Blinkerausfall

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Zellham
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 4. Okt 2022, 16:27
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Blinkerausfall

Beitrag von Zellham »

Hallo zusammen,

ich habe seit drei Monaten ein Blinkerproblem. Zunächst begann er, nur ab und zu blinken, dann fiel er total aus. Ich hatte zunächst auf einen Wackelkontakt im Sicherungskasten getippt (trotz intakter Sicherungen ) und den Sicherungskasten ausgetauscht, aber das Problem blieb bestehen. Dann hatte ich das Blinkrelais im Verdacht, obwohl die Warnblinkanlage einwandfrei lief. Ich habe trotzdem das Relais (3 Anschlüsse) getauscht, aber das Problem blieb. Schließlich vermutete ich ein Kontaktproblem in dem Binkerhebel selbst, obwohl die Fernlichtfunktion einwandfrei funktionierte. Ich habe den Blinkerhebel getauscht, aber das Problem blieb. Eigentlich kann es jetzt ja nur ein defektes Kabel sein. Hat da jemand eine Idee, welches das sein könnte?

Beste Grüße
Robert
Spitfire 1500 Jahrgang 1980 Linkslenker
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Blinkerausfall

Beitrag von marc »

Vermutlich ein Masseproblem, die Blinkleuchten und die Rückleuchten ziehen die Masse über die Karosse.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Blinkerausfall

Beitrag von kamphausen »

Zellham hat geschrieben: 4. Okt 2022, 17:58Eigentlich kann es jetzt ja nur ein defektes Kabel sein. Hat da jemand eine Idee, welches das sein könnte?

Beste Grüße
Robert
http://www.triumphspitfire.com/images/w ... iagram.jpg kennst Du?

Wenn der Warnblinker funktioniert, kann´s kein Masseproblem sein....
Aber sehr wohl nen Wackelkontakt bei den hellgrünen Kabeln zwischen Warnblinkerschalter , Blinkerrelais und Blinkerhebel...

Auch muß bei eingeschalteter Zündung 12V am grünen Kabel des Warnblinkschalters anliegen...
Benutzeravatar
soga57
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 27. Aug 2020, 21:56
Wohnort: Widen CH

Re: Blinkerausfall

Beitrag von soga57 »

Nachdem du ja jetzt schon fast alles ersetzt hast, kommt's auf ein paar Kabel auch nicht mehr an. Ersetz halt alle infrage kommenden, dann ist Ruhe im Karton.
Beste Grüsse
Jürg

Triumph Spitfire 1500 Bj. 1978
Citroën 11 BN "Traction Avant" Bj. 1954
Citroën DS 23 Pallas Bj. 1974
VW Käfer 1300 Bj. 1972
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Blinkerausfall

Beitrag von Rolf »

kamphausen hat geschrieben: 4. Okt 2022, 19:09
Aber sehr wohl nen Wackelkontakt bei den hellgrünen Kabeln zwischen Warnblinkerschalter , Blinkerrelais und Blinkerhebel...
Sehe ich auch so. Funktionieren denn beide Seiten nicht?

Wenn die Warnblinkanlage mit allen vier Blinkern funktioniert, aber die Blinker auf beiden Seiten nicht, kommt am Blinkerhebel kein Strom vom Blinkrelais an (Kabel grün mit braun).

Wenn am Blinkerhebel also nichts ankommt, würde ich zunächst dieses Kabel (grün mit braun) prüfen. Es enthält eine Steckverbindung; dort könnte sich der Wackelkontakt befinden.

Erst danach würde ich die beiden Kabel zwischen Blinkrelais und Warnblinkschalter prüfen.

Ansonsten denke ich, dass du wahrscheinlich (leider) unnötig Geld für diese ganzen Neuteile ausgegeben hast.



Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Blinkerausfall

Beitrag von greasemonkey »

Ich tippe auf den Warnblinkschalter, mit dem hatte vor Jahren ein ähnliches Problem. Die Kontakte innerhalb des Warnblinkschalters waren wohl korrodiert und hatten deswegen erhöhten Widerstand. Die dadurch entstehende Wärme hat dann den Konststoff vom Warnblinkschalter ziemlich verschmort und dadurch kams dann auch zu Ausfällen beim Blinker. Wäre bei Dir das Relais schuld gewesen hätte er weder li noch re geblinkt und das dauerhaft. da es keine manchmal defekten Relais gibt, wäre es der Sicherungskasten gewesen hättest Du geschmolzenen Kunststoff und verformte Kontakte gesehen. Bevor Du Dir einen neuen Blinkerschalter kaufst, den kann man zerlegen und reparieren aber ich tippe wie gesagt auf den Warnblinkschalter. Hoffentlich hast Du den ausgetauschten Kram noch nicht weg geworfen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Zellham
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 4. Okt 2022, 16:27
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Re: Blinkerausfall

Beitrag von Zellham »

Ich danke allen erst einmal für ihre wertvollen Hinweise. Der Blinker funktioniert übrigens auf beiden Seiten nicht.
Ich werde mich dann mal an den Warnblinkerschalter und den daran hängenden Kabel machen. Es gab hier im Forum auch mal einen Hinweis, dass man vom Warnblinkerschalter eine Kappe loseschrauben solle und dann den Schalter herunterdrücken solle. Das habe ich aber nicht verstanden (welche Kappe?). Bei mir muss ich einen Knopf zur Betätigung der Warnblinkleuchten ziehen und zum Ausschalten wieder hereindrücken.
Spitfire 1500 Jahrgang 1980 Linkslenker
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Blinkerausfall

Beitrag von Rolf »

Wahrscheinlich ist die rote Kappe gemeint, hinter der die Kontrollleuchte sitzt. Bei mir ist die rund und lässt sich rausschrauben. Du hast aber einen "späten" Spitfire; da ist sie eckig.

Aber wie ich schon mal geschrieben hatte: Prüf mal, ob am Blinkerhebel am grün-braunen Kabel Strom ankommt. Und dann am anderen Ende dieses Kabels am Blinkrelais, ob dort Strom rausgeht. Dann erst die beiden Kabel zwischen Blinkrelais und Warnblinkschalter prüfen.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Blinkerausfall

Beitrag von Andi »

Wenn du einen Knopf zum ziehen hast...ist der Rot und beleuchtet?
Bei dem gibt es das Problem das bei zu weit reingeschraubter Kappe(das rote Teil) der betätigungsweg nicht ausreicht.
Einfach 1-2 Umdrehungen lösen und dann sollte es wieder blinken.
Das gilt zwar für den Warnblinker aber evtl. hängt das zusammen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Blinkerausfall

Beitrag von greasemonkey »

Du meinst wenn z.B. die I-Tafel so dick ist dass der Schalter nicht bis in die Ruheposition, in der geblinkt werden kann, hinunter reicht? Guter Gedanke!
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Zellham
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 4. Okt 2022, 16:27
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Re: Blinkerausfall

Beitrag von Zellham »

Ich komme jetzt von der Garage. Mit der Kappe ist tatsächlich der rote runde Knopf der Warnblinkanlage gemeint, den man losschrauben kann. Ich Hornochse habe natürlich nicht genau gelesen, was Daniel geschrieben hatte (Kappe etwas losschrauben und dann herunterdrücken) und die Kappe ganz
abgeschaubt und dann auf den Innenteil gedrückt. Dabei verschwand dieser dann im Nirwana und die Kappe ließ sich nicht mehr aufschrauben. Um aber an den Warnblinkschalter von hinten zu kommen, muss man dann außer der Armaturen-Mittelkonsole auch noch den Drehzahlmesser ausbauen (hierzu zwei Rädelschrauben lösen, hoffentlich bekomme ich die zweite Schraube wieder aufgeschraubt, weil man da kaum drankommt). Jetzt kam ich ja von hinten an den Warnblinkschalter und konnte das Innenteil wieder nach vorne drücken und den roten Knopf wieder aufschrauben. Und ich kam jetzt auch an die Kabelanschlüsse des Warnblinkschalters. Ich habe geprüft, ob da Strom anlag und das tat er (musste ja eigentlich auch, da die Warnblinkanlage ja noch funktionierte). Dann habe ich geprüft, ob am Stecker des Blinkerhebels Strom anliegt und das war auch der Fall. Der Blinker funktionierte aber immer noch nicht. Dann habe ich einmal an allen Kabelanschlüssen des Blinkerhebelsteckers und des Warnblinkschalters gerüttelt und Oh Wunder, jetzt funktioniert der Blinker wieder. Also lag/liegt irgendein Wackelkontakt vor. Ob das Problem jetzt endgültig behoben ist, ist natürlich fraglich. Vielleicht tritt er beim Fahren bei Erschütterung wieder auf. Da beim Warnblinkschalter alle Kabelklemmen recht fest sitzen, da ist auch nichts verschmort, habe ich eher den Stecker des Blinkerhebels im Verdacht. Da gibt es ein kleines Kabel, das zwei Steckerstifte überbrückt, möglicherweise stimmt da was nicht. Leider lassen sich die Stifte zur Überprüfung nur sehr schwierig herausziehen, das habe ich noch nicht geschafft.
Spitfire 1500 Jahrgang 1980 Linkslenker
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Blinkerausfall

Beitrag von greasemonkey »

Du meinst die Metallstifte aus dem Steckergehäuse? Die haben Fähnchen dran die das Rausrutschen nach hinten verhindern sollen. Wenn Du die vorsichtig eindrückst kann man die Kontakte aus den Steckern ziehen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Pumpel
Member
Beiträge: 54
Registriert: 2. Jun 2022, 13:16
Wohnort: 79249 Merzhausen

Re: Blinkerausfall

Beitrag von Pumpel »

Hallo an Alle,

habe mir mal das Thema angeschaut und den Schaltplan für den Warnblinker (https://www.triumph-spitfire.de/webseit ... itpr78.jpg) so modifizert, dass man die Schaltung bei eingeschaltetem Warnblinker verfolgen kann.
Daraus ergibt sich, dass bei gezogenem Schalter (roter Knopf) eine direkte Verbindung von 2 auf 1 und 8 erfolgt.
Somit wird das Relay bedient und gibt Strom auf 3 (Relay Ausgang), 4 (Blinker Links),5 >(Blinker rechts) und 6 (Birne im Warnblinkknopf).
Verbindung 7 (Strom bei Zündung an) und 8 (Spannung an Relay) werden getrennt.
Macht ja auch Sinn, da die Warnblinkanlage auch bei ausgeschalteter Zündung funktionieren soll.
In diesem Zustand wird der Blinkerhebel übergangen.

Wenn also die Warnblinkanlage zuverlässig funktioniert kann der "Wackler" nur dahinter sein.

Ich habe selber schon im IT Bereich feststellen müssen, dass die Postenstecker nicht immer zuverlässig verbinden.
Entweder habe ich den Steckerkopf mit einer Nadel erweitet oder die Buchse mit einer Zange vorsichtig verkleinert um einen besseren Kontakt zu gewährleisten.
Ich denke, dass das von Dir erwähnt kleine Kabel dass zwischen Anschluss 8 und 1 auf meiner modifizierten Zeichnung ist.
Wenn die Warnblinkanlage zuverlässig funktioniert, kann das Problem dort eigentlich nicht sein.

Ich würde eher Anschluss 7 und 8 bzw. die Zuleitung zum Blinkerhebel (LG/N) überprüfen.


spitpr78Hazard.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spitfire 1500 BJ 1976, Spitfire 1500 BJ 1980, HMC MK4, Fiat 500 F, SR 500, GB 500, Gitane Record 1985 (Laurent Fignon, Le Professeur), SUN 1015
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Blinkerausfall

Beitrag von greasemonkey »

Ich würde trotzdem den Warnblinkschalter selbst als Fehlerquelle nicht ausschließen. Ausbauen und sich genau ansehen. Meiner ist wie gesagt widerstandsbedingt heiss geworden und daraufhin sind die Kontakte ein wenig ins Material eingesunken. Der Austausch des Dings hat dann alle Probleme beseitigt.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Zellham
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 4. Okt 2022, 16:27
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Re: Blinkerausfall

Beitrag von Zellham »

Ich bin wirklich überwältig über die Vielzahl an Antworten/Mühen, die sich die Mitglieder in diesem Technik-Forum machen und über die Tipps und Hilfen, die angeboten werden.
Ich habe inzwischen den Fehlerteufel herausgefunden. Es war der Stecker an dem Blinkerhebel, an dem ein Wackelkontakt vorlag. Ich habe einen neuen Blinkerhebel angeschlossen und schon funktioniert der Blinker.
Ich habe gesehen, dass an dem Stecker schon einmal eine neue Kabelverbindung mit einem neuen Steckerstift eingesetzt worden war; der Stift hatte aber einen etwas geringeren Durchmesser als die übrigen und wackelte zudem in dem Stecker.
Danke noch einmal an alle für die hilfreichen Beiträge.
P.S. Die ausgebauten Teile habe ich übrigens nicht weggeworfen, vielleicht braucht man sie ja noch einmal.
Spitfire 1500 Jahrgang 1980 Linkslenker
Antworten