Erfahrung mit (Kurz)Gutachten

Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ... ;-)
Antworten
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Erfahrung mit (Kurz)Gutachten

Beitrag von Jogi, HB »

Moin Ihr Lieben,
hier mal etwas witziges aus dem Bereich Kurzgutachten.
Ich habe im Zuge der Hauptuntersuchung auch für die Versicherung ein Kurzgutachten in Auftrag gegeben:

Zustandseinstufungen der einzelnen Baugruppen
Gesamtzustandsnote dieses Fahrzeuges

Blech
Note 3 - Spaltmaße weisen leichte Unregelmässigkeiten auf, gutes Schliessverhalten, Übergänge mit
leichtem Versatz, leichter Oberflächenrost

Lack
Note 3 - leichter Schleier, vereinzelt Staubeinschlüsse, leichte Krater und Orangenhaut, leichte
Trichterbildung an Übergängen

Chrom-/Zierteile
Note 3 - Chrom leicht wellig und matt, Kratzer und Riefen, leichte Pickel, undeutliche Spiegelung
Dichtungen

Gummiteile
Note 3 - älterer Zustand, leichte Risse und Ausfransungen, Verhärtungen, Dichtfunktion gegeben, z.T.
leichte Ablösungen und poröse Bereiche

Glas
Note 2 - Glas in gutem Zustand, kaum Kratzer, keine Risse, keinerlei Steinschläge oder Erblindungen,
exakter Einbau

Reifen
Note 3 - Reifen in gebrauchtem Zustand, min. 3-5 mm Profiltiefe, Alter max. 5 Jahre

Fahrgastraum
Note 4 - Interieur in erheblich gebrauchten Zustand, Abnutzung und Abrieb, Risse und Verunreinigungen,
defekte Teile

Motorraum
Note 3 - gebrauchter Zustand, Flugrost in Falzen, leichte Verunreinigungen, ältere Verzinkung und
Verchromung der Anbauteile


Motor
Note 3 - Motor in gebrauchtem aber voll funktionsfähigen Zustand, Überholung oder Ersatz liegt länger
(4 -7 Jahre) zurück, leichte Flüssigkeitsverluste

Kofferraum
Note 3 - Kofferraum in gebrauchtem Zustand, Abnutzungen an der Ladekante, Flugrost am
Kofferraumboden
, gutes Geruchsbild, Löcher an Verkleidungen


Nunja, im Großen und Ganzem bin ich mit dem Gutachten einverstanden, NUR: Wo hat der "INGENIEUR" im Motorraum Flugrost in Falzen gefunden, ebenso die ältere Verzinkung sowie die ältere Verchromung der Anbauteile??

Ebenso verwirrt mich auch die Begutachtung des Kofferaums, Ladekante Abgenutzt? Flugrost am Kofferaumboden? Löcher in den Verkleidungen?

Also, leicht verwirrt habe ich das Ing.-Büro angerufen, habe mich mit dem Gutachter verbinden lassen (er musste das Gutachten entsprechend raussuchen), und bat ihn doch, mir bitte den Flugrost in den Falzen zu zeigen, damit ich diesen professionell entfernen kann, und wer meinen blau/weißen englischen Patienten kennt (und wer mich kennt) weiß, dass da im Motorraum nicht ein einziges Teil verchromt ist.
Auch den Flugrost am Kofferraumboden möge er mir doch bitte genauer schildern, und wie er diesen denn entdecken konnte, da im Kofferaum großflächig Teppich verklebt ist auch die Seitenteile habe ich aus dünnem Sperrholz selbst gebaut (weiß er natürlich nicht) und mit Teppich beklebt, da bat ich darum mir die Löcher zu zeigen, damit ich die neu erworbenen (naja leicht geflunkert) Verkleidungen beim Lieferanten reklamieren kann, auch die Abgenutzte Ladekante möge er mir doch bitte genauer beschreiben.

"Ja, das sei ein Problem mit dem vorgefertigten Texten der Gutachten, das könne man so nicht einfach herausnehmen"

Hm?
Also für vorgefertigte Texte brauche ich keinen Ing.-Gutachter, das könne dann ja auch der Praktikant oder die Putzfrau ausdrucken!
Ich habe ihm nun vorgeschlagen, dass ich die Überweisung nicht so tätigen kann, wie es auf der Rechnung steht 195.01€, da meine Bank (und ich) mit vorgefertigte Überweisungssummen arbeiten......so in 50er Schritten.

Also, bevor auch nur ein Cent überwiesen wird bitte ich darum dieses Gutachten noch einmal zu überdenken und zu überarbeiten.
powered by danonetunig
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Erfahrung mit (Kurz)Gutachten

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Nicht aufregen Jogi :-) !
Das ist so zu verstehen, dass die Texte beispielhafte Erklärungen dafür sind was bei der jeweiligen Baugruppe alles zum angegebenen Zustand führen könnte

Das heisst keinesfalls dass es bei Dir so ist. Der Gutachter spart sich halt die Zeit einen ausführlichen Text dazu zu schreiben. Deswegen ist es ein Kurzgutachten.
Allerdings hat sich der Ingenieur wohl den Kofferraum tatsächlich nicht angeguckt.... Das heißt die Leistung wurde nicht erbracht. Aber der Kofferraum ist wohl immer für den Fahrzeugwert am unerheblichsten :lol: ....

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Erfahrung mit (Kurz)Gutachten

Beitrag von Andi »

Ich such noch einen Schlachter Jogi.
Bei dem Zustand...kann der ja nicht teuer sein.
Ich mach meine bei Dekra und hab da nicht mal so detalierte Beschreibung.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
TM-Spitfire
Super - Member
Beiträge: 153
Registriert: 31. Jul 2020, 00:23
Wohnort: Höchstadt

Re: Erfahrung mit (Kurz)Gutachten

Beitrag von TM-Spitfire »

Also wenn ihr das Gutachten nur für die Versicherung braucht, dann kann ich das selbst erstellte Gutachten von Classic Analytics empfehlen.
Der sogenannte Homecheck wird bis zu einem Fahrzeugwert von 20.000 Euro von fast allen Versicherungen anerkannt. Das selbst erstellte Gutachten kostet nur 20 Euro.
Ich hab es schon mit 2 Fahrzeugen und 2 verschiedenen Versicherungen erfolgreich eingesetzt.

Hier der Link:
https://www.classic-analytics.de/de

Ein Gutachten mit Standard Floskeln kann man schon für 20 Euro haben und muss nicht mal das Haus verlassen. :geeni:

Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?
---------------------------------------------------------------------------------------------
Spitfire 1500, Bj 1980, Vermillion Red
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Erfahrung mit (Kurz)Gutachten

Beitrag von MiSt »

TM-Spitfire hat geschrieben: 20. Okt 2022, 21:26 Also wenn ihr das Gutachten nur für die Versicherung braucht, dann kann ich das selbst erstellte Gutachten von Classic Analytics empfehlen
... und muss nicht mal das Haus verlassen. :geeni:
Der Empfehlung schließe ich mich an, allerdings musste ich kurz raus, um Fotos zu machen :Harry:
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 417
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Erfahrung mit (Kurz)Gutachten

Beitrag von Ulfus »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 20. Okt 2022, 18:59 Nicht aufregen Jogi :-) !

Allerdings hat sich der Ingenieur wohl den Kofferraum tatsächlich nicht angeguckt.... Das heißt die Leistung wurde nicht erbracht. Aber der Kofferraum ist wohl immer für den Fahrzeugwert am unerheblichsten :lol: ....

LG
Volker
Du kennst meinen Luxuskofferraum nicht...
Der ist wertsteigernd - war auch echt Arbeit! :happywink:

https://www.spitfire-forum.eu/download/ ... p?id=19065
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Erfahrung mit (Kurz)Gutachten

Beitrag von greasemonkey »

Schick! Ich habe einen ähnlichen Aufwand getrieben. Bei mir ist der Boden mit schwarzem Filz (aus dem Lautsprecherbau) und die Seitenwände mit grauem Filz verkleidet. Eine gescheite Leuchte (Audi A4) hab ich ebenfalls eingebaut und Befestigungen für Spanngurte um die Werkzeugtasche und den Ersatzkanister fest zu zurren.
Kofferraum.jpg
Du hast eine Steckdose im Kofferraum?. Brauchst Du die für eine Kühlbox oder wie? Ist der Ausschnitt in der Mitte für das Warndreieck?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 417
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Erfahrung mit (Kurz)Gutachten

Beitrag von Ulfus »

greasemonkey hat geschrieben: 21. Okt 2022, 10:17
Du hast eine Steckdose im Kofferraum?. Brauchst Du die für eine Kühlbox oder wie? Ist der Ausschnitt in der Mitte für das Warndreieck?
Der Mittelausschnitt ist für ein Warndreieck (aktuell vom neuen 3er BMW - das ist schön klein, zeitgenössische sind riesig),
die Steckdosen (1xZigarettenstecker, 1x USB) sind tatsächlich für Kühlbox und ggf. um ein Handy/Pad unterwegs zu laden.

Die Kofferraumleuchten sind auch Audi - mit LED und jeweils in den Seitendeckeln eingepasst, der Schalter dazu ist linke hintere Ecke der Kofferklappe,
die Originalstelle am Scharnier war leider leer.

Der Boden ist klappbar, darunter liegt Hebel mit Zentralschlüssel für Speichenräder.
https://www.spitfire-forum.eu/download/ ... p?id=19062
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Erfahrung mit (Kurz)Gutachten

Beitrag von greasemonkey »

Ja so eine Klappe im Boden hat mein Kofferraum auch. Da liegt das zeitgenössische risiege Warndreieck sowie ein Regenschirm drin. Des weiteren ein Ersatzkeilriemen den ich nicht in die Werkzeug und Ersatzteiltasche quetschen wollte und der Ersatz-Zündkabelsatz. (Was für ein blödes Wort)
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Antworten