diverse MK3 auf Kleinanzeigen - ganz schön dreist

Hinweise auf Angebote im Internet (nicht nur bei ebay), aber auch Preise für ersteigerte Raritäten, oft über dem Neupreis ... Hier gibt es Hohn und Spott reichlich, und selten grundlos.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: diverse MK3 auf Kleinanzeigen - ganz schön dreist

Beitrag von Dani Senn »

Mitte siebziger Jahre für einen Kumpel, ein damals fast neuer GT6 MK3 anschauen wollen, telefonisch Termin abgemacht, vor Ort war der GT6 plötzlich auf dem ganzen Ausstellung 's Platz nicht mehr zu finden, aber ein Schöner silberner Opel GT stand auch noch da, den fährt mein Kumpel heute noch. Und er hat es nicht bereut. :Harry:
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: diverse MK3 auf Kleinanzeigen - ganz schön dreist

Beitrag von Andi »

Kein Thema bei 10-20km aber was ist mit den Kosten bei zb 100 km.
Hin und zurück gerechnet und bei heutigen Spritpreisen.
Bisher hab ich da nichts genommen weils ja nur 1-2mal im Jahr vorkommt.
Und weils ja zumindest mir auch Spaß macht und meine eigene Neugier befriedigt.
Aber ich lern ja jemanden kennen und bring dem was bei wo er wenn er selbst unterwegs ist selbst drauf achten kann.
Ich lege ihm den Club und das Forum ans Herz und wenns ein Hannoveraner(Umkreis) ist auch dieverse Treffen usw.
So auf Ansage-Andi schau dir mal den an und schreib was du dazu denkst....
Wenn der mich selbst interessiert(ohne Kaufinteresse sondern Neugier) ok aber zb ist einer in meiner Nähe drin bei Äbäh für 2800 seit Wochen und den würd ich mir nicht mal anschaun wollen wenn der um die Ecke stehen würde.
Weil er schon der beschreibung nach das Spritgeld nicht wert ist.
Wenn du also eine Liste erstellst bedenke das nicht jeder 10 km neben dem Objekt wohnt.
Ich bin schon weit hinter Hamburg gewesen aber als Mitfahrer.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Liberolix
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 25. Jul 2016, 17:04
Wohnort: Hamburg

Re: dreiste Verkäufer - Vorerkundung über Forum - HelferListe

Beitrag von Liberolix »

Andi hat geschrieben: 29. Jun 2022, 13:42 Kein Thema bei 10-20km aber was ist mit den Kosten bei zb 100 km........bei heutigen Spritpreisen.
......
[zur Zeit] ist einer in meiner Nähe drin......[den] würd ich mir nicht anschaun wollen....
weil schon die Beschreibung nicht das Spritgeld wert ist.
..........
Hallo Andi,
klar - bin da ganz bei Dir.
Sowas funzt nur frei auf Anfrage und bei Sinnhaftigkeit. Würde das auch generell begrenzen auf
- nähere Umgebung (10-20km Anfahrt bzw. halbe Stunde durch Stadt)
- ältere ForumsMitglieder (Eintrittsdatum / mind. Anzahl von Beiträgen)
Ggfs. auch nicht ohne Kostenerstattung - wird sonst von genau solchen Heinis ausgenutzt.

Hannes
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: diverse MK3 auf Kleinanzeigen - ganz schön dreist

Beitrag von Andi »

10-20km Anfahrt...
Ich hab viel aus meiner nahen Umgebung gekauft in den letzten 30 Jahren aber so nah war nicht mal annähernd dabei.
Das geht doch nur bei Golf.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Liberolix
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 25. Jul 2016, 17:04
Wohnort: Hamburg

Re: dreiste Verkäufer - Vorerkundung über Forum - HelferListe

Beitrag von Liberolix »

Hallo Andy,
ab 15km einfache Entfernung (Zeitaufwand>1h) würde ich einfach eine Unkostenbeteiligung ansetzen - wem es das nicht wert ist, braucht ja nicht.

Muss aber jeder selber sagen, wie weit er fahren würde und welchen Aufwand er noch umsonst macht oder was er pro km Anfahrt haben will. Sind ja Fremde, denen man diesen Gefallen tut - und es geht lediglich um VorabInfos einholen ohne Begleitung, um als KaufInteressent schnell zu wissen, ob sich eine weite Anreise lohnt.
Oft kann man das ja auch noch anders in Erfahrung bringen, aber da ist ja immer ne Restunsicherheit....

Hannes

P.S. Zur Zeit finde ich allein auf Kleinanzeigen bei mir 5 SpitfireAngebote im Umkreis von ca.30km und 8 im Umkreis von ca.50km (7 davon sind unter 10k) - glaube allerdings es handelt sich um Luftlinie :lol:
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: diverse MK3 auf Kleinanzeigen - ganz schön dreist

Beitrag von Mangouman »

Da würde ich gerne mal dabei sein, wenn einer am Ende der Besichtigung des ach so tollen Autos
von so einem verlogenen Subjekt dann noch bitte Euro 45,- wegen Anfahrt und Unkostenpauschale verlangt.
Wer von so einem Kohle kriegt, muss schon einen Meinungsverstärker im Kofferraum haben. :lol:
<> Königlich Bayerisch <>
EifelSpiti
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 28. Sep 2021, 22:13
Wohnort: xyz

Re: diverse MK3 auf Kleinanzeigen - ganz schön dreist

Beitrag von EifelSpiti »

KLOPPE-Meinungsverstaerker.jpg
so einen hab ich immer im Kofferraum :D
Benutzeravatar
Liberolix
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 25. Jul 2016, 17:04
Wohnort: Hamburg

Re: dreiste Verkäufer - Vorerkundung über Forum - HelferListe

Beitrag von Liberolix »

Mangouman hat geschrieben: 2. Jul 2022, 07:47 am Ende der Besichtigung ........ bitte Euro 45,- Anfahrt und Unkostenpauschale [vom Verkäufer] verlangt.
............
:Wuhha: nee, Mißverständnis - irgendwie ............. :AUTSCH:

:roll:

schade :(
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: diverse MK3 auf Kleinanzeigen - ganz schön dreist

Beitrag von Andi »

Hab 100 DM verlangt und nach einigen Drohungen auch bekommen.
Bin mit Mietwagen und Trailer nach Frankfurt gefahren und stand dann vor einem Alptraum von Opel P1.
Fand ich nicht lustig und hab das auch klar gemacht.
Sonst wäre halt meine Rechtsschutzversicherung beansprucht worden.
3-4 Beweißfotos hätten genügt.
An dem Zustand 2 Fahrzeug war das Dach durchgerostet und innen alles mit Kunstleder beklebt.
Davon wellte sich die Hälfte schon ab.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: dreiste Verkäufer - Vorerkundung über Forum - HelferListe

Beitrag von Mangouman »

Liberolix hat geschrieben: 2. Jul 2022, 12:26
Mangouman hat geschrieben: 2. Jul 2022, 07:47 am Ende der Besichtigung ........ bitte Euro 45,- Anfahrt und Unkostenpauschale [vom Verkäufer] verlangt.
............
:Wuhha: nee, Mißverständnis - irgendwie ............. :AUTSCH:

:roll:

schade :(
Da bin ich jetzt aber gespannt Hannes.
Klär mich doch bitte auf, wo denn das Missverständnis liegt.
Ich stehe da wohl auf der Leitung…
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: diverse MK3 auf Kleinanzeigen - ganz schön dreist

Beitrag von Rolf »

Es gibt da wohl 2 Ideen:

1.)
Wer als "Spitfire-Neuling" beim Begutachten eines zum Verkauf angebotenen Spitfires von einem "Spitfire-Fachmann" unterstützt wird, ersetzt diesem seine Fahrtkosten.

2.)
Wer einen Spitfire-Interessenten mit falschen Angaben zu einer Besichtigung des Spitfire lockt, ersetzt diesem seine Fahrtkosten; siehe das Beispiel von Andi.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: diverse MK3 auf Kleinanzeigen - ganz schön dreist

Beitrag von greasemonkey »

Zu Fall 2: Nachwievor, was denken sich diese Verkäufer? Kunde ist x km und y Stunden angefahen und kauft die Grotte trotzdem einfach damit er nicht umsonst gekommen ist oder wie?
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: diverse MK3 auf Kleinanzeigen - ganz schön dreist

Beitrag von Andi »

Naja,Du hast Zugfahrzeug mit Trailer dabei,Zeit investiert und evtl noch nen Kumpel dabei.
Da kann man schon zähneknirschend ein paar Mängel tolerieren.

Du machst nen Ausflug und schaust dir nur ein Angebot an da ist es nicht ganz so schlimm.

Bei ersterem und die Kiste ist extrem daneben....da bekomm ich schon Schaum vorm Mund.

Grad am Anfang ist man ja noch sehr naiv und fällt schnell rein.
Hab im LLauf der Jahre viele Autos gekauft und so manches gesehn.
Alles Kisten die mal ebend nicht um die Ecke stehn und wo man nicht mal schnell schaun kann.
Inzwischen max 200 km und erstmal nur ansehn.

Äbäh kommt noch dazu.
Gekauft ist gekauft,nicht angeschaut gehört die Kiste dir egal wie verlogen die Beschreibung war.
Da kannst du dich auf den Kopf stellen,habs durchgekaut und vor Gericht verloren.

Als Nachtrag-hab auch tolle Fahrzeuge so erwischt.Alles Glücksspiel.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: diverse MK3 auf Kleinanzeigen - ganz schön dreist

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Ich habe ja eher ein sonniges Gemüt und bin vom Prinzip her nicht misanthrop ;-) !
Daher gehe ich davon aus, dass viele private Verkäufer den Zustand Ihres Lieblings einfach mal unwissentlich überschätzen und die kranken Stellen echt nicht wahrnehmen, bzw. für sich ausblenden. Andersherum fehlt Laien oft auch das Gefühl dafür wie aufwendig Reparaturen an Schwachstellen, die Sie kennen wirklich werden.
--- Ich habe ja letztes Jahr einem Besitzer eines im Freien (komplett) verrotteten Rovers geholfen das Ding zu verkaufen. Irgendwann wollte das Auto dann auch ein Herr aus dem deutschen Osten haben. Ich habe den (sehr eindringlich!) gebeten das Ding vor Ort zu besichtigen um den sehr schlechten Zustand selbst in Augenschein zu nehmen, das war Ihm aber viel zu aufwendig ... Ich meine: selbst wenn man sich darüber einig ist, dass das Fahrzeug im Zustand "5" ist, kann doch auch die Brauchbarkeit der Teile an denen man interessiert ist noch stark schwanken; oder?
Der Kunde hat sich nicht beschwert aber irgendwie kann ich mir gar nicht vorstellen, dass sich der sehr teure Transport (Spedition) für Ihn wirklich gelohnt hat? ---

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: diverse MK3 auf Kleinanzeigen - ganz schön dreist

Beitrag von Rolf »

Bevor man irgendwo hinfährt, ist es sinnvoll, sich vom möglichst viele und aktuelle Fotos per E-Mail schicken zu lassen. Umschlag man kann ja auch gezielt sagen, wovon man Fotos haben möchte.

Ist der Anbieter dazu nicht bereit, sollte man die Finger von der Sache lassen.

Ich habe mir übrigens in den letzten zwei Jahren zwei Motorräder gekauft und per Spedition bringen lassen, die ich mir vorher nicht live angesehen habe. Wie gesagt - wenn die Fotos zahlreich, aktuell und aussagekräftig sind und die Kommunikation mit den Anbieter positiv verläuft, kann man das machen.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten