Verkabelung Hauptlichtschalter

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Verkabelung Hauptlichtschalter

Beitrag von dave1801 »

Guten Tag,

da ich mir einen neuen Sicherungskasten mit Flachstecksicherungen einbaue, prüfe ich gerade ob die Verkabelung von meinem 1500 auch soweit mit dem Schaltplan übereinstimmt. Die Belegung und Kabelfarben am originalen Sicherungskasten passen soweit schonmal.

Beim Lichtschalter bin ich ins grübeln gekommen. Laut Schaltplan sollten 3 Kabel angeschlossen sein, bei mir gehen aber zusätzlich zum rot/grünen Kabel noch ein rot/grünes Kabel zusammen mit einem roten raus. Jemand ne Idee ob das original so war und wo das hinführt?

Gruß David
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Verkabelung Hauptlichtschalter

Beitrag von Rolf »

Ist dein Spitfire ein sehr später 1500er aus den USA? Diese hatten links und rechts "Sidemarker"-Beleuchtungen, die wie Standlicht usw. über die mittlere Stellung des Lichtschalters und rote bzw. rotgrüne Kabel mit Strom versorgt wurden. Wahrscheinlich sind die Sidemarker längst entfernt, die Kabel aber noch vorhanden. Dann ist zu hoffen, dass ihre Enden gut isoliert sind...

Oder jemand hat da einfach nur rumgebastelt. Es sieht allerdings original aus.

Du könntest dieses rote/rotgrüne Kabel auch einfach mal abziehen und dann prüfen, was passiert. Fällt irgend ein elektrischer Verbraucher aus?


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Verkabelung Hauptlichtschalter

Beitrag von kamphausen »

Egal, was Du machst: Bau die Fronscheinwerfer auf Relais-Ansteuerung um!

--> Mehr Volt am Scheinwerfer = mehr Licht und das Zündschloss und der Schalter im Armaturenbrett werden nicht mehr durch den hohen Strom belastet....
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Re: Verkabelung Hauptlichtschalter

Beitrag von dave1801 »

Danke für die Antwort,

nein ist kein US und ein Bj. 77 mit früher Lenksäule, aber ob der Kabelbaum da schon immer drin war... :-vh
Sieht auf jeden Fall nicht gebastelt aus und so haben auch alle Verbraucher funktioniert. Will nur sichergehen, dass alle Leitung über Sicherungen laufen und mir nichts entgeht. Ich werde mal abstecken und sehen was passiert.

Hatte sowieso vor paar Relais einzubauen:
-Zündung
-KS-Pumpe
-Scheinwerfer
Hupe läuft ja sowieso schon über Relais.

Habe mit dem Umbau jetzt Platz für 12 Sicherungen, sollte also ausreichend sein.

Gruß David
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Verkabelung Hauptlichtschalter

Beitrag von Rolf »

dave1801 hat geschrieben: 1. Okt 2022, 12:44 Danke für die Antwort,

nein ist kein US und ein Bj. 77 mit früher Lenksäule, aber ob der Kabelbaum da schon immer drin war... :-vh
Sieht auf jeden Fall nicht gebastelt aus und so haben auch alle Verbraucher funktioniert. Will nur sichergehen, dass alle Leitung über Sicherungen laufen und mir nichts entgeht. Ich werde mal abstecken und sehen was passiert.

Hatte sowieso vor paar Relais einzubauen:
-Zündung
-KS-Pumpe
-Scheinwerfer
Hupe läuft ja sowieso schon über Relais.

Habe mit dem Umbau jetzt Platz für 12 Sicherungen, sollte also ausreichend sein.

Gruß David
Das braune Pluskabel, das am Lichtschalter ankommt, kommt (fast) direkt von der Batterie, ohne über eine Sicherung zu laufen.

Das rot-grüne Kabel geht über eine Sicherung an die Verbraucher (Standlicht, Armaturenbrett, Kennzeichenbeleuchtung...).

Das blaue Kabel geht über den Lichtschalter am Lenkrad zu den Scheinwerfern. Kurz vor den Scheinwerfern müssten/sollten sich dafür Sicherungen im Kabelstrang befinden (vorne lose in der Motorhaube).

Die Zündung läuft nicht über eine Sicherung. Ich würde da kein Relais einbauen. Ich würde auch kein Relais für die Scheinwerfer verwenden. Man muss auch nicht jeden popeligen Verbraucher mit einem Relais absichern. Es hat doch die letzten 45 Jahre auch ohne Relais funktioniert... Wichtig ist, dass alle Kabelverbinder und -anschlüsse gut isoliert sind und guten Kontakt haben.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Verkabelung Hauptlichtschalter

Beitrag von kamphausen »

Rolf hat geschrieben: 1. Okt 2022, 15:29 Die Zündung läuft nicht über eine Sicherung. Ich würde da kein Relais einbauen. Ich würde auch kein Relais für die Scheinwerfer verwenden. Man muss auch nicht jeden popeligen Verbraucher mit einem Relais absichern. Es hat doch die letzten 45 Jahre auch ohne Relais funktioniert... Wichtig ist, dass alle Kabelverbinder und -anschlüsse gut isoliert sind und guten Kontakt haben.

Grüße
Rolf
Grundsätzlich hast Du Recht....
Ich bau das Relais für Scheinwerfer immer ein, um am Scheinwerfer mehr Volt zu haben (Pluspol des Relais direkt von der Lima)
Hierzu nehm ich die Hella Relais mit eingebautem Sicherungshalter....(HELLA 4RA 003 530-001)

Relais für Benzinpumpe: Die Benzinpumpe zieht kaum Strom bei nem Vergaser, weil es ja keinen Druck braucht....Aber ich würd auf jeden Fall nen Crash-Schalter verbauen!

https://www.limora.com/de/schalter/355168/

Gibt´s im Netz für ~20€
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Re: Verkabelung Hauptlichtschalter

Beitrag von dave1801 »

Ja das braune Kabel am Lichtschalter ist nicht abgesichert, soll dann auch über eine Sicherung laufen. Genauso das Kabel für die Brems- und Öldruckkontrolle.
Das D+ Kabel für LIMA sollte wohl eher nicht über eine Sicherung laufen oder?

Die Inline-Sicherungen vorne bei der Motorhaube hab ich alle rausgeschmissen, würde die Leitungen gerne schon weiter vorne absichern. Leuchtet mir nicht ein, warum man die da platziert hat und nicht auch direkt am Sicherungskasten.

Relais für Zündung bin ich mir auch noch unsicher ob's das braucht.
Das Relais für Kraftstoffpumpe habe ich nicht wegen der Stromaufnahme der Hardi-Pumpe (ca. 2A ? ) eingeplant, sondern wegen der "Sicherheitsschaltung", die über den Öldruckschalter laufen soll, zusätzlich mit einem Taster, mit dem man die Pumpe manuell ansteuern kann, nach längeren Standzeiten, oder wenn man mal den Tank leerpumpen will. Ach ja, so ein Crashdings ist bestimmt auch sinnvoll :top:

Gruß David
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Verkabelung Hauptlichtschalter

Beitrag von Rolf »

Die fliegenden Sicherungen für die Scheinwerfer hat Triumph irgendwann mal nachträglich und auch nicht für alle Länder eingeführt. Wurde wohl nicht für besonders wichtig gehalten...

Ich würde so einen Kleinkram wie Öldruckkontrolle usw. nicht absichern und mich generell bei Änderungen der Elektrik zurückhalten.

Es gibt nämlich so viele verbastelte Kabelbäume. Jeder macht da irgendetwas dran und spätere Käufer haben dann ihre Freude daran... Und manche wissen nach ein paar Jahren oft selbst nicht mehr, was sie wie geändert haben

Auf jeden Fall würde ich jede Änderung am Kabelbaum per Zeichnung festhalten und aufbewahren.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten