Antriebswelle links aus Flansch am Differenzial „gerutscht“

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
E-Spiti
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 14. Jan 2021, 14:12
Wohnort: Mannheim

Antriebswelle links aus Flansch am Differenzial „gerutscht“

Beitrag von E-Spiti »

Hallo, ich habe, vermute ich mal, einen seltenen Schaden an der linken Antriebswelle, da ich im Forum nichts darüber finde. Bei unserer heutigen Urlaubsfahrt durch das Allgäu gab es plötzlich in einer (zum Glück) langsam gefahren Linkskurve einen Schlag hinten. Nach dem Aussteigen sah ich dass der linke Reifen ganz im Radkasten hing. Ein vorbeifahrender hilfreicher Traktor hat meinen Spiti hinten angehoben und auf einen Feldweg gestellt. Ich habe dann nach der Ursache gesucht und festgestellt, dass die Welle aus dem Flansch am Differenzial „rausgerutscht“ ist. Hatte schon mal jemand so einen Schaden ? Siehe Bilder
Grüsse Kersten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Antriebswelle links aus Flansch am Differenzial „gerutscht“

Beitrag von Markus Simon »

da bist nicht der Erste ... Spannstift wieder rein und Welle-Flansch verschweißen hab ich schon ein paar Mal gemacht . Das hält schon seit Jahren in einigen Spitis .... auch wenn jetzt wieder Anmerkungen kommen das man das nicht scheißen kann / darf ......
Zuletzt geändert von Markus Simon am 28. Aug 2022, 11:24, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Antriebswelle links aus Flansch am Differenzial „gerutscht“

Beitrag von MKIII »

Das stimmt, das darf man auf keinen Fall scheißen, das gehört geschweißt :LEHRER:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
E-Spiti
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 14. Jan 2021, 14:12
Wohnort: Mannheim

Re: Antriebswelle links aus Flansch am Differenzial „gerutscht“

Beitrag von E-Spiti »

Hallo Norbert, danke für Deine Antwort. Ich bin zur Zeit noch 300km von meinem Heimatort entfernt. Deshalb habe ich keinen Spannstift und kein Schweissgerät.
Schraube nehmen ?
Grüsse
Kersten
veteran
Super - Member
Beiträge: 154
Registriert: 1. Jul 2022, 16:15
Wohnort: Zug

Re: Antriebswelle links aus Flansch am Differenzial „gerutscht“

Beitrag von veteran »

Hallo E-Spiti

Was Antriebswelle aus Aus Differenzial gerutscht. Das Teil heisst Kreuzgelenk.
Schraube finde ich nicht so gut. Dort wirken Zug und Druckkräfte
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Antriebswelle links aus Flansch am Differenzial „gerutscht“

Beitrag von Rolf »

Gibt's da keine Werkstatt in der Nähe?


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Antriebswelle links aus Flansch am Differenzial „gerutscht“

Beitrag von Andi »

Ein Opel Türspannstift passt.Schraube kannst du vergessen.
Spannstifte findest du am ehesten bei Landmaschienentechnik oder frag einen Bauern.
Die haben sowas meist rumliegen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Antriebswelle links aus Flansch am Differenzial „gerutscht“

Beitrag von MKIII »

Der Opel Türspanstift hat aber eine viel geringere Wandstärke, der kann 300km halten aber auch schon nach 20km durch sein. Ein Spannstift nach ISO8752 schwere Ausführung sollte halten
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Didi
Member
Beiträge: 69
Registriert: 10. Jun 2007, 18:34
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Antriebswelle links aus Flansch am Differenzial „gerutscht“

Beitrag von Didi »

Hallo Rolf,

Auch wenn Dir das jetzt wenig hilft …Du bist nicht alleine . Bei mir war der Spannstift auch gebrochen oder weg gerostet, keine Ahnung.
Passiert als ich langsam rückwärts aus der Garage gefahren bin…

LG Dietmar
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Antriebswelle links aus Flansch am Differenzial „gerutscht“

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Leute
Da gehören keine Spannstifte hin!!
Es gehören gekerpte Vollpassstifte dort hin
und die werden eingepresst.

Außerdem sind die Flansche original
auf die Wellen aufgeschrumpft.

Zur Not,
wie hier kann man noch einen dünneren Spannstift
in den vorhanden einpressen.
dann hält es bestimmt mehr als 300 Km.

Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
E-Spiti
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 14. Jan 2021, 14:12
Wohnort: Mannheim

Re: Antriebswelle links aus Flansch am Differenzial „gerutscht“

Beitrag von E-Spiti »

Hallo, danke für Eure Antworten. Ich war heute (mit meinem E-Bike!!!) beim Oldtimertreffen, hauptsächlich mit Traktoren, in unserem Ferienort Oberreute und haben dort jemanden (ich glaube mit Bau- oder Landmaschinenwerkstatt) gefunden der mir helfen wird. Das sollte klappen und unserer Rückfahrt mit Ökostrom nichts mehr im Weg stehen.
Es war übrigens auch ein kleines Spitfiretreffen mit der Ortsgruppe Bodensee/Oberschwaben.
Grüsse
Kersten
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Antriebswelle links aus Flansch am Differenzial „gerutscht“

Beitrag von kamphausen »

Wie Harald schreibt: zwei Spannstifte ein einander packen!

Peter
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Antriebswelle links aus Flansch am Differenzial „gerutscht“

Beitrag von Andi »

Bau und Landmaschienentechnik.
Beste Adresse für so was :top:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
E-Spiti
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 14. Jan 2021, 14:12
Wohnort: Mannheim

Re: Antriebswelle links aus Flansch am Differenzial „gerutscht“

Beitrag von E-Spiti »

Hallo, mein E-Spiti fährt wieder. Der Oberreuter Landmaschinenmechaniker hat´s heute morgen gerichtet.
Er hat „auomatisch“ standardmässig 2 Spannstifte eingebaut. Ist bei Traktoren üblich! ! Die Spannstifte machen einen soliden Eindruck für die nächsten 100000km, nicht wie der dünne Blechoriginalspannstift ! Ich werde wohl im Winter sicherheitshalber auch die andere Seite genauso umbauen.
Mein Spiti ist nun vollgeladen und voll fahrbereit für die Rückfahrt.
Grüsse aus dem sonnigen wohl temperierten Allgäu
Benutzeravatar
Lector
Member
Beiträge: 96
Registriert: 4. Okt 2020, 14:25
Wohnort: GE

Re: Antriebswelle links aus Flansch am Differenzial „gerutscht“

Beitrag von Lector »

Prima, das es so gut für Euch geklappt hat!
Gute Heimreise.
Gruß
Helge

Im Atlantik soll es Fische geben, die ständig unter Wasser leben.
Antworten