Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Spritfeuer86
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 21. Aug 2022, 09:56
Wohnort: Selfkant

Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer

Beitrag von Spritfeuer86 »

Hallo zusammen.

Mir ist seit längerer Zeit aufgefallen, das meine spitfire links ein wenig tiefer liegt (vorne wie hinten).
Um die 2,5 cm.

Beim messen des Zustands der vorderen Dämpfer, ist mir aufgefallen das der rechte Dämpfer weiter ausgefahren ist. Unterschied beträgt grob 1 cm.

Nun lag meine erste Vermutung auf lahme Dämpfe. Beim durchforsten des Forums stieß ich aber auch auf die Möglichkeit der müden blattfeder an der HA.

Desweiteren finde ich (vielleicht bin ich da auch etwas sensibel), das die Hinterachse bei kleinsten Unebenheiten auf dem Asphalt anfängt ein wenig zu schwimmen.

Ich rede von solchen Kleinigkeiten wie asphaltdecken Änderung. Wenn man dort über die Narbe fährt, schaukelt es hinten recht nervös.


Bevor ich jetzt gute 500€ in ein neues Koni Classic line investiere, empfinde ich die blattfeder Variante als naheliegender.

Mir ist bewusst das jegliche Diagnose durchs Forum eher so Richtung Glaskugel geht. Aber vielleicht gibt es hier ja jemanden dem meine Worte bekannt vorkommen :)

Mit freundlichen Grüßen
Dennis


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer

Beitrag von marc »

Lass die Stoßdämpfer beim ADAC oder in einer Werkstatt testen. Probleme bei der Höhe liegen aber eher an den Federn.
Viele Grüße
Marc

Bild
Spritfeuer86
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 21. Aug 2022, 09:56
Wohnort: Selfkant

Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer

Beitrag von Spritfeuer86 »

Lustigerweise war das Auto am Donnerstag beim tüv


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer

Beitrag von marc »

Den TÜV interessieren die Dämpfer nur wenn sie feucht sind.
Viele Grüße
Marc

Bild
Spritfeuer86
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 21. Aug 2022, 09:56
Wohnort: Selfkant

Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer

Beitrag von Spritfeuer86 »

Also geht die Tendenz eher Richtung Feder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer

Beitrag von marc »

Wahrscheinlich eine der Schraubenfedern. Hast Du Swingspring?
Zuletzt geändert von marc am 21. Aug 2022, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer

Beitrag von Andi »

Von meiner Seite ja.
Wobei ich hinten auch gleich neue Dämpfer verbaun würde wenn man schon dabei ist.
Allerdings halte ich von Koni und Konsorten nicht viel.Die normalen reichen völlig aus.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer

Beitrag von Rolf »

Die linke Seite ist aus Dauer mehr belastet und der Verschleiß dort höher, weil da der Fahrer sitzt und ja meistens nicht zu zweit gefahren wird.

Es kann aber auch an der Einstellung der Vorderachse liegen. Vergleich mal die Anzahl der Shims links und rechts.

Und ich hatte mal den Fall, daß wahrscheinlich wegen eines kleinen Remplers eines Vorbesitzers der Achsschenkel einen Schlag hatte. Dadurch stand der Wagen ungleich.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer

Beitrag von Det1500 »

Weniger essen :-vh , sorry nicht ganz ernst gemeint.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer

Beitrag von Rolf »

Det1500 hat geschrieben: 21. Aug 2022, 19:50 Weniger essen :-vh , sorry nicht ganz ernst gemeint.
Da hast du recht. Ich kenn' das vom Motorradfahren: Da bauen sich die Leute für viel Geld leichte Carbon-Teile und ähnlichen Schnickschnack an, tragen aber eine Wampe vor sich her und haben einen BMI jenseits von Gut und Böse..... :lol:

Ich fühle mich mit 83 kg bei 185 cm aber sowieso nicht angesprochen.... :D


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Spritfeuer86
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 21. Aug 2022, 09:56
Wohnort: Selfkant

Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer

Beitrag von Spritfeuer86 »

Rolf hat geschrieben:Die linke Seite ist aus Dauer mehr belastet und der Verschleiß dort höher, weil da der Fahrer sitzt und ja meistens nicht zu zweit gefahren wird.

Rolf

Also? Tendenz eher zur Feder oder zum Dämpfer? :)

Ich bin bei 186 bei 90kg. Also ganz so wild sollte es wohl nicht sein. Aber ja, die meiste Zeit fahre ich wohl alleine damit durch die Gegend.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer

Beitrag von Rolf »

Die Querblattfeder hinten gibt sehr gerne mit der Zeit nach.

Bevor ich die aber ausbauen würde, würde ich erst mal vorne die Aufhängungen der Vorderräder prüfen, wie ich es weiter oben schon geschrieben hatte.

Es gibt übrigens Unterlegscheiben aus Kunststoff in verschiedenen Stärken für die vorderen Federn, um eine einseitige Schieflage auszugleichen. Meines Wissens war so eine Scheibe beim GT 6 auf der Fahrerseite sogar serienmäßig vorhanden.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2021
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer

Beitrag von kamphausen »

Dämpfer haben keinen Einfluß auf die Höhe des Fahrzeugs...

tausch vorn die Federn von Links nach Rechts...

Aber vermutlich wird es ne Kombination aus vielem sein:
Erlahmte Feder hinten
eingefallene Federn vorn
tote Dämpfer....
ausgelutschte Gummies rund rum...

Wann wurde das Fahrwerk überholt? Heuer haben die Gummies leider ein recht kurzes Verfallsdatum
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer

Beitrag von isebjoern »

Bei mir war es eine Kombi aus blattfeder und krummen Rahmen
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer

Beitrag von Harry »

Auch den Querstabi vorne mal prüfen.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Antworten