Dämpfergruppe HS4 Vergaser Spitfire 1500

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
hamoos
Super - Member
Beiträge: 114
Registriert: 15. Feb 2019, 09:53
Wohnort: Lindau

Dämpfergruppe HS4 Vergaser Spitfire 1500

Beitrag von hamoos »

Hallo zusammen,
wahrscheinlich eine sehr einfache Frage, aber trotzdem muss ich fragen :wink:

Normalerweise schraubt man bei SU-Vergasern die Dämpfergruppe los und kann sie herausziehen. Wollte das gestern machen, aber der Dämpfer ließ sich nicht vom Vergaserkolben lösen. Dh man zieht den Vergaserkolben mit hoch. Ich wollte jetzt nicht zuviel Gewalt anwenden. Gibt's da was zu berücksichtigen? Es nützt nichts, die Glocke zu lösen. Der Dämpfer steckt ja in der Hülse des Vergaserkolbens.

Besten Dank für eure Tipps.

Schöne Grüße,
Harald
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Dämpfergruppe HS4 Vergaser Spitfire 1500

Beitrag von MKIII »

Der steckt ja im Öl, also man muss schon etwas ziehen, aber schwer sollte es nicht sein, bzw wenn du einen festen Wiederstand spürst ist was faul.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Dämpfergruppe HS4 Vergaser Spitfire 1500

Beitrag von marc »

Ja, selbst bei den kugelgelagerten Kolben kann man den Dämpfer einfach rausziehen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Dämpfergruppe HS4 Vergaser Spitfire 1500

Beitrag von Rolf »

Machen denn beide Dämpfer dieses Problem oder läßt sich nur einer schwer rausziehen?

Der Dämpfer muss in seinem Rohr auf jeden Fall frei beweglich sein. Ansonsten könnte sich ja der Vergaserkolben gar nicht bewegen und 2 Zylinder würden dann nicht richtig arbeiten.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Dämpfergruppe HS4 Vergaser Spitfire 1500

Beitrag von Harry »

Bei den späten HS4 mit Kugellagerung gibt es Dämpfer die eine Klemmscheibe haben, die in das Dämpferrohr eingedrückt wird.
Einfach etwas fester ziehen.
5107_0.jpg
mfG
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
hamoos
Super - Member
Beiträge: 114
Registriert: 15. Feb 2019, 09:53
Wohnort: Lindau

Re: Dämpfergruppe HS4 Vergaser Spitfire 1500

Beitrag von hamoos »

Hallo zusammen,
danke für die raschen Antworten. Ja es geht bei beiden Dämpfern so. Es lass sich beide herausziehen bis zu einem "Anschlag". Dann kommt der Kolben mit. Die gehen ja sonst ganz leicht heraus. Die Klemmscheibe wäre eine Erklärung dafür. Werde ich versuchen und berichten.
Schöne Grüße,
Harald
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Dämpfergruppe HS4 Vergaser Spitfire 1500

Beitrag von Rolf »

Du hast doch einen Spitfire von 1978.
Dann müsste der diese Klemmen haben.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
hamoos
Super - Member
Beiträge: 114
Registriert: 15. Feb 2019, 09:53
Wohnort: Lindau

Re: Dämpfergruppe HS4 Vergaser Spitfire 1500

Beitrag von hamoos »

Hallo zusammen,
genauso wie Harry und Rolf es geschrieben haben, war es. Etwas beherzter gezogen und die Dämpfer waren mit der Klemmscheibe heraus :)
Schöne Grüße,
Harald
Antworten