Oil Catch Tank
- Rolf
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Oil Catch Tank
Aktuell bei Ebay-Kleinanzeigen:
Schmeißt dieser Motor so viel Öl raus, dass er einen dicken Schlauch mit großem Catch-Tank braucht? Und hätte es nicht ein kürzerer Schlauch auch getan?
Grüße
Rolf
Schmeißt dieser Motor so viel Öl raus, dass er einen dicken Schlauch mit großem Catch-Tank braucht? Und hätte es nicht ein kürzerer Schlauch auch getan?
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BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- marc
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Re: Oil Catch Tank
Ich glaube nicht, dass der Catch Tank etwas aufnimmt, wahrscheinlich läuft das Öl komplett zurück. Auch die Belüftung wäre interessant. Merkwürdige Konstruktion.
Ansonsten finde ich den Wagen aber gar nicht schlecht...
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Viele Grüße
Marc
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- Rolf
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Re: Oil Catch Tank
Ja, ansonsten macht der Wagen einen sehr gepflegten Eindruck.
Ein Catch-Tank muß eine freie Öffnung haben, durch den die Dämpfe entweichen. Nur das Öl soll darin aufgefangen werden. Sinn des Ganzen ist ja, den Überdruck aus dem Kurbelgehäuse loszuwerden, aber nicht die Ölkondensate in den Luftfilter bzw. die Vergaser zu leiten.
Grüße
Rolf
Ein Catch-Tank muß eine freie Öffnung haben, durch den die Dämpfe entweichen. Nur das Öl soll darin aufgefangen werden. Sinn des Ganzen ist ja, den Überdruck aus dem Kurbelgehäuse loszuwerden, aber nicht die Ölkondensate in den Luftfilter bzw. die Vergaser zu leiten.
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- 14Vorbesitzer
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Re: Oil Catch Tank
Das ist mal ein komischer Motor! Die H1 Vergaser ( achtet auf die Schwimmerkammern) und die seltsame Ansaugbrücke sprechen für einen Herald ( 948 ccm) Motor in " twin carb".... Ausführung
Dürfte relativ unsportlich aber selten sein
LG
Volker
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"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- marc
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Re: Oil Catch Tank
Tatsächlich...14Vorbesitzer hat geschrieben: ↑28. Jun 2022, 17:46 Das ist mal ein komischer Motor! Die H1 Vergaser ( achtet auf die Schwimmerkammern) und die seltsame Ansaugbrücke sprechen für einen Herald ( 948 ccm) Motor in " twin carb".... Ausführung
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Re: Oil Catch Tank
Laut Überschrift der Anzeige ist es ein 1300er....
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Allerdings sind im Text weder Hubraum noch Motorleistung angegeben.
Grüße
Rolf
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- Dani Senn
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Re: Oil Catch Tank
und den alten Zweiblatt Lüfter und das alte Herald Thermostaten Gehäuse. Glaube sogar am Kopf sieht man bei Vergrößerung die Schwarz gepinselten Stößel Stangen Röhrchen. Die Vergserbrücke vom Siamesen Kopf des Herald oder Spit MK1 -2 würde ja gar nicht auf den 1300 er passen. Chassis und Fahrwerk wunderbar mit schwarzer Tectilpampe vollgesaut.
Bodeblääch Dänu
- Rolf
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Re: Oil Catch Tank
Ich habe den Anbieter mal angeschrieben und gefragt, um welchen Motor es sich hier handelt....
Grüße
Rolf
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- Rolf
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Re: Oil Catch Tank
Hier ist seine Antwort.
Er besitzt den Wagen schon seit 1989, also seit 33 Jahren, kann aber angeblich nicht sagen, welchen Hubraum und wieviel PS er hat...
Ist das glaubwürdig? "Eigentlich" steht so etwas in den Fahrzeugpapieren....
Grüße
Rolf
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Ist das glaubwürdig? "Eigentlich" steht so etwas in den Fahrzeugpapieren....
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Re: Oil Catch Tank
Bei meinem 948er ist die Belüftung unten am Kurbelgehäuse. Der Ventildeckel hat keinen Anschluss und sieht anders aus. Meines Wissens war auch der 1147er noch unten belüftet.
Gruß Jens
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- Dani Senn
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Re: Oil Catch Tank
"Eigentlich" steht so etwas in den Fahrzeugpapieren....
Den TÜV interessiert das nicht, der übernimmt, was in den alten Papieren stand. Bei uns wäre die Veteranenprüfung damit unmöglich, da Motor und Fahrgestellnummer abgeglichen werden. ALSO MUSS FC= FC HABEN FD = FD / FH = FH usw. Bei Unstimmigkeiten kann die MFK eine Leistungsmessung verlangen. Hatte letztens einen MK3 70 bei mir, dem hat der Importeur im 71 einen FH Motor auf Garantie eingebaut, aus welchem Grund auch immer zum Glück im Fahrzeugschein eingetragen, war damit kein Problem bei der CH MFK.
Den TÜV interessiert das nicht, der übernimmt, was in den alten Papieren stand. Bei uns wäre die Veteranenprüfung damit unmöglich, da Motor und Fahrgestellnummer abgeglichen werden. ALSO MUSS FC= FC HABEN FD = FD / FH = FH usw. Bei Unstimmigkeiten kann die MFK eine Leistungsmessung verlangen. Hatte letztens einen MK3 70 bei mir, dem hat der Importeur im 71 einen FH Motor auf Garantie eingebaut, aus welchem Grund auch immer zum Glück im Fahrzeugschein eingetragen, war damit kein Problem bei der CH MFK.
Bodeblääch Dänu
- marc
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Re: Oil Catch Tank
Sorry Marc, hab es geändert
Hier noch ein Bild eines 948 SC Herald Motors mit Doppelvergasern
übrigens der Benzinpumpen Eingang ist Typisch Herald, auf verschiedenen Fotos so verbaut Eigentlich Interessant, da sieht man wider mal wie man früher bei Triumph Autos nachhaltig baute, alles passt über Jahre hinweg mit wenig Aufwand an spätere Modelle. Heute undenkbar.
Hier noch ein Bild eines 948 SC Herald Motors mit Doppelvergasern
übrigens der Benzinpumpen Eingang ist Typisch Herald, auf verschiedenen Fotos so verbaut Eigentlich Interessant, da sieht man wider mal wie man früher bei Triumph Autos nachhaltig baute, alles passt über Jahre hinweg mit wenig Aufwand an spätere Modelle. Heute undenkbar.
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Bodeblääch Dänu
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Re: Oil Catch Tank
TC !
Auf dem Bild kann man den komischen Einlasskrümmer gut erkennen, außerdem sieht man auch schön, dass auf dem Herald-Originalventildeckel auch entlüftet wird (Ich glaube der Spitfire 4 hatte das auch noch so). Dieser klobige Deckel ist auch ne Entlüftung. Der "Bastelkönig" aus der Anzeige hat ja einen Aludeckel ohne so eine Entlüftung verbaut. Vermutlich hat er dann dieses "Prinzip" der Entlüftung einfach in den zusätzlichen Behälter vor dem Kühler "verlegt".
In der Werbung hat Triumph die Leistung dieses Motors mit 50.5 b.h.p. (gross) bei 6000 U/min angegeben. Das sollte gegenüber dem 1300er Motor schon ein spürbarer Unterschied sein ...
LG
Volker
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