Kabelsalat Batterie
- Rolf
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Re: Kabelsalat Batterie
Foto aus dem offiziellen Verkaufsprospekt von 1975.
Grüße
Rolf
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BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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Re: Kabelsalat Batterie
Möglichst nicht so mit den Kabelfarben ...
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Michael St*****
Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks, Genesis)
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Re: Kabelsalat Batterie
.. es geht um einen GT6
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Rolf
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Re: Kabelsalat Batterie
Ja, ist klar - da wird die Batterie aber auch nicht anders eingebaut sein.
Grüße
Rolf
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Re: Kabelsalat Batterie
Warum sollte die Batterie nicht anders eingebaut sein, es ist ja ( nach dem guide to originality) auch eine stärkere.
Auf meinem Foto sieht es so aus, as wäre die GT6 Batterie ziemlich länglich, und die Pole zeigen z.B. nach vorn. Letzteres scheint auch für alle Spitfire original so zu sein(?)...
LG
Volker
P.S: Die Kabelfarben sind anscheinend "englisch" , das dunkle ( schwarze) ist tatsächlich original plus ( auch bei dem Spitfire ) so ist es jedenfalls im " Guide" abgebildet...
Auf meinem Foto sieht es so aus, as wäre die GT6 Batterie ziemlich länglich, und die Pole zeigen z.B. nach vorn. Letzteres scheint auch für alle Spitfire original so zu sein(?)...
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Volker
P.S: Die Kabelfarben sind anscheinend "englisch" , das dunkle ( schwarze) ist tatsächlich original plus ( auch bei dem Spitfire ) so ist es jedenfalls im " Guide" abgebildet...
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- Rolf
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Re: Kabelsalat Batterie
Worin besteht hier eigentlich das Problem?
Batterie einbauen, Haltebügel dran, passende Kabel besorgen oder selbst herstellen, Schutzkappe auf den Pluspol, Magnetschalter vernünftig festschrauben und fertig.
Frei schwebendes Relais, falls es keine Funktion hat, entsorgen.
Grüße
Rolf
Batterie einbauen, Haltebügel dran, passende Kabel besorgen oder selbst herstellen, Schutzkappe auf den Pluspol, Magnetschalter vernünftig festschrauben und fertig.
Frei schwebendes Relais, falls es keine Funktion hat, entsorgen.
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Re: Kabelsalat Batterie
Keiner weiß, wie dieses Relais geschaltet ist...
Normal ist Folgendes: Es bekommt Steuerstrom über den Thermofühler im Kühler. Wenn dieser Stromkreis geschlossen ist, wird auch der Stromkreis für den Arbeitsstrom geschlossen und der Lüfter geht an.
Sieh doch mal auf dem Relais nach. Da müsste draufstehen, welche Klemme wo angeschlossen werden muss.
Grüße
Rolf
Normal ist Folgendes: Es bekommt Steuerstrom über den Thermofühler im Kühler. Wenn dieser Stromkreis geschlossen ist, wird auch der Stromkreis für den Arbeitsstrom geschlossen und der Lüfter geht an.
Sieh doch mal auf dem Relais nach. Da müsste draufstehen, welche Klemme wo angeschlossen werden muss.
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Re: Kabelsalat Batterie
Stimmt. Da war mal ein Lüfter. Den habe ich aber abgebaut, weil es auch ohne gut geht. Dann kann das Relais auch noch ersatzlos weg.
- greasemonkey
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Re: Kabelsalat Batterie
Oder Du wirfst das Lüfterrad über der Wasserpumpe raus und lüftest nur noch elektrisch. Dadurch wird die Wasserpumpe geschont,es ist viel mehr Platz zwischen Motor und Kühler, Du gewinnst 1-2 PS und die Karre wird auch schneller warm. Thermoschalter ist ja schon vorhanden. Die Kabelei mit dem Relais würde ich aber neu machen und das Relais dann Sprühwassergeschützt an der Kühlerbefestigung mit anschrauben.
Was die Sache mit der Batterie angeht würd ich mir keine Gedanken machen. Solange die nicht zu klein oder zu groß ist (sowohl Maße als auch Kapazität zwischen 40 und 60 Ah) kann es Dir völlig wurst sein ob die Pole hinten oder vorne sind. Polabdeckungen brauchst Du sowieso und deine Kabel müssen neu gemacht werden. Mach die Zuleitungen einfach so lang das es für die gängigsten und damit frischesten und preiswertesten Batterien ausreicht. Wenn Du eh an der Stelle arbeitest könntest Du dir auch gleich eine Gummimatte für unter die Batterie basteln. Ich habe mir im Baumarkt eine Waschmaschinenunterlage besorgt und daraus eine Matte zugeschnitten. So liegt die Batt. verrutschsicher und zerkratzt dir nicht den Batteriekasten.
Was die Sache mit der Batterie angeht würd ich mir keine Gedanken machen. Solange die nicht zu klein oder zu groß ist (sowohl Maße als auch Kapazität zwischen 40 und 60 Ah) kann es Dir völlig wurst sein ob die Pole hinten oder vorne sind. Polabdeckungen brauchst Du sowieso und deine Kabel müssen neu gemacht werden. Mach die Zuleitungen einfach so lang das es für die gängigsten und damit frischesten und preiswertesten Batterien ausreicht. Wenn Du eh an der Stelle arbeitest könntest Du dir auch gleich eine Gummimatte für unter die Batterie basteln. Ich habe mir im Baumarkt eine Waschmaschinenunterlage besorgt und daraus eine Matte zugeschnitten. So liegt die Batt. verrutschsicher und zerkratzt dir nicht den Batteriekasten.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960