Hinterachse "knatscht"

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Benutzeravatar
mueste
Member
Beiträge: 64
Registriert: 30. Aug 2010, 13:51
Wohnort: Großburgwedel bei Hannover

Hinterachse "knatscht"

Beitrag von mueste »

Moin zusammen,


mein 1500er macht knatschende Geräusche beim Rollen. Gefühlt kommt es von hinten links. Es ertönt exakt bei jeder Radumdrehung. Wenn er laaaangsam rollt, klingt es ein bisschen wie eine knarrende Tür aus einem Horrorfilm. Bei 20-50 Km/h wird es dann wegen der höheren Geschwindigkeit zu einem Quietschen. Darüber verschwindet es bzw. ist vielleicht auch aufgrund der Fahrgeräusche einfach nicht mehr hörbar.

Ich habe bereits das hintere linke Rad und die Bremstrommel demontiert um zu schauen, ob dieses vielleicht nicht richtig befestigt war, Schmutz am Flansch oder in der Trommel saß oder was auch immer. Außerdem habe ich in meiner Verzweiflung einfach einmal in bisschen WD40 an die beweglichen Teile von Achse/Kreuzgelenk gesprüht. Die Radlager sind bereits vor nicht allzu langer Zeit abgeschmiert worden.

Nun überlege ich, ob es am Differential liegen könnte. Seit einiger Zeit scheint es hier und da etwas zu lecken. Könnte das leergelaufen sein, und würde das dann solche Geräusche machen...? Wohl eher nicht, oder?

Ich stehe völlig auf dem Schlauch. Irgendwelche Ideen?

Danke Euch!
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Hinterachse "knatscht"

Beitrag von greasemonkey »

Ich hätte auch wie Du auf eine schleifende Bremse getippt. Ohne das Geräusch zu hören find ich eine Diagnose schwierig. Kannst ja mal die Hinterachse aufbocken und einzeln links und rechts an den Rädern drehen. Dann sollte man doch hören ob es aus der Mitte (Diff) oder vom Rad kommt.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
mueste
Member
Beiträge: 64
Registriert: 30. Aug 2010, 13:51
Wohnort: Großburgwedel bei Hannover

Re: Hinterachse "knatscht"

Beitrag von mueste »

Danke Dir! Das Geräusch tritt nur auf, wenn das Rad "belastet" ist, also während der Fahrt. Wenn sich das Rad aufgebockt in der Luft hängend dreht, tritt es nicht auf...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Hinterachse "knatscht"

Beitrag von Andi »

Bei sowas am besten an einer Wand/Mauer oder ähnlichem vorbeifahren.
Irgendwas wo der Schall zurückgeworfen wird.
Dabei hab ich schon die seltsamsten Dinge erlebt.
Zb hab ich auch auf Links geschworen und es war rechts.
Mit etwas Vorsicht geht auch hinten aufbocken und die Räder in der Luft drehen zu lassen.
Besser dabei wäre eine Bühne.....
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Hinterachse "knatscht"

Beitrag von greasemonkey »

Er hat doch geschrieben dass das Rad belastet sein muss aufbocken bringt also nix.

Verrückte Idee: Kann es sein, das dein Radlager so hinüber ist, dass Du merkbares Spiel auf der Achse hast? Dann wäre es möglich das die Bremse hörbar schleift. Vielleicht solltest Du mal das Rad abschrauben und mit Kraft an der Bremstrommel testen ob sich die seitlich bewegen lässt. Schau dazu auf den Spalt zwischen Bremsträgerplatte und Trommel.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse "knatscht"

Beitrag von kamphausen »

Ich würd auch auf Radlager tippen...

Aufbocken aber Rad montiert lassen und daran wackeln...hast du nen längeren Hebel...

Wie sieht es bei Kurvenfahrt aus?

Mal die Vorspannung der Bremse verstellt?

Auch mal die Trommel von innen betrachten...ist bei demontiertem Rad ja schnell runter....

Peter
Benutzeravatar
mueste
Member
Beiträge: 64
Registriert: 30. Aug 2010, 13:51
Wohnort: Großburgwedel bei Hannover

Re: Hinterachse "knatscht"

Beitrag von mueste »

Ich werd mich nochmals dransetzen, danke erstmal!
Benutzeravatar
mueste
Member
Beiträge: 64
Registriert: 30. Aug 2010, 13:51
Wohnort: Großburgwedel bei Hannover

Re: Hinterachse "knatscht"

Beitrag von mueste »

So, Update:

ich habe beim kleinen mal die komplette Hinterachse aufgebockt. Die Geräusche traten weiterhin "unbelastet" nicht auf. Egal, ob ich das linke oder das rechte Rad gedreht habe. Auch wenn ich den Gang eingelegt habe, damit die Kardanwelle blockiert habe und sich somit die Zahnräder im Differential drehten, kam kein Geräusch.

Nun hatte ich noch eine Idee: eventuell "quietscht" der Reifen durch das durchwalken während der Fahrt? Der Reifendruck war OK, ich habe ihn dennoch etwas erhöht. Keine Änderung. Dann habe ich etwas Silikonspray an die "Fuge" zwischen Felge und Reifen gesprüht.

Das Radlager hatte etwas Spiel, in meinen Augen minimal. Ich habe einfach nochmals die Fettpresse angesetzt.

Und siehe da: das Geräusch ist (zumindest erst einmal) weg. Ich weiß nun nur leider nicht, ob's am Silikonspray an den Reifen oder am Fett lag. Meine Blödheit Ich tippe einfach einmal auf letztes und werde beobachten, ob das Geräusch wieder auftritt.

Nochmals danke an alle!
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Hinterachse "knatscht"

Beitrag von marc »

Das hintere Radlager darf, bzw. kann kein Spiel haben. Wenn das Gehäuse axial auf der Welle verschiebbar ist, hast Du ein Problem.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
mueste
Member
Beiträge: 64
Registriert: 30. Aug 2010, 13:51
Wohnort: Großburgwedel bei Hannover

Re: Hinterachse "knatscht"

Beitrag von mueste »

Danke für den Hinweis, ein Spiel in Axialrichtung müsste ich nochmals überprüfen. Ich habe nur ein leichtes Spiel beim "Kippen" des Rades festgestellt.
Benutzeravatar
mueste
Member
Beiträge: 64
Registriert: 30. Aug 2010, 13:51
Wohnort: Großburgwedel bei Hannover

Re: Hinterachse "knatscht"

Beitrag von mueste »

Hab's schnell überprüft: axiales Spiel konnte ich keines feststellen.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Hinterachse "knatscht"

Beitrag von marc »

Ok, aber beides ist nicht in Ordnung.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten