Türscharnier
- Uwe 1500
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Türscharnier
Hallo,
habe ein Problem mit der Fahrertür vom 1500er, die Tür hängt, und beim schließen muss man schon ein bisschen Schwung nehmen.
Die Tür ist an der A-Säule am oberen Anschlag justiert, die Schließfalle an der B-Säule auch. Ist Die Tür geschlossen, sitzt sie perfekt.
Die Forensuche ergab nur wenig Auskunft. Da bei der Beifahrertür keine Probleme sind, habe ich mal eine "Wackelprobe" gemacht, Ergebnis:
die Fahrertür gibt gefühlt etwas mehr nach.
Nun zu meiner Frage:
1.Reicht es die Scharnierbolzen zu tauschen, oder ist der Verschleiß auch im Scharnier selbst.
2. Bekommt man die Bolzen einigermaßen leicht demontiert.
3. Sind Neuteile zu empfehlen, oder haben sie die materialhärte von Trompetenblech.
Gruß Uwe
habe ein Problem mit der Fahrertür vom 1500er, die Tür hängt, und beim schließen muss man schon ein bisschen Schwung nehmen.
Die Tür ist an der A-Säule am oberen Anschlag justiert, die Schließfalle an der B-Säule auch. Ist Die Tür geschlossen, sitzt sie perfekt.
Die Forensuche ergab nur wenig Auskunft. Da bei der Beifahrertür keine Probleme sind, habe ich mal eine "Wackelprobe" gemacht, Ergebnis:
die Fahrertür gibt gefühlt etwas mehr nach.
Nun zu meiner Frage:
1.Reicht es die Scharnierbolzen zu tauschen, oder ist der Verschleiß auch im Scharnier selbst.
2. Bekommt man die Bolzen einigermaßen leicht demontiert.
3. Sind Neuteile zu empfehlen, oder haben sie die materialhärte von Trompetenblech.
Gruß Uwe
- kamphausen
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Re: Türscharnier
Ich würd´s erst mal mit neuen Bolzen versuchen....
Die Frage ist auch, wie gut die Scharniere überhaupt funktionieren...
Ich hab hier Scharniere mit unterschiedliche Schadbilder rumfliegen:
Bolzen gebrochen, ohne man es auf den ersten Blick sieht
Bolzen dreht im äusserem Teil anstatt im inneren....
Wie gut man die Bolzen raus bekommt, ist auch unterschiedlich...aber die Dinger gehören schon eher zur widerspenstigen Sorte....
Peter
Die Frage ist auch, wie gut die Scharniere überhaupt funktionieren...
Ich hab hier Scharniere mit unterschiedliche Schadbilder rumfliegen:
Bolzen gebrochen, ohne man es auf den ersten Blick sieht
Bolzen dreht im äusserem Teil anstatt im inneren....
Wie gut man die Bolzen raus bekommt, ist auch unterschiedlich...aber die Dinger gehören schon eher zur widerspenstigen Sorte....
Peter
- Andi
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Re: Türscharnier
Kann auch alles ok sein.
Minimal Spiel ist oft da.
Verstehe ich das so das das obere Schanier am Anschlag vom einstellen her ist?
Rutscht die Tür beim schließen auf den Zapfen bzw wird durch diesen angehoben?
Die Bolzen sind eigendlich extrem selten verschlissen.
Sind auch die richtigen Schrauben an den Schanieren der A-Säule?
Minimal Spiel ist oft da.
Verstehe ich das so das das obere Schanier am Anschlag vom einstellen her ist?
Rutscht die Tür beim schließen auf den Zapfen bzw wird durch diesen angehoben?
Die Bolzen sind eigendlich extrem selten verschlissen.
Sind auch die richtigen Schrauben an den Schanieren der A-Säule?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Uwe 1500
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Re: Türscharnier
Hallo Andi,
ja, Du hast alles richtig verstanden.
Mit den Einstellmöglichkeiten vom Scharnier und der Schlossfalle bin ich am oberen Ende angekommen.
Die Schlossfalle hat ja eine Biegung nach unten. Beim schließen der Tür wird diese dadurch ca.3-5mm nach
oben gedrückt und sitzt dann ziemlich perfekt. Die Tür hat keinen Kontakt mit der Karoserie hört sich
beim schließen aber an wie ein Scheunentor. Danke für die Antworten, aber wie ich das jetzt abstelle, keine Ahnung.
Gruß Uwe
ja, Du hast alles richtig verstanden.
Mit den Einstellmöglichkeiten vom Scharnier und der Schlossfalle bin ich am oberen Ende angekommen.
Die Schlossfalle hat ja eine Biegung nach unten. Beim schließen der Tür wird diese dadurch ca.3-5mm nach
oben gedrückt und sitzt dann ziemlich perfekt. Die Tür hat keinen Kontakt mit der Karoserie hört sich
beim schließen aber an wie ein Scheunentor. Danke für die Antworten, aber wie ich das jetzt abstelle, keine Ahnung.
Gruß Uwe
- Uwe 1500
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Re: Türscharnier
.....Nachtrag, ja die Schrauben sind Orginal (der Ostwestfale sagt nie Original).
- MKIII
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Re: Türscharnier
Die Schlossfalle hast du auch schon bis Anschlag versetzt?
Wenn die Tür passt, aber beim schließen gegen die schräge Fälle schlägt, muss sie beim öffnen ja dieses Stück nach unten fallen, dann muss dieses Spiel aber im Scharnier stecken??
Wenn die Tür passt, aber beim schließen gegen die schräge Fälle schlägt, muss sie beim öffnen ja dieses Stück nach unten fallen, dann muss dieses Spiel aber im Scharnier stecken??
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- Ulfus
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Re: Türscharnier
Ich werfe mal den Begriff Keilblech aus Alu in den Raum...
Bei meinem sind Alublechunterlagen eingearbeitet, um den Winkel zu verbessern...
Bei meinem sind Alublechunterlagen eingearbeitet, um den Winkel zu verbessern...
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
- Uwe 1500
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Re: Türscharnier
...Danke für die Tipps. Hab mir heute nochmals alles angeschaut, und bin zu dem Schluss gekommen,
das es am Scharnier liegt. Teile sind in der Scheune bestellt. An die Keilversion von Ulf habe ich auch schon gedacht,
wird aber falls nötig, erst nach tausch der Scharniere gemacht.
Gruß
Uwe
das es am Scharnier liegt. Teile sind in der Scheune bestellt. An die Keilversion von Ulf habe ich auch schon gedacht,
wird aber falls nötig, erst nach tausch der Scharniere gemacht.
Gruß
Uwe
- kamphausen
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Re: Türscharnier
Das blöde an Unterlagbleche ist, das die Tür damit nach hinten wandert...dann kann´s wieder an der Tür-Hinterkannte mit dem Abstand eng werden....
auch kann es sein, das das Scharnier selbst nicht verschlissen, sondern schlicht verbogen ist, wenn sich der böse Vorbesitzer beim hoch wuchten aus dem Gefährt auf die Tür gelehnt hat...
Dazu fällt mir dann noch ein nach hinten gebogener Scheibenrahmen ein der entsteht, wenn man sich an selbigem aus der Karre zieht...
Peter
auch kann es sein, das das Scharnier selbst nicht verschlissen, sondern schlicht verbogen ist, wenn sich der böse Vorbesitzer beim hoch wuchten aus dem Gefährt auf die Tür gelehnt hat...
Dazu fällt mir dann noch ein nach hinten gebogener Scheibenrahmen ein der entsteht, wenn man sich an selbigem aus der Karre zieht...
Peter
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Re: Türscharnier
Oder von sowas.
mfG
Harry
mfG
Harry
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- dyngo
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Re: Türscharnier
Das geht nur mit mk3
Er fragt für 1500
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- Flowbow
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Re: Türscharnier
Gruß Flo
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- kamphausen
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Re: Türscharnier
Aber nur mit Japanesen....
Amerikanerinnen wären fatal für die Scharniere...
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- Uwe 1500
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Re: Türscharnier
....Japsen-Mädel oder Ami-Plus-Size-Models sind noch nie mit dem Wagen gefahren,
also daran liegt es nicht.
Gruß Uwe
also daran liegt es nicht.
Gruß Uwe
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Re: Türscharnier
Uwe,
wie hast Du das Spiel geprüft? Bei offener Tür sollte sich spontan das Auto mitbewegen, wenn Du am hinteren Türende hebst. Wenn da Spiel ist, sind es die Scharniere. Nach meiner Wahrnehmung sind die Scharniere beim Spiti nicht wartungsfähig und die Nachfertigungen von durchwachsener Qualität.
Also, wenn das Scharnier hinüber ist, brauchst Du neue gute Scharniere - grüß' Chris von mir! - und der Rest ist dann Einstellungssache.
Viel Erfolg
Jochen
wie hast Du das Spiel geprüft? Bei offener Tür sollte sich spontan das Auto mitbewegen, wenn Du am hinteren Türende hebst. Wenn da Spiel ist, sind es die Scharniere. Nach meiner Wahrnehmung sind die Scharniere beim Spiti nicht wartungsfähig und die Nachfertigungen von durchwachsener Qualität.
Also, wenn das Scharnier hinüber ist, brauchst Du neue gute Scharniere - grüß' Chris von mir! - und der Rest ist dann Einstellungssache.
Viel Erfolg
Jochen
'80 Spitfire 1500