Kabelsalat Batterie

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Rolf
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Re: Kabelsalat Batterie

Beitrag von Rolf »

Foto aus dem offiziellen Verkaufsprospekt von 1975.


Grüße
Rolf
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BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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MiSt
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Re: Kabelsalat Batterie

Beitrag von MiSt »

Möglichst nicht so mit den Kabelfarben ... :Andi:

Unbenannt.JPG
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Michael St*****

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14Vorbesitzer
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Re: Kabelsalat Batterie

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Rolf hat geschrieben: 20. Sep 2022, 12:18 Foto aus dem offiziellen Verkaufsprospekt von 1975.


Grüße
Rolf
.. es geht um einen GT6 :happywink:

LG
Volker
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Rolf
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Re: Kabelsalat Batterie

Beitrag von Rolf »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 20. Sep 2022, 14:26
Rolf hat geschrieben: 20. Sep 2022, 12:18 Foto aus dem offiziellen Verkaufsprospekt von 1975.


Grüße
Rolf
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LG
Volker
Ja, ist klar - da wird die Batterie aber auch nicht anders eingebaut sein.

Grüße
Rolf
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Det1500
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Re: Kabelsalat Batterie

Beitrag von Det1500 »

MiSt hat geschrieben: 20. Sep 2022, 14:08 Möglichst nicht so mit den Kabelfarben ... :Andi:


Unbenannt.JPG
Und ohne Polabdeckungen gibt´s eh keinen TÜV...
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14Vorbesitzer
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Re: Kabelsalat Batterie

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Warum sollte die Batterie nicht anders eingebaut sein, es ist ja ( nach dem guide to originality) auch eine stärkere.
Auf meinem Foto sieht es so aus, as wäre die GT6 Batterie ziemlich länglich, und die Pole zeigen z.B. nach vorn. Letzteres scheint auch für alle Spitfire original so zu sein(?)...

LG
Volker
P.S: Die Kabelfarben sind anscheinend "englisch" , das dunkle ( schwarze) ist tatsächlich original plus ( auch bei dem Spitfire ) so ist es jedenfalls im " Guide" abgebildet...
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Rolf
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Re: Kabelsalat Batterie

Beitrag von Rolf »

Worin besteht hier eigentlich das Problem?

Batterie einbauen, Haltebügel dran, passende Kabel besorgen oder selbst herstellen, Schutzkappe auf den Pluspol, Magnetschalter vernünftig festschrauben und fertig.

Frei schwebendes Relais, falls es keine Funktion hat, entsorgen.

Grüße
Rolf
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Jedi
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Re: Kabelsalat Batterie

Beitrag von Jedi »

Das Relais geht zum Kühler.
Verstehe ich das richtig, dass normalerweise nur das rote Kabel vom Magnetschalter zum Pluspol führt und das schwarze Massekabel vom - Pol zur Kupplungsglocke und dies zwei dünneren roten Kabel, die zum Relais führen garnicht dahin gehören?

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Rolf
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Re: Kabelsalat Batterie

Beitrag von Rolf »

Keiner weiß, wie dieses Relais geschaltet ist...

Normal ist Folgendes: Es bekommt Steuerstrom über den Thermofühler im Kühler. Wenn dieser Stromkreis geschlossen ist, wird auch der Stromkreis für den Arbeitsstrom geschlossen und der Lüfter geht an.

Sieh doch mal auf dem Relais nach. Da müsste draufstehen, welche Klemme wo angeschlossen werden muss.


Grüße
Rolf
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Jedi
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Re: Kabelsalat Batterie

Beitrag von Jedi »

Stimmt. Da war mal ein Lüfter. Den habe ich aber abgebaut, weil es auch ohne gut geht. Dann kann das Relais auch noch ersatzlos weg.
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greasemonkey
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Re: Kabelsalat Batterie

Beitrag von greasemonkey »

Oder Du wirfst das Lüfterrad über der Wasserpumpe raus und lüftest nur noch elektrisch. Dadurch wird die Wasserpumpe geschont,es ist viel mehr Platz zwischen Motor und Kühler, Du gewinnst 1-2 PS und die Karre wird auch schneller warm. Thermoschalter ist ja schon vorhanden. Die Kabelei mit dem Relais würde ich aber neu machen und das Relais dann Sprühwassergeschützt an der Kühlerbefestigung mit anschrauben.

Was die Sache mit der Batterie angeht würd ich mir keine Gedanken machen. Solange die nicht zu klein oder zu groß ist (sowohl Maße als auch Kapazität zwischen 40 und 60 Ah) kann es Dir völlig wurst sein ob die Pole hinten oder vorne sind. Polabdeckungen brauchst Du sowieso und deine Kabel müssen neu gemacht werden. Mach die Zuleitungen einfach so lang das es für die gängigsten und damit frischesten und preiswertesten Batterien ausreicht. Wenn Du eh an der Stelle arbeitest könntest Du dir auch gleich eine Gummimatte für unter die Batterie basteln. Ich habe mir im Baumarkt eine Waschmaschinenunterlage besorgt und daraus eine Matte zugeschnitten. So liegt die Batt. verrutschsicher und zerkratzt dir nicht den Batteriekasten.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
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