Fangen auch wir nochmals an

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Fangen auch wir nochmals an

Beitrag von Dani Senn »

3 Jahre gestanden und davor immer so knapp am Leben gehalten, jetzt soll er im Frühling wieder auf die Straße, erst mal überblick schaffen und dann Kostenvoranschlag, eventuell gehört er bald mir. :-vh Original Farbe wäre 25 (Conifer Green/ 13 (Braunes Interieur)
IMG_20220927_172008.jpg
IMG_20220927_172019.jpg
IMG_20220927_172057.jpg
IMG_20220927_172036.jpg
IMG_20220927_172044_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 417
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Fangen auch wir nochmals an

Beitrag von Ulfus »

Schick, was hat er für ein Holzlenkrad drin?
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Fangen auch wir nochmals an

Beitrag von Dani Senn »

Les Leston, gab es damals als Zubehör (60er Jahre als Zubehör bei den Triumph Händlern) wird heute in gute Zustand in Gold aufgewogen (bis zu 1000.00€)
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 417
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Fangen auch wir nochmals an

Beitrag von Ulfus »

Na, das wären aber nur 0,588 Unzen Feingold - so leicht ist dies...? :-vh
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Fangen auch wir nochmals an

Beitrag von jr1500 »

Da bin ich mal gespannt.

Obwohl ich mittlerweile ja Triumphlos bin werde ich das mit genauso viel Spannung verfolgen wie damals Deine GT6-Restauration.

Wenn Du den danach wieder so billig verkaufst melde ich mich schon mal an ... :-vh
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Fangen auch wir nochmals an

Beitrag von Dani Senn »

Im Moment ist noch nicht ganz klar, ob es eine voll Restauration gibt, oder nur die Technik überholt wird. Fahrwerk, Bremsen, Achsen, Oelverlust, Vergaser, Elektrik muss auf alle Fälle gemacht werden. Auch die Karosserie hat optische Mängel aber das stört den Besitzer nicht, die braune Pest hält sich in Grenzen.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Fangen auch wir nochmals an

Beitrag von greasemonkey »

Dani Senn hat geschrieben: 28. Sep 2022, 14:31 Les Leston, gab es damals als Zubehör (60er Jahre als Zubehör bei den Triumph Händlern) wird heute in gute Zustand in Gold aufgewogen (bis zu 1000.00€)
Ein Tausender für ein LENKRAD !? Halte mich für einen Banausen aber was ist so toll daran bzw. was kann es besser als eines von z.B. MotoLita oder Mountney. Ganz davon abgesehen das ich Holzlenkräder als zwar recht hübsch aber unbequem und unpraktisch empfinde, wie kommt der Preis zustande? Gab es da nur 10 Stück oder ist es aus irre seltenem Holz gefertigt oder so?
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Fangen auch wir nochmals an

Beitrag von Dani Senn »

war halt damals das Sportlenkrad der Zeit, Lotus, Mini, MG, Triumph, aber auch Lancia Alfa Romeo, sogar Porsche usw. verwendete sie in ihren Rallye und Rennfahrzeugen, wollte man also sportlich unterwegs sein, gehörte ein Les Leston ins Auto. Heute sind das gesuchte Sammlerstücke welche einen Klassiker aufpeppen. Gab es nicht nur mit Holzkranz, sondern auch in Lederausführung. Allerdings gehören die nur in die Spitfire bis MK3 und GT6 bis MK2. oder die klassischen TR4 -5. Diese Lenkräder konnte man mit dem Neuwagen gegen Aufpreis erwerben.
2017300.jpg
Hier das von meinem GT6
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
ThomasE
Super - Member
Beiträge: 288
Registriert: 4. Okt 2021, 14:02
Wohnort: Trebur

Re: Fangen auch wir nochmals an

Beitrag von ThomasE »

Die werden wahrscheinlich von naggischen sibirischen Jungfrauen während einer Vollmondnacht von Hand geschnitzt...
Oder so :-vh
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Fangen auch wir nochmals an

Beitrag von Andi »

Ich hatte auch eins und sogar wegen Unwissenheit(von beiden Seiten) für nen 100er.
Was das besondere daran ist kann ich sagen.Es ist wunderschön.
Ich hatte und habe viele Lenkräder in all den Jahren gehabt und das war mit Abstand das schönste.
Aber natürlich Geschmackssache.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fangen auch wir nochmals an

Beitrag von Jogi, HB »

Moin Dani,
ich habe da auch noch etwas in meinem Fundus,
38cm mit Prägung in der Rechten Speiche "Helleborg", war in einem GT6+, sieht fast so aus wie Deins?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fangen auch wir nochmals an

Beitrag von Jogi, HB »

Das habe ich auch aus einem Spitfire geschraubt.......das Leder geht ab, die Nähte sind brüchig.
Indianapolis? 35cm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fangen auch wir nochmals an

Beitrag von Jogi, HB »

Naja, und das hier,
auch aus einem GT6, diese Lenkräder kannte ich eigentlich nur aus Hartkunststoff, nicht wie dieses hier gummiert.
38cm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Fangen auch wir nochmals an

Beitrag von Rolf »

Jogi, HB hat geschrieben: 30. Sep 2022, 18:04 Naja, und das hier,
auch aus einem GT6, diese Lenkräder kannte ich eigentlich nur aus Hartkunststoff, nicht wie dieses hier gummiert.
38cm.
So eines habe ich auch; siehe Foto. Die gab es umhüllt mit Leder serienmäßig in einigen Vitesse-Modellen und beim Spitfire in den letzten Mk-III-Modellen für die USA, die im Prinzip auch schon das Mk-IV-Armaturenbrett hatten. Ich habe davon sogar einen Prospekt, wo das Lenkrad abgebildet und beschrieben ist; siehe Bild. Bei den anderen Modellen (zum Beispiel beim Spitfire Mk III) gab es serienmäßig keine Umhüllung.

Das Thema wurde hier schon mal behandelt:

https://www.spitfire-forum.eu/viewtopic ... enkrad+USA

Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Rolf am 30. Sep 2022, 22:11, insgesamt 3-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Fangen auch wir nochmals an

Beitrag von Andi »

Hab ich auch das letzte.
Bei mir wohl nachträglich beledert.
Sieht optisch so aus wie bei dir.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten