Reifenkauf
- marc
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Re: Reifenkauf
Das hängt vom Zustand der Felge ab. Normalerweise merkt man das durch Flattern bei ca. 90 in der Lenkung. Bleibt halt ein Höhenschlag.
Viele Grüße
Marc
Marc
- Brüchi
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Re: Reifenkauf
Seid ihr Euch da sicher ? Probleme mit dem Wuchten gibt es doch nur bei Speichenfelgen, oder?
Nur weil der Nabendurchmesser der Felge minimal größer ist als die Nabe ( der kleine Rand daran) ??? Das heisst doch noch lange nicht dass die Nabe an der Felge nicht mittig ist.
Weder bei den original Stahlfelgen oder irgendwelchen Aludinger (Revo, Minilite usw...).
Hat diese Behauptung schonmal jemand genau vermessen? Um wieviele mm oder 10tel mm ist das Loch aussermittig????
Und selbst wenn die felge an der (nicht mittigen?) Nabe gewuchtet wurde, dann hat die doch nach der Montage am Auto keinen Höhenschlag....denn dann sitzt die ja wieder mittig und zentriert durch die Muttern ????
Nur weil der Nabendurchmesser der Felge minimal größer ist als die Nabe ( der kleine Rand daran) ??? Das heisst doch noch lange nicht dass die Nabe an der Felge nicht mittig ist.
Weder bei den original Stahlfelgen oder irgendwelchen Aludinger (Revo, Minilite usw...).
Hat diese Behauptung schonmal jemand genau vermessen? Um wieviele mm oder 10tel mm ist das Loch aussermittig????
Und selbst wenn die felge an der (nicht mittigen?) Nabe gewuchtet wurde, dann hat die doch nach der Montage am Auto keinen Höhenschlag....denn dann sitzt die ja wieder mittig und zentriert durch die Muttern ????
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- marc
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Re: Reifenkauf
Höhenschlag ist vielleicht das falsche Wort. Als ich noch R16 gefahren bin, hat mich seinerzeit mein Reifenmonteur darauf aufmerksam gemacht und meine (roten Gössweinstein!) Felgen zum Rundlaufen gebracht.
Viele Grüße
Marc
Marc
- Crooker
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Re: Reifenkauf
Aber nur weil das Mittenloch größer als die Radnabe ist heißt das ja noch lange nicht, dass das Mittenloch exzentrisch ist.
Und zentriert werden die doch über den Konus - egal ob jetzt Mutter oder Schraube.
Mein Opel in der Garage hat auch Radmuttern und ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass da das Mittenloch exzentrisch sein soll - ist ja schließlich ne aller Welt Felge, die auch auf anderen Fahrzeugen montiert wird, egal ob mit Mutter oder Schraube.
Irgendwie hab ich meine Zweifel an der Aussage - ober aber ich bin ganz schön auf dem Holzweg
Und zentriert werden die doch über den Konus - egal ob jetzt Mutter oder Schraube.
Mein Opel in der Garage hat auch Radmuttern und ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass da das Mittenloch exzentrisch sein soll - ist ja schließlich ne aller Welt Felge, die auch auf anderen Fahrzeugen montiert wird, egal ob mit Mutter oder Schraube.
Irgendwie hab ich meine Zweifel an der Aussage - ober aber ich bin ganz schön auf dem Holzweg
- Andi
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Re: Reifenkauf
Die Aussage ist schon richtig aber sie gilt für Speichenfelgen die von Hand eingespeicht wurden.
Das macht ja schon lange keiner mehr.
Dabei wird halt nicht immer genau die Mitte getroffen was sich im Zehntelmillimetergereich abspielt.
Früher kein Thema,so schnell fuhr ja niemand und die Straßen sind auch nicht besonders glatt gewesen.
War zu Zeiten des Zentralverschlusses auch kein Thema weil beim einspeichen dieser ja als Mitte genommen wurde.
Erst mit der 3-4Punkt-Verschraubung gabs Probleme weshalb auch die Nabe mehr spiel bekam.
Aber meines Wissens nach betraf das alte Rennsportfahrzeuge.
So,das ist eine Info eines alten Reifenhändlers die ich vor vielen Jahren mal bekam.
Keine Ahnung obs stimmt aber ich schreibs hier mal hin weil ich es schlüssig finde.
Er sagte auch zu meinen alten Speichenfelgen das er den Aufsatz zum zentrieren zwar hat aber nicht mehr die möglichkeit Speichen zu spannen,zu tauschen.
Hat mir einen Spezialisten in Hamburg genannt aber wars mir nicht wert.
Das macht ja schon lange keiner mehr.
Dabei wird halt nicht immer genau die Mitte getroffen was sich im Zehntelmillimetergereich abspielt.
Früher kein Thema,so schnell fuhr ja niemand und die Straßen sind auch nicht besonders glatt gewesen.
War zu Zeiten des Zentralverschlusses auch kein Thema weil beim einspeichen dieser ja als Mitte genommen wurde.
Erst mit der 3-4Punkt-Verschraubung gabs Probleme weshalb auch die Nabe mehr spiel bekam.
Aber meines Wissens nach betraf das alte Rennsportfahrzeuge.
So,das ist eine Info eines alten Reifenhändlers die ich vor vielen Jahren mal bekam.
Keine Ahnung obs stimmt aber ich schreibs hier mal hin weil ich es schlüssig finde.
Er sagte auch zu meinen alten Speichenfelgen das er den Aufsatz zum zentrieren zwar hat aber nicht mehr die möglichkeit Speichen zu spannen,zu tauschen.
Hat mir einen Spezialisten in Hamburg genannt aber wars mir nicht wert.
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- Brüchi
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Re: Reifenkauf
Auch das stimmt nicht...oder nur halb. Bei den Speichenfelgen ist der innere Konus mittig bzw. Abgedreht. Deshalb kann man die innen auf den normalen Konus drauf packen
Aber aussen, da ist der Konus aussen abgedreht. Wenn Mann dann den üblichen Innenkonus auf der auswuchtmaschine verwendet, kann das irgendwie passen. Muss aber nicht. Weil man am äußeren Konus einen Adapter braucht, der auch außen greift. Eben so, wie die Zentralmutter auch
Aber aussen, da ist der Konus aussen abgedreht. Wenn Mann dann den üblichen Innenkonus auf der auswuchtmaschine verwendet, kann das irgendwie passen. Muss aber nicht. Weil man am äußeren Konus einen Adapter braucht, der auch außen greift. Eben so, wie die Zentralmutter auch
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- marc
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Re: Reifenkauf
Habe gerade nur ein Bild der Entenfelgen gefunden. Probiert es doch einfach aus. Die Felgen werden über die Bolzen zentriert, ist halt so. Man merkt es auch, soweit ich mich erinnere, dass wenn man eine frisch gewuchtete Felge erneut einspannt, es wieder eine, zugegeben kleine, Unwucht gibt.
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Viele Grüße
Marc
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- Rolf
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Re: Reifenkauf
Das Problem, "mittig" oder über über die vier Bolzenlöcher auszuwuchten, scheint bei normalen Spitfire-Stahlfelgen also nur von theoretischer Natur zu sein.
Grüße
Rolf
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Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- marc
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Re: Reifenkauf
Das ist kein theoretisches Problem, die Felgen sind nicht dafür hergestellt. Selbst wenn das Loch ziemlich mittig ist, ist es nicht nachbearbeitet, sprich die Mittigkeit ist nur eine Achse, was ist denn mit Seitenschlag? Ist doch auch nur ein Tipp, wenn trotz Auswuchten die Räder flattern, wäre es eine Maßnahme, das Fahrverhalten zu verbessern.
Viele Grüße
Marc
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- Brüchi
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Re: Reifenkauf
Oder anders ausgedrückt: vermutlich werden bzw wurden 99,9 %aller originalen Triumph Stahlfelgen mit mittiger Aufnahme ausgewuchtet????
Och, sagen wir Mal so: wenn's funktioniert, egaaaal
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- Andi
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Re: Reifenkauf
Bei den heutigen ich pass auf diverse Fahrzeuge gibt es ja die bunten Adapterringe je nach Fahrzeugtyp.
Ich kann aus erfahrung sagen das sich die Felgen nicht zentriert anschrauben lassen ohne die passenden Adapter.
Dachte damals auch das die Schrauben das erledigen...Irrtum.
Ich kann aus erfahrung sagen das sich die Felgen nicht zentriert anschrauben lassen ohne die passenden Adapter.
Dachte damals auch das die Schrauben das erledigen...Irrtum.
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- Rolf
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Re: Reifenkauf
Ich weiß jetzt gerade nicht, was du damit meinst. Welche bunten Adapterringe?
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- Andi
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Re: Reifenkauf
Die Nabe ist so groß gewählt das sie auf verschiedenen Fahrzeugen passt.
Je nach Fahrzeugtyp gibt es Adapterringe aus Hartkunstoff um die Luft zu überbrücken.
Die sind zum Unterscheiden verschieden eingefärbt.
Frag mal deinen Reifenhändler,der hat immer dieverse da.
Je nach Fahrzeugtyp gibt es Adapterringe aus Hartkunstoff um die Luft zu überbrücken.
Die sind zum Unterscheiden verschieden eingefärbt.
Frag mal deinen Reifenhändler,der hat immer dieverse da.
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- Markus Simon
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Re: Reifenkauf
diese Ringe braucht man um 08/15 Felgen auf unterschiedliche Fahrzeuge zu montieren . Bei "guten, dann halt nicht mehr so billigen Felgen " passt der Durchmesser zum Fahrzeug ......aber zurück zum Thema , auch bei billig Felgen ist das Zentrum gedreht/bearbeitet , bei den Spiti Felgen nicht .
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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Zitat Walter Röhrl:
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- Andi
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Re: Reifenkauf
Ich hab nen Satz RH Felgen im Keller.
3-Teilig.Edelstahlring.
Können mit Adapter auf diversen Fahrzeugen gefahren werden.
Die sind nicht billig.Der Adaptersatz kostet schon über 300 Euro.
3-Teilig.Edelstahlring.
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