Gasgestänge GT6 MK1

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Gasgestänge GT6 MK1

Beitrag von ShoxX1993 »

Guten Abend zusammen,

habe eine neue "Bastelei" an meinem GT6 gefunden....

Wie gehört das Gestänge vom Gaspedal denn eigentlich an das Vergasergestänge montiert? Ich habe beim Entfernen des Drahtes oben ein Gewinde gefunden. Ich kann nur leider im WWW keine Informationen oder eine Explosionszeichnung dazu finden...

Ich habe es jetzt erst einmal etwas verbessert, indem ich einen Federsplint dazwischen gesteckt habe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Gasgestänge GT6 MK1

Beitrag von Harry »

Da gehört ein Gewindestopfen mit einer Kugelpfanne rein.
Der Draht sichert dann den Stopfen.

mfG
harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gasgestänge GT6 MK1

Beitrag von ShoxX1993 »

Ah okay danke dir Harry

Dann mal suchen wo man sowas noch herbekommt
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Gasgestänge GT6 MK1

Beitrag von Andi »

Falls du nichts findest,ich hab mich bei einer Heckflosse damals mit Teilen aus dem Modellbauladen beholfen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gasgestänge GT6 MK1

Beitrag von ShoxX1993 »

Guter Tipp, dankeschön
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Gasgestänge GT6 MK1

Beitrag von kamphausen »

Frag Torsten, Harald oder Cai....

selbst Canley hat nix mehr von dem Zeug: https://www.canleyclassics.com/?catalog ... on-control
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Gasgestänge GT6 MK1

Beitrag von MiSt »

Mir ist nicht ganz klar, was das Problem ist? Wenn ich diese Situation vorfinden würde, würde ich
- diesen Metallwinkel zur Anlenkung lösen, in Form bringen und wieder anbringen
- den Durchmesser der Kugel messen und versuchen, eine passende Kugelpfanne aufzutreiben (I-net, wie erwähnt ggf. Modellbau)
- wenn das nicht gelingt, ein neues Set Kugel/Kugelpfanne ähnlicher Größe (hier in D ist nur metrisch leicht erhältlich) kaufen und installieren

Wenn das wieder per Kugel und passender -pfanne verbunden ist ergibt sich ungeahnte Präzision ...
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Gasgestänge GT6 MK1

Beitrag von Dani Senn »

TR2 - 4 hat diese Gestänge auch sind bei Rimmer ab November wieder Lieferbar, wahrscheinlich kann man die Gelenke übernehmen und halt das alte Gestänge verwenden
Oder halt eine Eigenfabrikation wie ich es am Spit gemacht habe: SKF Kugelgelenke 2xCS10 M6R/ passende Gewindestange M6/ als Mantel zwischen den Kontermuttern ein 8mm Alurohr.
Oder etwas Dicker: 2x CS 13M8R/ passende 8mm Gewindestange/ 10mm Alurohr als Mantel zwischen den Kontermuttern.
Damit das Alu Rohr nicht klappert oben und unten ein Stk. schwarzer Schrumpfschlauch drüber.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Gasgestänge GT6 MK1

Beitrag von Markus Simon »

kamphausen hat geschrieben: 12. Okt 2022, 06:06 Frag Torsten, Harald oder Cai....

selbst Canley hat nix mehr von dem Zeug: https://www.canleyclassics.com/?catalog ... on-control
...könntest auch mich fragen , hab glaub(muss suchen) noch so ein Gestänge in der Werkstatt liegen
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Gasgestänge GT6 MK1

Beitrag von Andi »

Oder man schmeißt das Zeug raus und rüstet auf Bowdenzug um.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gasgestänge GT6 MK1

Beitrag von ShoxX1993 »

Danke Euch für die vielen Informationen :)

Ich habe jetzt mal den Markus gefragt.
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Gasgestänge GT6 MK1

Beitrag von Flowbow »

Andi hat geschrieben: 12. Okt 2022, 12:52 Oder man schmeißt das Zeug raus und rüstet auf Bowdenzug um.
In dem Forum fehlt definitiv die Like-Funktion auf einzelne Beiträge..
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Gasgestänge GT6 MK1

Beitrag von kamphausen »

Flowbow hat geschrieben: 14. Okt 2022, 08:32
Andi hat geschrieben: 12. Okt 2022, 12:52 Oder man schmeißt das Zeug raus und rüstet auf Bowdenzug um.
In dem Forum fehlt definitiv die Like-Funktion auf einzelne Beiträge..
Gab´s mal..und ist auch wieder geplant...
aber ich warte seit nem Jahr auf nen Softwareupdate durch den Chef.....

Peter
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Gasgestänge GT6 MK1

Beitrag von Flowbow »

kamphausen hat geschrieben: 14. Okt 2022, 08:43
Flowbow hat geschrieben: 14. Okt 2022, 08:32
Andi hat geschrieben: 12. Okt 2022, 12:52 Oder man schmeißt das Zeug raus und rüstet auf Bowdenzug um.
In dem Forum fehlt definitiv die Like-Funktion auf einzelne Beiträge..
Gab´s mal..und ist auch wieder geplant...
aber ich warte seit nem Jahr auf nen Softwareupdate durch den Chef.....

Peter
Na dann abwarten und (englischen) Tee trinken.. :arrow:
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gasgestänge GT6 MK1

Beitrag von ShoxX1993 »

Nochmals danke für die Hilfe bzgl. des Gasgestänges :)

Ich bin hier jedoch wohl immer noch nicht komplett fertig... Bin gestern das erste Mal eine kurze Runde über die Feldwege gefahren. Dabei ist ganz stark aufgefallen, dass das komplette Gasgestänge an der Karosserie klappert, wenn man vom Gas geht.

Den Übeltäter habe ich wahrscheinlich auch direkt lokalisieren können. Es wird wohl die Buchse (oder Durchführung), welches das Gestänge vom Pedal ausgehend in den Motorraum führt, sein. Diese ist zwar noch halbwegs da, aber nicht mehr in dem Loch befestigt.

Wo bekommt man diese denn noch her??
Antworten