TÜV-Anfahrt mit Folgen

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen

Beitrag von greasemonkey »

Kappe, Verteilerfinger und Unterbrecher-Kontakte hab ich auch dabei. Sogar einen Kondensator. So kann ich schnell zurückrüsten falls die Transistorschaltung ein Problem haben sollte. Ist allerdings noch nie vorgekommen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen

Beitrag von MiSt »

Also hat das Auto auf dem Weg zum TÜV plötzlich
- die Reihenfolge seiner Zündkabel vertauscht :mrgreen:
- seine Zündelektronik halb, aber eben nur halb kaputt gemacht :x
- sodass sie noch dafür reicht, dass der Motor mit 400-500 rpm läuft (Kompliment), ggf. auf drei Zylindern (noch mehr Komplimente) :-vh
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
ino-jr
Super - Member
Beiträge: 302
Registriert: 27. Sep 2006, 10:43
Wohnort: Lübeck

Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen

Beitrag von ino-jr »

MiSt hat geschrieben: 30. Jun 2022, 11:42 Also hat das Auto auf dem Weg zum TÜV plötzlich
- die Reihenfolge seiner Zündkabel vertauscht :mrgreen:
- seine Zündelektronik halb, aber eben nur halb kaputt gemacht :x
- sodass sie noch dafür reicht, dass der Motor mit 400-500 rpm läuft (Kompliment), ggf. auf drei Zylindern (noch mehr Komplimente) :-vh
Ich wusste es schon immer - es lebt! :shock:
Nee, im Ernst ich bin für alle Tipps dankbar!
Heisst das im Gegenzug die kontaktlose Zündung kann nur gehen oder nicht!
Also kann ich die ausschließen und muss mir jetzt keine Kontakte+Kondensator besorgen.
Bin ich momentan bei:
1. Zündspule mal durchtauschen
2. Viel Nebenluft - woher auch immer so plötzlich auftretend
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen

Beitrag von Dani Senn »

Hattest Du eventuell vor der Abfahrt den Choke gezogen manchmal kann man den Zug reinschieben aber das Gestänge bleibt hängen nur das Kabel bewegt sich. Ist vielleicht an den Haaren herbei gezogen, aber alles schon erlebt.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen

Beitrag von MiSt »

Heisst das im Gegenzug die kontaktlose Zündung kann nur gehen oder nicht!
Volker hatte zurecht zu bedenken gegeben, dass der Sensor der Zündung verschoben sein kann. Das ist zwar kein elektronischer Defekt, aber am Ende ist es egal, warum die Zündung komplett, oder halb, ausfällt.

Vor dem Rückrüsten auf Kontakte würde ich
- die Zündkabel mal einzeln abstecken und zurückstecken (wurde schon empfohlen, erzwingt Dreizylinderbetrieb)
* bleibt er dann überhaupt an?
* ist das bei jedem Zylinder gleich?
* wenn er nur mit allen Kabeln gesteckt 400-500rpm dreht, läuft er auf vier Zylindern (was ich erwarten würde, und selbst das ist schon eine Leistung)

- erstmal auf Funken checken an einer ausgebauten (oder aus der Grabbelkiste) Zündkerze (wurde schon empfohlen)
* nun könnte es sein, dass der Funken schwächer geworden ist
* aber warum sollte das ausgerechnet für einen zu niedrigen Leerlauf noch reichen?
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen

Beitrag von Brüchi »

Na, dann rate ich auch mal mit.

Würde zuerst die el. Zündung vermuten. Villeicht packt die gerade noch so den Leerlauf? Bei leicht erhöhter Drehzahl kackt die Elektronik ab...ggf innerer Kurzschluss????
danach würde ich Falschluft vermuten: beim Kolben hochdrücken magert das gemisch zu stark ab? Aber normalerweise stottert/spotzt der Motor doch etwas, bevor er ausgeht???

Luftfilter sind ja ab. Dann würde ich bei laufendem Motor mal etwas Starthilfepilot reinsprühen....dreht er jetzt höher? Wenn er dabei ausgeht...el. Zündung hinüber!

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Mir ist jetzt erst "aufgefallen", dass die Lumenition ja eine optoelektronische Variante sein könnte? Dann hat die eine Gabellichtschranke und so ein Plastikrädchen mit 4 Flügeln auf der Verteilerwelle. Sind die Flügelchen alle unbeschädigt oder gibt es da schleifspuren?
Danni hat ja schon geschrieben, dass die Lumenitions auch mal sterben, es könnte z.b. schlechte Zündsignale geben wenn die Flügelchen beschädigt sind oder wenn Dreck ( z B. ÖL/ Fett) in die Gabellichtschranke geraten ist... Dann ist der Sensor gewissermaßen halbblind.

Das wären bei dem System Gründe für ne " halbtote" Elektronik. :happywink:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Guzzichris
Member
Beiträge: 80
Registriert: 25. Jan 2014, 11:39
Wohnort: Rheurdt
Kontaktdaten:

Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen

Beitrag von Guzzichris »

Hatte genau das gleiche mit meiner Piranha Zündung, von jetzt auf gleich nur Leerlauf,beim geringsten Gas geben lautes geknalle und aus.
Bei mir war das der Picup oder besser gesagt das opto Teil im Verteiler. War auf einmal hinüber.
Da mir diese Dinger schon auch in der Guzzi kaputtgegangen sind hab ich mir einen komplett neuen Verteiler mit Kontakten gekauft.
Seitdem läuft er wieder wie eine Nähmaschine und ich brauch keine Spezialteile mehr wenn unterwegs was kaputt sein sollte.
Gruß Chris
Benutzeravatar
ino-jr
Super - Member
Beiträge: 302
Registriert: 27. Sep 2006, 10:43
Wohnort: Lübeck

Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen

Beitrag von ino-jr »

Vielen Dank und da werde ich mich am Wochenende mal auf die Suche begeben.
Ich weiss, dass mein Verteiler ausgeschlagen ist und wahrscheinlich mit Standardkontakten nicht sauber laufen wird.
Der Elektronik war das immer egal.
Wenn ich mir bei z.B. Bastuck die Verteiler anschaue gibt es dort einen AT-Verteiler und einen elektronischen mit scheinbar zwei Leitungen.
Der AT ist nen 10er teurer.
Weiss jemand was in dem elektronischen drin ist und benötigt man dafür noch etwas?
Hallsensor und Magnet? Und welche Leitung geht dann zur Spule?
Mein derzeitiges System sieht halt komplett anders aus (viel mehr Kabel 8) )
Nur für den Fall das ich einen neuen benötige.
Schönes Wochenende
Ingo
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen

Beitrag von Rolf »

Du bekommst von AccuSpark oder PowerSpark einen kompletten nagelneuen Verteiler für knapp 80 Euro. Der besteht aus einem Nachbau des originalen Verteilers mit eingesetztem Elektronikmodul, das es aber auch separat für etwa 35 Euro gibt. Ich habe so einen Verteiler seit ein paar Jahren und er funktioniert einwandfrei. Diese Teile kommen aus England und werden zum Beispiel über Ebay angeboten. Ich glaube, bei der Spitfirescheune gibt's die Verteiler von AccuSpark aber auch.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen

Beitrag von marc »

Du hast vom Verteiler 2 Kabel, im Gegensatz zur kontaktgesteuerten zusätzlich eins zu Plus der Zündspule. Also easy. Die Hallgeber Zündungen sind ziemlich zuverlässig, ich würde aber immer ein Ersatzmodul mitnehmen. Umbau 5 Minuten.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen

Beitrag von greasemonkey »

Ein gewaltiger Nachteil von E-verteilern wurde noch nicht genannt. Er kann nicht wie ein Konventioneller nach Handbuch mit Prüflampe eingestellt werden sondern braucht jenachdem eine andere Spezialbehandlung. Das die Teile wie hier geschrieben öfter mit den selben Symptomen ausfallen ist natürlich nicht gerade schön, dazu kommt das es sich um eine 'blackbox' handelt der man nicht ohne weiteres ansieht, was kaputt ist. Elektronikteile die nicht speziell für automotive Anwendungen oder Flugzeuge hergestellt sind, kosten zwar weniger aber kann auch weniger extreme Temperaturen aushalten. Wenn da gespart wurde merkt der Kunde erstmal nix aber die Teile fallen unter Umständen früher aus.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen

Beitrag von marc »

greasemonkey hat geschrieben: 1. Jul 2022, 12:04 Ein gewaltiger Nachteil von E-verteilern wurde noch nicht genannt. Er kann nicht wie ein Konventioneller nach Handbuch mit Prüflampe eingestellt werden sondern braucht jenachdem eine andere Spezialbehandlung. Das die Teile wie hier geschrieben öfter mit den selben Symptomen ausfallen ist natürlich nicht gerade schön, dazu kommt das es sich um eine 'blackbox' handelt der man nicht ohne weiteres ansieht, was kaputt ist. Elektronikteile die nicht speziell für automotive Anwendungen oder Flugzeuge hergestellt sind, kosten zwar weniger aber kann auch weniger extreme Temperaturen aushalten. Wenn da gespart wurde merkt der Kunde erstmal nix aber die Teile fallen unter Umständen früher aus.
Wovon sprichst Du? Meinst Du den DM4 Verteiler? Die Hallgeber Verteiler sind genauso einzustellen wie die kontaktgesteuerten, haben keine separate Box etc. und könnten sogar mit Prüflampe eingestellt werden, auch wenn mir die Sinnhaftigkeit nicht einleuchtet.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen

Beitrag von Dani Senn »

Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

greasemonkey hat geschrieben: 1. Jul 2022, 12:04 Ein gewaltiger Nachteil von E-verteilern wurde noch nicht genannt. Er kann nicht wie ein Konventioneller nach Handbuch mit Prüflampe eingestellt werden sondern braucht jenachdem eine andere Spezialbehandlung.
Ja stimmt. Einige elektronische Verteiler lassen sich aufgrund einer eingebauten Schutzschaltung ( damit sie bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor nicht durchbrennen) nicht statisch einstellen. Die "andere Spezialbehandlung" besteht aber nur darin, dass man die dynamisch (also Motor mit dem Anlasser durchdrehen reicht) mit der Strobolampe einstellen muss!
Übrigens besitzen die 123-Verteiler eine eingebaute "Prüflampe" (eine grüne LED) mit der man die statisch einstellen kann.
Ich würde bei jeder Elektronik und jedem mechanischem Kontakt den ich einbaue das ganze immer anschliessend mit der Strobolampe nochmal prüfen!

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten