücken könnte. Grund dafür ist wohl, dass der Vorbesitzer den Motor 20mm nach vorn gesetzt hat um sich den Einbau einer gekürzten Kardanwelle beim Umbau aug OD zu sparen.
Meine Vermutung ist nun, dass das Rückwärtsgangrad nicht einrastet und deshalb unter Last rausspringt.Dann wäre das Zerlegen des Getriebes überflüssig. Den Getriebeausbauwürde ich mit 70 Jahren und Bandscheibenvorfall natürlich gern vermeiden.
Ich möchte zuerst versuchen dieses aufgeschweißte Dämpfungsstuck etwas abzuflexen und damit etwas mehr Schaltweg zu erreichen. Spricht da etwas dagegen?
Alternativ noch dien Kardanwellenflansch lösen um zu sehen ob noch etwas Spiel vorhanden ist und man den Motor 10mm zurück versetzen kann.
Wie ist eure Meinung anhand der Fotos?

Viele Grüße
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Rückwärtsgang springt raus

Beitrag von Andi »

Fakt ist jedenfalls das der Hebel zu weit vorn sitzt.
Ich würde tatsächlich versuchen den Motor wieder nach hinten zu bekommen.
Dann könnte man auch noch versuchen den Schalthebel in einen anderen Winkel zu biegen.

Ps: Ich hatte den Fehler auch mal,bei mir war der nicht orginale Schaltknauf zu schwer.
Zog den Hebel wieder nach unten sozusagen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1615
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Rückwärtsgang springt raus

Beitrag von Det1500 »

Bevor ich mir den ganzen Aufwand antun würde, würde ich den Schalthebel ausbauen und verbiegen und wieder einbauen.....
veteran
Super - Member
Beiträge: 157
Registriert: 1. Jul 2022, 16:15
Wohnort: Zug

Re: Rückwärtsgang springt raus

Beitrag von veteran »

Hallo
wudda hat geschrieben: 22. Okt 2022, 18:49 Grund dafür ist wohl, dass der Vorbesitzer den Motor 20mm nach vorn gesetzt hat um sich den Einbau einer gekürzten Kardanwelle beim Umbau aug OD zu sparen.
Ob da dann 20 mm reichen? Das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Zumal das auch bei den Seilendblöcken der Motorhalterung sichtbar wäre.
Ich glaube eher, dass da ein falscher Schalthebel verbaut wurde. Wie bereits Det1500 schrieb würde ich mich da auch mit dem Schalthebel befassen.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3722
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Rückwärtsgang springt raus

Beitrag von Markus Simon »

schnell und billig > Schalthebel verbiegen (meine Lösung damals als Azubi)
gut und "teuer" > Kardanwelle kürzen lassen ( meine Lösung - als teuer nicht mehr teuer war )
..ich bin einige Jahre mit nach vorne versetztem Motor gefahren (waren ca. 10mm Distanzen unter den Silentblöcken), mein Schalthebel ist heute noch verbogen ......
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
wudda
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 5. Mai 2022, 21:45
Wohnort: 94544 Hofkirchen

Re: Rückwärtsgang springt raus

Beitrag von wudda »

Habe den Schalthebel etwas nach gebogen,hat keinen Kontakt mehr zum Prallschutz. Werde es heute wenn der Regen nachlässt testen und berichten.
Bernd
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3732
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Rückwärtsgang springt raus

Beitrag von marc »

Wenn man den Motor versetzt, passt dass noch mit dem Kühler?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2266
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Rückwärtsgang springt raus

Beitrag von greasemonkey »

Ich würde auch zum Biegen des Schalthebels tendieren wenn ich das Problem hätte. Mir wäre allerdings nicht in den Sinn gekommen den Motor nach vorne zu versetzen. Wüsste auch nicht wie ich das machen sollte. Die Positionen von Motor und Getriebe sind doch durch die Anschraubpunkte am Rahmen vorgegeben. Hat man da Zwischenbleche eingeschraubt um versetzte Bohrlöcher zu erhalten oder wie darf man sich das vorstellen?
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Rückwärtsgang springt raus

Beitrag von Andi »

Bisle Spiel ist da schon vorhanden und man kann auch mit unterlegn oder Langlöchern tricksen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2023
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Rückwärtsgang springt raus

Beitrag von kamphausen »

Beim Spitfire kannst u einfach distanzen unter die Motorhalter schrauben und mit längeren Schrauben wie der montieren....
Hinten muß dann natürlich nen Getriebehalter selber geschnitzt werden....

Wenn schon der Getriebeausbau wegen "Rücken" nenn Problem ist, bleibt ja nur nen Verbiegen des Schalthebels....

Ansonsten ist natürlich die passende Kardanwelle erstes Wahl...

Guck auch, wie der Ausschnitt im Kardantunnel passt....

Peter
Benutzeravatar
Liberolix
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 25. Jul 2016, 17:04
Wohnort: Hamburg

Re: Umbau auf OD Getriebe - Kardanwelle zu lang - Schalthebel

Beitrag von Liberolix »

Hallo Bernd,

vor dem Verbiegen einfach mal Schalthebel ausbauen und mit Dummy versuchen, ob es wirklich daran liegt.
Und evt. unten am Schalthebel mit einem Zwischenstück den Schaft versetzen -
- oder provisorische Verlängerung bauen.

Vlt. hast auch einfach den falschen Schalthebel - es gibt da verschiedene :
Schalthebel 89nonOD / 127 OD

Hannes

P.S. welche Länge hat denn die Kardanwelle und welche genau wird gesucht?
Zuletzt geändert von Liberolix am 24. Okt 2022, 14:00, insgesamt 2-mal geändert.
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......
Benutzeravatar
Liberolix
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 25. Jul 2016, 17:04
Wohnort: Hamburg

Re: Umbau auf OD Getriebe - Motor 20mm versetzen

Beitrag von Liberolix »

greasemonkey hat geschrieben: 24. Okt 2022, 10:22 ......... Positionen von Motor und Getriebe ...... Zwischenbleche eingeschraubt............?
kamphausen hat geschrieben: 24. Okt 2022, 13:12 ......Distanzen unter Motorhalter
......längeren Schrauben ....
.....Getriebehalter selber schnitzen....
interessant - Fotos wären hilfreich.

Hannes
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3722
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Rückwärtsgang springt raus

Beitrag von Markus Simon »

früher( der Spiti war ein billiger Gebrauchtwagen) war das gar nicht so selten , Motor ein Stück vor(deutlich weniger wie 1" laut Gelenkwellenliste) , OD Getriebe rein , Originalwelle reingequetscht , hintere Halteplatte verschoben / Langlöcher etc ....Kippschalter ins Armaturenbrett.
OD-Getriebe gabs für ein paar hundert Mark ( so hieß das Geld damals)
Dein Schalthebel ist von einem non OD Getriebe , mit OD ist der Schalthebel oben hohl zwecks Kabeldurchführung zum OD Schalter
Sorry , hab 1987..oder 88 leider keine Bilder gemacht ....kann mich aber noch gut daran erinnern wie sich der Postler mit dem OD-Getriebe "Päckchen" abgemüht hat , hab in durchs Küchenfenster mit der ganzen Familie beobachtet :wink:
Gelenkwellenlänge - Kopie.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
wudda
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 5. Mai 2022, 21:45
Wohnort: 94544 Hofkirchen

Re: Rückwärtsgang springt raus

Beitrag von wudda »

Danke für die zahlreichen Infos.
Habe ein Foto von der vorderen Motorbefestigung gemacht.
Leider heute hier Dauerregen, aber habe ein paar Rückwärtsfahr versuche in der Garage gemacht, zum Glück ist sie 7m. lang.
Sieht gut aus. Gang springt nicht raus,was er sonst schon beim Anfahren tat. Morgen soll es trocken sein ,dann folgt der Test draußen. Ich bin jedenfalls zuversichtlich, dass das Problem damit behoben ist.
Gruß
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3425
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Rückwärtsgang springt raus

Beitrag von Jogi, HB »

Ja, erst mal ausprobieren, ob es wirklich daran liegt, da müssta doch schon reichen die Prallleiste unter dem A-Brett abzuschrauben, und dann mal versuchen.
Wenn es wirklich daran liegt, tatsächlich den Schalthebel, ausbauen und vorsichtig nachbiegen.

Ich hatte mal ähnliches Problem, das Autoradio kam soweit vor, dass ich beim Gang einlegen das Radio aus oder eingeschaltet habe....
das waren noch Zeiten, als Die Autoradios derart klotzig aufgebaut hatten.

Jetzt mal eine andere Frage, bezüglich des Fahrverhaltens, hier wird doch das Hauptgewicht noch weiter auf die Vorderachse gelegt.......
ich hatte schon mal überlegt, alles ein paar Cm weiter nach hinten zu versetzen?
powered by danonetunig
Antworten