Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer
-
- Newbie
- Beiträge: 13
- Registriert: 21. Aug 2022, 09:56
- Wohnort: Selfkant
Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer
Hallo zusammen.
Mir ist seit längerer Zeit aufgefallen, das meine spitfire links ein wenig tiefer liegt (vorne wie hinten).
Um die 2,5 cm.
Beim messen des Zustands der vorderen Dämpfer, ist mir aufgefallen das der rechte Dämpfer weiter ausgefahren ist. Unterschied beträgt grob 1 cm.
Nun lag meine erste Vermutung auf lahme Dämpfe. Beim durchforsten des Forums stieß ich aber auch auf die Möglichkeit der müden blattfeder an der HA.
Desweiteren finde ich (vielleicht bin ich da auch etwas sensibel), das die Hinterachse bei kleinsten Unebenheiten auf dem Asphalt anfängt ein wenig zu schwimmen.
Ich rede von solchen Kleinigkeiten wie asphaltdecken Änderung. Wenn man dort über die Narbe fährt, schaukelt es hinten recht nervös.
Bevor ich jetzt gute 500€ in ein neues Koni Classic line investiere, empfinde ich die blattfeder Variante als naheliegender.
Mir ist bewusst das jegliche Diagnose durchs Forum eher so Richtung Glaskugel geht. Aber vielleicht gibt es hier ja jemanden dem meine Worte bekannt vorkommen
Mit freundlichen Grüßen
Dennis
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mir ist seit längerer Zeit aufgefallen, das meine spitfire links ein wenig tiefer liegt (vorne wie hinten).
Um die 2,5 cm.
Beim messen des Zustands der vorderen Dämpfer, ist mir aufgefallen das der rechte Dämpfer weiter ausgefahren ist. Unterschied beträgt grob 1 cm.
Nun lag meine erste Vermutung auf lahme Dämpfe. Beim durchforsten des Forums stieß ich aber auch auf die Möglichkeit der müden blattfeder an der HA.
Desweiteren finde ich (vielleicht bin ich da auch etwas sensibel), das die Hinterachse bei kleinsten Unebenheiten auf dem Asphalt anfängt ein wenig zu schwimmen.
Ich rede von solchen Kleinigkeiten wie asphaltdecken Änderung. Wenn man dort über die Narbe fährt, schaukelt es hinten recht nervös.
Bevor ich jetzt gute 500€ in ein neues Koni Classic line investiere, empfinde ich die blattfeder Variante als naheliegender.
Mir ist bewusst das jegliche Diagnose durchs Forum eher so Richtung Glaskugel geht. Aber vielleicht gibt es hier ja jemanden dem meine Worte bekannt vorkommen
Mit freundlichen Grüßen
Dennis
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3699
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer
Lass die Stoßdämpfer beim ADAC oder in einer Werkstatt testen. Probleme bei der Höhe liegen aber eher an den Federn.
Viele Grüße
Marc
Marc
-
- Newbie
- Beiträge: 13
- Registriert: 21. Aug 2022, 09:56
- Wohnort: Selfkant
Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer
Lustigerweise war das Auto am Donnerstag beim tüv
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3699
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer
Den TÜV interessieren die Dämpfer nur wenn sie feucht sind.
Viele Grüße
Marc
Marc
-
- Newbie
- Beiträge: 13
- Registriert: 21. Aug 2022, 09:56
- Wohnort: Selfkant
Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer
Also geht die Tendenz eher Richtung Feder?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3699
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer
Wahrscheinlich eine der Schraubenfedern. Hast Du Swingspring?
Zuletzt geändert von marc am 21. Aug 2022, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Marc
Marc
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11257
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer
Von meiner Seite ja.
Wobei ich hinten auch gleich neue Dämpfer verbaun würde wenn man schon dabei ist.
Allerdings halte ich von Koni und Konsorten nicht viel.Die normalen reichen völlig aus.
Wobei ich hinten auch gleich neue Dämpfer verbaun würde wenn man schon dabei ist.
Allerdings halte ich von Koni und Konsorten nicht viel.Die normalen reichen völlig aus.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5478
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer
Die linke Seite ist aus Dauer mehr belastet und der Verschleiß dort höher, weil da der Fahrer sitzt und ja meistens nicht zu zweit gefahren wird.
Es kann aber auch an der Einstellung der Vorderachse liegen. Vergleich mal die Anzahl der Shims links und rechts.
Und ich hatte mal den Fall, daß wahrscheinlich wegen eines kleinen Remplers eines Vorbesitzers der Achsschenkel einen Schlag hatte. Dadurch stand der Wagen ungleich.
Grüße
Rolf
Es kann aber auch an der Einstellung der Vorderachse liegen. Vergleich mal die Anzahl der Shims links und rechts.
Und ich hatte mal den Fall, daß wahrscheinlich wegen eines kleinen Remplers eines Vorbesitzers der Achsschenkel einen Schlag hatte. Dadurch stand der Wagen ungleich.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Det1500
- Überflieger
- Beiträge: 1609
- Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
- Wohnort: Bei Bonn
Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer
Weniger essen , sorry nicht ganz ernst gemeint.
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5478
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer
Da hast du recht. Ich kenn' das vom Motorradfahren: Da bauen sich die Leute für viel Geld leichte Carbon-Teile und ähnlichen Schnickschnack an, tragen aber eine Wampe vor sich her und haben einen BMI jenseits von Gut und Böse.....
Ich fühle mich mit 83 kg bei 185 cm aber sowieso nicht angesprochen....
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
-
- Newbie
- Beiträge: 13
- Registriert: 21. Aug 2022, 09:56
- Wohnort: Selfkant
Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer
Rolf hat geschrieben:Die linke Seite ist aus Dauer mehr belastet und der Verschleiß dort höher, weil da der Fahrer sitzt und ja meistens nicht zu zweit gefahren wird.
Rolf
Also? Tendenz eher zur Feder oder zum Dämpfer?
Ich bin bei 186 bei 90kg. Also ganz so wild sollte es wohl nicht sein. Aber ja, die meiste Zeit fahre ich wohl alleine damit durch die Gegend.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5478
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer
Die Querblattfeder hinten gibt sehr gerne mit der Zeit nach.
Bevor ich die aber ausbauen würde, würde ich erst mal vorne die Aufhängungen der Vorderräder prüfen, wie ich es weiter oben schon geschrieben hatte.
Es gibt übrigens Unterlegscheiben aus Kunststoff in verschiedenen Stärken für die vorderen Federn, um eine einseitige Schieflage auszugleichen. Meines Wissens war so eine Scheibe beim GT 6 auf der Fahrerseite sogar serienmäßig vorhanden.
Grüße
Rolf
Bevor ich die aber ausbauen würde, würde ich erst mal vorne die Aufhängungen der Vorderräder prüfen, wie ich es weiter oben schon geschrieben hatte.
Es gibt übrigens Unterlegscheiben aus Kunststoff in verschiedenen Stärken für die vorderen Federn, um eine einseitige Schieflage auszugleichen. Meines Wissens war so eine Scheibe beim GT 6 auf der Fahrerseite sogar serienmäßig vorhanden.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- kamphausen
- Kindergärtner
- Beiträge: 2021
- Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer
Dämpfer haben keinen Einfluß auf die Höhe des Fahrzeugs...
tausch vorn die Federn von Links nach Rechts...
Aber vermutlich wird es ne Kombination aus vielem sein:
Erlahmte Feder hinten
eingefallene Federn vorn
tote Dämpfer....
ausgelutschte Gummies rund rum...
Wann wurde das Fahrwerk überholt? Heuer haben die Gummies leider ein recht kurzes Verfallsdatum
tausch vorn die Federn von Links nach Rechts...
Aber vermutlich wird es ne Kombination aus vielem sein:
Erlahmte Feder hinten
eingefallene Federn vorn
tote Dämpfer....
ausgelutschte Gummies rund rum...
Wann wurde das Fahrwerk überholt? Heuer haben die Gummies leider ein recht kurzes Verfallsdatum
- isebjoern
- Über - Member
- Beiträge: 734
- Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
- Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen
Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer
Bei mir war es eine Kombi aus blattfeder und krummen Rahmen
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
-
- Forums-Lexikon
- Beiträge: 3318
- Registriert: 12. Sep 2006, 00:14
Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer
Auch den Querstabi vorne mal prüfen.
mfG
Harry
mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1