Lichtmaschine Lukas defekt, diverse elektrische Aussetzer MK4
-
- Newbie
- Beiträge: 14
- Registriert: 10. Sep 2022, 13:37
- Wohnort: Weitefeld
Lichtmaschine Lukas defekt, diverse elektrische Aussetzer MK4
Hallo,
die Lukas Lichtmaschine meines 72er MK4 hatte den Geist aufgegeben. Hab dann eine neue Lichtmaschine bei Bastuck gekauft.
Jetzt ist folgendes Problem, dass die Lichtmaschine nicht lädt, wenn alle drei Kontakte belegt sind. Lediglich wenn nur das Kabel mit dem schmalen Stecker eingesteckt ist, wird die Batterie geladen.
Könnte der Magnetschalter neben der Batterie defekt sein?
Edit: der Laderegler und Gleichrichter waren bei der Lucas defekt.
die Lukas Lichtmaschine meines 72er MK4 hatte den Geist aufgegeben. Hab dann eine neue Lichtmaschine bei Bastuck gekauft.
Jetzt ist folgendes Problem, dass die Lichtmaschine nicht lädt, wenn alle drei Kontakte belegt sind. Lediglich wenn nur das Kabel mit dem schmalen Stecker eingesteckt ist, wird die Batterie geladen.
Könnte der Magnetschalter neben der Batterie defekt sein?
Edit: der Laderegler und Gleichrichter waren bei der Lucas defekt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von JohnnyWong am 11. Sep 2022, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
- dyngo
- Überflieger
- Beiträge: 2228
- Registriert: 21. Jan 2011, 17:16
Re: Lichtmaschine Lukas defekt, diverse elektrische Aussetzer MK4
B+ (doppel) ladet.
D+ regelt nur die ladungstärke.
B+ nicht angeschlossen, wird nicht geladet.
D+ regelt nur die ladungstärke.
B+ nicht angeschlossen, wird nicht geladet.
-
- Newbie
- Beiträge: 14
- Registriert: 10. Sep 2022, 13:37
- Wohnort: Weitefeld
Re: Lichtmaschine Lukas defekt, diverse elektrische Aussetzer MK4
Schon richtig. Wenn alle drei Kontakte belegt, liegen nur 12,4 Volt an. Ist nur d+ belegt (auf der Lima steht w), dann lieben 14,x Volt an.
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3859
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: Lichtmaschine Lukas defekt, diverse elektrische Aussetzer MK4
Hi,
Dein Problem wirkt unverständlich ( auf mich). Wie kann die Batterie geladen werden wenn Du an die Lichtmaschine nur das dünne Kabel von der Ladekontrolle anschliesst? Oder misst Du die Spannung direkt am nicht angeschlossenen, dicken Terminal (B+) ?
LG
Volker
Dein Problem wirkt unverständlich ( auf mich). Wie kann die Batterie geladen werden wenn Du an die Lichtmaschine nur das dünne Kabel von der Ladekontrolle anschliesst? Oder misst Du die Spannung direkt am nicht angeschlossenen, dicken Terminal (B+) ?
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- dyngo
- Überflieger
- Beiträge: 2228
- Registriert: 21. Jan 2011, 17:16
Re: Lichtmaschine Lukas defekt, diverse elektrische Aussetzer MK4
Alle verbindungen müssen angeschlossen sein.
Wird nicht geladet, ist oder kontrollampe kaput, oder irgendwo ein kabel/anschluss faul.
Letzte möglichkeit, die lichtmaschine funktioniert nicht.
Wird nicht geladet, ist oder kontrollampe kaput, oder irgendwo ein kabel/anschluss faul.
Letzte möglichkeit, die lichtmaschine funktioniert nicht.
-
- Newbie
- Beiträge: 14
- Registriert: 10. Sep 2022, 13:37
- Wohnort: Weitefeld
Re: Lichtmaschine Lukas defekt, diverse elektrische Aussetzer MK4
Nein, ich messe direkt an der Batterie.
14Vorbesitzer hat geschrieben: ↑11. Sep 2022, 21:20 Hi,
Dein Problem wirkt unverständlich ( auf mich). Wie kann die Batterie geladen werden wenn Du an die Lichtmaschine nur das dünne Kabel von der Ladekontrolle anschliesst? Oder misst Du die Spannung direkt am nicht angeschlossenen, dicken Terminal (B+) ?
LG
Volker
-
- Newbie
- Beiträge: 14
- Registriert: 10. Sep 2022, 13:37
- Wohnort: Weitefeld
Re: Lichtmaschine Lukas defekt, diverse elektrische Aussetzer MK4
Kontrolllampe ist ok.
Der Magnetschalter neben der Batterie musste vor Wochen neu gelötet werden, weil ein Kabel los war.
Der Magnetschalter neben der Batterie musste vor Wochen neu gelötet werden, weil ein Kabel los war.
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3859
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: Lichtmaschine Lukas defekt, diverse elektrische Aussetzer MK4
Hi,
Dann schraub das dicke Kabel am Magnetschalter zum Anlasser mal ab. Schliesse das Kabel zur Lima komplett an und schalte die Zündung ein. Du kannst Du starten indem Du das dicke Kabel vom Anlasser direkt auf den Batterie Pluspol drückst, wenn der Motor läuft wieder wegziehen.
Lädt die Lima dann?
Pass bitte bei allem auf, dass Du mit dem Dauerpluskabel nicht an Masse kommst!
LG
Volker
Edit: Das dicke Plus von der Batterie zum Magnetschalter kann/ sollte am Magnetschalter auch abgeschraubt und die Anschlussklemme dann aber gut isoliert werden!!
Dann schraub das dicke Kabel am Magnetschalter zum Anlasser mal ab. Schliesse das Kabel zur Lima komplett an und schalte die Zündung ein. Du kannst Du starten indem Du das dicke Kabel vom Anlasser direkt auf den Batterie Pluspol drückst, wenn der Motor läuft wieder wegziehen.
Lädt die Lima dann?
Pass bitte bei allem auf, dass Du mit dem Dauerpluskabel nicht an Masse kommst!
LG
Volker
Edit: Das dicke Plus von der Batterie zum Magnetschalter kann/ sollte am Magnetschalter auch abgeschraubt und die Anschlussklemme dann aber gut isoliert werden!!
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3737
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Lichtmaschine Lukas defekt, diverse elektrische Aussetzer MK4
Hi,14Vorbesitzer hat geschrieben: ↑12. Sep 2022, 08:45 Hi,
Dann schraub das dicke Kabel am Magnetschalter zum Anlasser mal ab. Schliesse das Kabel zur Lima komplett an und schalte die Zündung ein. Du kannst Du starten indem Du das dicke Kabel vom Anlasser direkt auf den Batterie Pluspol drückst, wenn der Motor läuft wieder wegziehen.
Lädt die Lima dann?
Pass bitte bei allem auf, dass Du mit dem Dauerpluskabel nicht an Masse kommst!
LG
Volker
Edit: Das dicke Plus von der Batterie zum Magnetschalter kann/ sollte am Magnetschalter auch abgeschraubt und die Anschlussklemme dann aber gut isoliert werden!!
das hat aber ein gewisses Risiko. Bei einer Gleichstromlichtmaschine kannst Du die Batterie aus dem Stromkreis herausnehmen, bei den Drehstromlimas kann es Dir den internen Regler zerschießen.
Viele Grüße
Marc
Marc
- dyngo
- Überflieger
- Beiträge: 2228
- Registriert: 21. Jan 2011, 17:16
Re: Lichtmaschine Lukas defekt, diverse elektrische Aussetzer MK4
Die magnetschalter ist doch nur ein knotenpunkt von kabel.
Nicht angeschlossen das lima drehen lassen hat risikos (voltage geht zum himmel).
Nicht angeschlossen das lima drehen lassen hat risikos (voltage geht zum himmel).
- greasemonkey
- Überflieger
- Beiträge: 2268
- Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
- Wohnort: Münchner Norden
Re: Lichtmaschine Lukas defekt, diverse elektrische Aussetzer MK4
Bist Du denn sicher das Du eine Lichtmaschine mit derselben Steckerbelegung bekommen hast? Kein Zettel dabei der erklärt wie Du Deine Verkabelung ändern musst? Im Zweifelsfall würd ich das Ding zurückschicken und mir für einen Bruchteil des Geldes einen Überholsatz für die originale Lichtmaschine holen. Die enthalten einen neuen Gleichrichter mit passender Pinbelegung, einen Regler und die Schleifringkappe sowie Kohlen. Ich hab noch zusätzlich zwei neue SKF Lager springen lassen. Mit ein wenig Arbeit und ca 20€ finanzieller Einsatz hat man eine originale Lichtmaschine in besser als neuem Zustand.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
-
- Newbie
- Beiträge: 14
- Registriert: 10. Sep 2022, 13:37
- Wohnort: Weitefeld
Re: Lichtmaschine Lukas defekt, diverse elektrische Aussetzer MK4
Ich hab eine neue Lima gekauft, weil die Ersatzteile so viel kosten wie eine neue.
Da ist nichts groß mit Veränderung des Steckers. Quasi plug and play.
Da ist nichts groß mit Veränderung des Steckers. Quasi plug and play.
greasemonkey hat geschrieben: ↑12. Sep 2022, 11:03 Bist Du denn sicher das Du eine Lichtmaschine mit derselben Steckerbelegung bekommen hast? Kein Zettel dabei der erklärt wie Du Deine Verkabelung ändern musst? Im Zweifelsfall würd ich das Ding zurückschicken und mir für einen Bruchteil des Geldes einen Überholsatz für die originale Lichtmaschine holen. Die enthalten einen neuen Gleichrichter mit passender Pinbelegung, einen Regler und die Schleifringkappe sowie Kohlen. Ich hab noch zusätzlich zwei neue SKF Lager springen lassen. Mit ein wenig Arbeit und ca 20€ finanzieller Einsatz hat man eine originale Lichtmaschine in besser als neuem Zustand.
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3859
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: Lichtmaschine Lukas defekt, diverse elektrische Aussetzer MK4
... er hat die Lima ja soswieso schon ohne das dicke Kabel an die Batterie anzuschliessen laufen lassen (wenn ich das richtig verstanden habe!)
Ich will, dass er das anschliesst auch an die Batterie! Nur der Magnetschalter (der ja an Permanentplus hängt soll ab). Bei mir ist das ein durchgängiges Kabel von der Lima zur Batterie mit eben einem Zusatzanschluss für den Magnetschalter (wenn ich es richtig im Kopf habe...)
LG
Volker
Ich will, dass er das anschliesst auch an die Batterie! Nur der Magnetschalter (der ja an Permanentplus hängt soll ab). Bei mir ist das ein durchgängiges Kabel von der Lima zur Batterie mit eben einem Zusatzanschluss für den Magnetschalter (wenn ich es richtig im Kopf habe...)
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- greasemonkey
- Überflieger
- Beiträge: 2268
- Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
- Wohnort: Münchner Norden
Re: Lichtmaschine Lukas defekt, diverse elektrische Aussetzer MK4
Also teuer sind die Ersatzteile eigentlich nicht. Ich habe im März gezahlt:
2 Stück SKF 6202 2RSH bei ebay ~7.00 €
"Lucas 15 16 17 18 ACR Reparatursatz" in der Spitfirescheune ~20€
Kurze Suche ergab allerdings, dass derzeit nicht wirklich viele Reparatursätze am Markt sind. Ich würde das Altteil trotzdem aufheben und bei besserer Versorgungslage neu aufbauen.
2 Stück SKF 6202 2RSH bei ebay ~7.00 €
"Lucas 15 16 17 18 ACR Reparatursatz" in der Spitfirescheune ~20€
Kurze Suche ergab allerdings, dass derzeit nicht wirklich viele Reparatursätze am Markt sind. Ich würde das Altteil trotzdem aufheben und bei besserer Versorgungslage neu aufbauen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
-
- Newbie
- Beiträge: 14
- Registriert: 10. Sep 2022, 13:37
- Wohnort: Weitefeld
Re: Lichtmaschine Lukas defekt, diverse elektrische Aussetzer MK4
Ja richtig. Dabei kam heraus, dass an beiden B+ 15 Volt anliegen.14Vorbesitzer hat geschrieben: ↑12. Sep 2022, 11:27 ... er hat die Lima ja soswieso schon ohne das dicke Kabel an die Batterie anzuschliessen laufen lassen (wenn ich das richtig verstanden habe!)