Wie lange hält so eine Kurbelwelle?

Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ... ;-)
Antworten
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Wie lange hält so eine Kurbelwelle?

Beitrag von Rolf »

Link:

https://youtu.be/044ZmNK3B4Q

:-vh :-vh :-vh


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
LaVitesse
Super - Member
Beiträge: 308
Registriert: 31. Jul 2015, 02:11
Wohnort: Braunschweig

Re: Wie lange hält so eine Kurbelwelle?

Beitrag von LaVitesse »

Was lernen wir hier?
Immer schön mit nem öligen Lappen drüber wischen, dann hält das auch! :-vh
Vitesse 6 Convertible LCV, Bj. 1966 - The Sweet Six
Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Wie lange hält so eine Kurbelwelle?

Beitrag von Andi »

Weiß nicht was ihr wollt?
Zu den Anfängen des Automobilbaus hat die Dinger auch der Dorfschmied repariert.
Und das es funktioniert beweist doch das sie es so machen.Denn sonst würden die sich das wohl sparen.
Bedenke ich dann noch den Drehmoment der schweren LKWs plus das völlige Überladen incl. der dortigen Straßen scheint es doch sehr stabil zu sein.
Mal eine neue Kurbelwelle gekauft...nicht billig die Teile.
Wenn die überhaupt noch gibt für die alten Gurken am Arsch der Welt.

Ich bewundere das handwerkliche Geschick mit dem Werkzeug und dem Material.
Schau mir solche Videos öfter an.
OK,auch mit Kopfschütteln aber man sieht mal das sich so manches reparieren läßt statt auslesen und Teile tauschen können die noch richtig reparieren.

Mein Radio im Benz ist grad kaputt.Hab mir diese modernen Scheißteile angeschaut mit großem Bildschirm und viel bunten Elementen für teures Geld und warte jetzt auf den Kostenvoranschlag meines alten CD30 glaub Hersteller ist Becker.Und wenn der unter 300 Euro ist wird das gemacht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Wie lange hält so eine Kurbelwelle?

Beitrag von Rolf »

Zu dem dem Video gibt es bei Youtube jede Menge Kommentare; wohl auch von Leuten, die vom Fach sind. Tendenz: "Die Kurbelwelle fliegt schon beim ersten Motorstart auseinander."

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Wie lange hält so eine Kurbelwelle?

Beitrag von Andi »

Denk mal nach,glaubst du ernsthaft das die das dann so machen würden?
Selbst bei uns in Europa geht derTrend immer öfter zumindest im Oldtimergereich bzw bei seltenen Teilen zum Schweißen oder auftragen von Material.
Natürlich mit Laserschweißen und 5 Achs Dreh/Fräsmaschinen.
Heut wird ein Motorblock zb AMG nicht mehr einfach entsorgt.Da geht noch so manches um das teure Teil zu retten.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Wie lange hält so eine Kurbelwelle?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... ich finde das video auch sehr interessant. Man kann auch in einigen Einstellungen schön sehen wie beim Bohren und reindrehen der Schrauben das hintere Lager "Big end(?)" beschädigt wird. Das muss als anschliessend auch noch ... richtiges Schweissen könnte ja stabile Verbindungen schaffen, und es wird ja wohl mit den Bohrungen und Schrauben versucht Spannungen aus dem Material raus zu nehmen; oder wozu machen die das?
Vermutlich gibt es dann im nächsten Video eine Anleitung wie man aus alten Fernsehern ein Röntgengerät baut um die Schweissnaht zu prüfen :-vh ...

LG
Volker
(P.S.: Ob die Jungs damals auch die Hülse an den verschlissenenen Zapfen meiner Getriebehauptwelle geschweisst haben??)
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
LaVitesse
Super - Member
Beiträge: 308
Registriert: 31. Jul 2015, 02:11
Wohnort: Braunschweig

Re: Wie lange hält so eine Kurbelwelle?

Beitrag von LaVitesse »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 18. Okt 2022, 12:29
(P.S.: Ob die Jungs damals auch die Hülse an den verschlissenenen Zapfen meiner Getriebehauptwelle geschweisst haben??)
Wenn die es selber nicht waren, dann bestimmt deren Vettern. :lol:
Vitesse 6 Convertible LCV, Bj. 1966 - The Sweet Six
Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
Benutzeravatar
spike
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 28. Okt 2022, 22:34
Wohnort: Großraum Bremen

Re: Wie lange hält so eine Kurbelwelle?

Beitrag von spike »

....die wissen schon gut, was sie können und was nicht.
Nur weil man sowas bei uns nicht mehr kann/lernt, muß es nicht schiefgehen.
gruß
thomas
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Wie lange hält so eine Kurbelwelle?

Beitrag von Andi »

Als ehemaliger Instandhaltungstechniker(Pfuscher) musste ich selbst oft genug was zusammenbasteln.
Da würde auch so mancher Fachmann aufschreien aber der Chef nicht wenn die Anlage läuft statt tagelang auf ein Ersatzteil zu warten.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten