Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer
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Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer
Wenn das Auto hinten "schwimmt" auf jeden Fall neue Dämpfer - wirst das Auto nicht wiedererkennen!
Schieflage der Blattfeder ist bei der Swing Spring oft an dem zerriebenen Gummi im China Häuschen zu finden.
Schieflage der Blattfeder ist bei der Swing Spring oft an dem zerriebenen Gummi im China Häuschen zu finden.
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Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer
Also die Tendenz geht eher dahin Dämpfer und blattfeder an der HA zu erneuern.
Irgendeinen Vorschlag was man nehmen sollte bzgl der blattfeder?
Dämpfer bin ich mir mittlerweile sehr sicher das ich dann wohl doch auf die Monroe Geschichte gehe
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Irgendeinen Vorschlag was man nehmen sollte bzgl der blattfeder?
Dämpfer bin ich mir mittlerweile sehr sicher das ich dann wohl doch auf die Monroe Geschichte gehe
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- marc
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Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer
Nein, die Wahrscheinlichkeit ist für die Schraubenfedern bzw. die Vorderachse größer, bei Swingspring sowieso. Und die Stoßdämpfer haben überhaupt nichts damit zu tun. Tausch die Federn mal links mit rechts, bzw. das Federbein.
Viele Grüße
Marc
Marc
- Rolf
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Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer
Vielleicht muss die Blattfeder gar nicht erneuert werden:
1)
Oft reicht es aus, die zwischen den Lagen befindlichen Gummipuffer durch neue aus besserem Material (Stichwort "Vulcollan") zu ersetzen.
2)
Die Blattfeder kann man auch neu vorspannen ("aufrichten") lassen. Ich weiß aber nicht, ob sich das finanziell lohnt...
Grüße
Rolf
1)
Oft reicht es aus, die zwischen den Lagen befindlichen Gummipuffer durch neue aus besserem Material (Stichwort "Vulcollan") zu ersetzen.
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Die Blattfeder kann man auch neu vorspannen ("aufrichten") lassen. Ich weiß aber nicht, ob sich das finanziell lohnt...
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- SvenK
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Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer
Den Luftdruck mal kontrolliert Ändert zwar nichts am Schiefstand, es sei denn ein Reifen ist vollkommen platt Aber das schwammige Fahrgefühl könnte sich verringern.
Grüße aus Ostholstein
Sven
Sven
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Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer
Luftdruck ist okay
Werde am Mittwoch mal die Stoßdämpfer von links nach rechts tauschen an der VA.
Mal sehen wie es danach weiter geht
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Werde am Mittwoch mal die Stoßdämpfer von links nach rechts tauschen an der VA.
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- marc
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Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer
Habe vorne die federneine samt Dämpfer getauscht. Ergebnis ist nach wie vor das gleiche.
Wenn ich ihn hinten links im radkasten ein wenig anhebe, steht er auch gerade.
Das schwimmende Heck beim überfahren von Bodenwellen stimmt mich halt doch sehr unruhig.
Ich hatte mal in meinem octavia geplatzte Stoßdämpfer. Der Eimer lag direkt gute 2cm tiefer.
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Wenn ich ihn hinten links im radkasten ein wenig anhebe, steht er auch gerade.
Das schwimmende Heck beim überfahren von Bodenwellen stimmt mich halt doch sehr unruhig.
Ich hatte mal in meinem octavia geplatzte Stoßdämpfer. Der Eimer lag direkt gute 2cm tiefer.
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- marc
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Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer
Was hat denn der Stoßdämpfertest ergeben? Hast Du Swingspring oder Standard? Blattfeder tauschen ist schon fortgeschritten.
Viele Grüße
Marc
Marc
- MiSt
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Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer
Es steht bereits ein paar Mal im Thread, aber gerne nochmal: Stoßdämpfer haben ihre spezielle Aufgabe, aber die umfasst NICHT, die Höhe des Fahrzeugs zu definieren.
Baue sie hinten doch aus. Dann wird er noch genauso schief hängen, und genau so hoch auf beiden Seiten wie vorher. Und fahre doch mal ohne über eine Bodenwelle ...
... denn die "Schwammigkeit" wiederum kann tatsächlich mit den Dämpfern zusammen hängen, neben den von erfahrenen Leuten genannten potentiellen Verschleißschäden in der Aufhängung der Swing-Spring. Denn genau zum Dämpfen des Ein- und Ausfederns sind sie da. Wenn sie den Job nicht mehr machen, sind sie eben kaputt. Ohne Dämpfer sollte deutlich schwammiger sein als mit
Baue sie hinten doch aus. Dann wird er noch genauso schief hängen, und genau so hoch auf beiden Seiten wie vorher. Und fahre doch mal ohne über eine Bodenwelle ...
... denn die "Schwammigkeit" wiederum kann tatsächlich mit den Dämpfern zusammen hängen, neben den von erfahrenen Leuten genannten potentiellen Verschleißschäden in der Aufhängung der Swing-Spring. Denn genau zum Dämpfen des Ein- und Ausfederns sind sie da. Wenn sie den Job nicht mehr machen, sind sie eben kaputt. Ohne Dämpfer sollte deutlich schwammiger sein als mit
Michael St*****
Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks, Genesis)
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Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer
@MiSt.
Danke für deine freundliche Empfehlung.
Ich habe mich bisher an die empfohlenen Ausschluss Optionen gehalten.
Desweiteren kommentierte ich auch nur meine Erfahrung mit geplatzten Dämpfern an anderen Fahrzeugen.
Auch hier nochmal:
Ich habe bisher die Dämpfer getauscht ohne Verbesserung. Daher suche ich nun weiter.
Da die komplette Hinterachse aber sehr schwammig ist, und ich NICHT(!!!) weiß wann hier das letzte mal eine Wartung gemacht wurde bzw. was erneuert wurde, gebe ich gerne die paar Euro für neue Dämpfer aus.
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Ich habe mich bisher an die empfohlenen Ausschluss Optionen gehalten.
Desweiteren kommentierte ich auch nur meine Erfahrung mit geplatzten Dämpfern an anderen Fahrzeugen.
Auch hier nochmal:
Ich habe bisher die Dämpfer getauscht ohne Verbesserung. Daher suche ich nun weiter.
Da die komplette Hinterachse aber sehr schwammig ist, und ich NICHT(!!!) weiß wann hier das letzte mal eine Wartung gemacht wurde bzw. was erneuert wurde, gebe ich gerne die paar Euro für neue Dämpfer aus.
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- MiSt
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Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer
Was für sich alleine auch komplett sinnlos ist bezüglich des Schiefstandes. Weil Du aber wohl auch die FEDERN getauscht hastSpritfeuer86 hat geschrieben: ↑23. Aug 2022, 14:04 ... Ich habe bisher die Dämpfer getauscht ohne Verbesserung ...
EDIT (?) entfernt und Zitat eingefügt
/EDIT - ohne Erfolg - fällt der Verdacht nun - zu Recht - auf die Hinterachsaufhängung.Spritfeuer86 hat geschrieben: ↑23. Aug 2022, 12:07 Habe vorne die federneine samt Dämpfer getauscht. Ergebnis ist nach wie vor das gleiche.
Wird am Schiefstand halt weiterhin nichts ändern.Spritfeuer86 hat geschrieben: ↑23. Aug 2022, 14:04 ... gebe ich gerne die paar Euro für neue Dämpfer aus.
Zuletzt geändert von MiSt am 23. Aug 2022, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Michael St*****
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Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer
Wenn ich von den KOMPLETTEN DÄMPFERN spreche, bzw federbeinen, beinhaltet das für mich „Dämpfer und Feder“.
Bin dem Rat einiger Vorredner gefolgt.
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- kamphausen
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Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer
Blattfeder läst sich einfacher wechseln, wenn man den Wagen am Diff ein wenig aufbockt, das die Achse gerade entlastet ist.
Über die Wartungsklappe in der "Rücksitzbank" kommt man gut an die Zentralschrauben...
Einfachste Variante: gegen neue Feder wechseln...
Ansonsten gibt es hier neue Scheiben:
https://clubshop.spitfire.nl/artikelen/ ... teflonset/
Auch die "Augen" in den Enden wechseln und die Federn mit Blattfederspray von Förch bearbeiten...
Bei der Gelegenheit mal alle Fahrwerksgummies kontrollieren
Aber ich würde einfach ne neue Feder verbauen
... Auf die richtige Ausführung achten
Peter
Über die Wartungsklappe in der "Rücksitzbank" kommt man gut an die Zentralschrauben...
Einfachste Variante: gegen neue Feder wechseln...
Ansonsten gibt es hier neue Scheiben:
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Auch die "Augen" in den Enden wechseln und die Federn mit Blattfederspray von Förch bearbeiten...
Bei der Gelegenheit mal alle Fahrwerksgummies kontrollieren
Aber ich würde einfach ne neue Feder verbauen
... Auf die richtige Ausführung achten
Peter
- ThomasE
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Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer
Stimmt... aaaaber
Wir hatten als junge Kerle extra Koni Öldruckdämpfer anstatt Bilstein Gasdruckdämpfer in diverse Fahrzeuge eingebaut weil die Gasdruckdämpfer das Auto höher gemacht hatten.
Aber da ging es immer nur im ein paar Millimeter.
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.