Undichtigkeit GT6

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ShoxX1993
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Undichtigkeit GT6

Beitrag von ShoxX1993 »

Hallo zusammen,

was ist die Ursache dafür, dass mein Motor am Zylinderkopf etwas undicht ist bzw Öl verliert?

Genauer gesagt an diesen Durchführungen für die Stößelstangen (siehe Foto)

Und wie bekommt man das wieder dicht?

Danke vorab :)
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Dani Senn
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Re: Undichtigkeit GT6

Beitrag von Dani Senn »

Vor Zylinderkopf Montage Röhrchen Fett und Oelfrei machen mit Loctite einkleben und oben und unten mit geeignetem Dorn oder auf einer Presse verstemmen.
Bodeblääch Dänu
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Re: Undichtigkeit GT6

Beitrag von ShoxX1993 »

Also muss der Kopf dafür runter …? :roll:
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Dani Senn
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Re: Undichtigkeit GT6

Beitrag von Dani Senn »

Wenn man sicher gehen will Ja, man kann natürlich zur Not versuchen sie von außen einfach ab zu dichten, wie lange es dicht ist ?
Durch die Wärme - kälte Ausdehnung dieser Blechröhrchen werden sie mit der Zeit undicht, da hilft nur nachstemmen richtig im schlimmsten fall sogar ersetzen. Rimmers : Rohr - Schubstangendichtung - 104826 12x
Bodeblääch Dänu
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Re: Undichtigkeit GT6

Beitrag von ShoxX1993 »

Hm okay ja verstehe ich…

Wie werden die denn eingestemmt bzw. gepresst?
Von der Seite, von oben oder unten?

Muss mal suchen wo man die ggf überhaupt noch kaufen könnte…
Zuletzt geändert von ShoxX1993 am 18. Aug 2022, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
ShoxX1993
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Re: Undichtigkeit GT6

Beitrag von ShoxX1993 »

Leider nicht mehr verfügbar bei Rimmer Bros….

Gibts die noch irgendwo anders?

Oder lohnt es sich deiner Erfahrung nach die alten wiederzuverwenden?

Habe gerade mal den Ventildeckel abgenommen und von oben reingeschaut.

Sind außen um die Röhrchen auch noch irgendwelche Dichtringe? Diese wirken und fühlen sich an wie eine Art Kunststoff
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14Vorbesitzer
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Re: Undichtigkeit GT6

Beitrag von 14Vorbesitzer »

20220818_203117.jpg
20220818_203202.jpg
Das ist mein NOS 1200er Kopf für den Herald.... keine Dichtungen an den Alu-Röhrchen weder oben noch unten. Das schwarze ist nur die Rostschutzkonservierung.

:happywink:

LG
Volker
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Re: Undichtigkeit GT6

Beitrag von ShoxX1993 »

Okay komisch…

Aber danke dir :)

Jetzt bleibt halt die Frage wie ich mein Problem löse.
Neue Push Rod Tubes scheint es nicht mehr zu geben.

Wie würde man die alten denn wieder dicht bekommen?
Wie genau ist das „einstemmen“ gemeint?
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Dani Senn
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Re: Undichtigkeit GT6

Beitrag von Dani Senn »

Die Rohre sauber mit Bremsreiniger entfetten, dann zwischen Kopf und Rohrstutzen zB. Loctite 660 geben und den Rand mit einem passenden Kegeldorn nicht mit brutalen Hammerschlägen sondern sanft aber gezielt. Ich brauche dafür einen Messing Dorn, bei mir war er wieder dicht.
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Re: Undichtigkeit GT6

Beitrag von ShoxX1993 »

Besten Dank @Dani Senn

Bin ich zwar nicht sonderlich scharf drauf das zu machen, aber da wird kein Weg dran vorbeigehen …
Zuletzt geändert von ShoxX1993 am 18. Aug 2022, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Dani Senn
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Re: Undichtigkeit GT6

Beitrag von Dani Senn »

Kannst auch oben und unten etwas Loctite 3450 Epoxid 2K Metallkleber nehmen und die Rohre zur Sicherheit zusätzlich verkleben.
Bodeblääch Dänu
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Re: Undichtigkeit GT6

Beitrag von ShoxX1993 »

Dankeschön.

Also muss ich die alten Rohre rausholen und säubern.

Dann wo genau das Loctite 660 hin? Was meinst du mit Rohrstutzen?

Dann mit einem Kegeldorn die Rohre leicht ausweiten, sodass die sich an die Führung im Zylinderkopf stemmen?

Sorry für die vielen Fragen :roll: :lol:
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Dani Senn
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Re: Undichtigkeit GT6

Beitrag von Dani Senn »

Da es keine neuen gibt würde ich sie drin lassen, denn wenn eines beim Ausbau kaputt geht hast Du ein Problem. Sauber entfetten und dann Loctite in die Ritzen träufeln. Nicht die Röhrchen ausweiten, sondern nur den Rand auf beiden Seiten und zur Sicherheit noch mit etwas Epoxy Kleber zwischen Kopf und Rohr abdichten. Wichtig ist, Rohr auf auf der Gegenseite unterlegen.
20220818_203117.jpg
Dorn.jpg
sys__product_image__42546_1920x1920.jpg
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Re: Undichtigkeit GT6

Beitrag von kamphausen »

https://www.triumphexp.com/forum/tr4-an ... s.1883369/

Ich würd auch mal bei den Geschwistern (TR4) gucken:
https://rimmerbros.com/Item--i-100792

Könnte wetten, das man da was anpassen kann...

Als Dichtung kann man ja Viton-Ringe in passender Größe nehmen..Die halten dann wieder 50 Jahre...

Irgend welche Dichtungen aus der Sammelbox dürften nach kurzer Zeit den Geist auf geben...

Peter
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Re: Undichtigkeit GT6

Beitrag von ShoxX1993 »

Ah besten Dank euch :top:

Du meinst ein Rohr unterlegen, damit man sich die Röhrchen nicht nach unten raushaut oder @Dani Senn?

Ich muss dann jetzt eh mal ein paar Sachen bestellen.
Wenn der Kopf runter muss sind allerlei neue Dichtungen fällig…
Ich weiß jetzt nur nicht direkt ob ich eine Zylinderkopfdichtung mit oder ohne Recess brauche…
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