Belegung Spannungsregler.
- dyngo
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Re: Belegung Spannungsregler.
Die originale spanningregler sind selten kaput, ich habe noch nie ein wechseln müssen.
Die meiste problehme kommen von die sicherungsdose.
Das ist nicht nur sicherungen, aber auch die verteiler von das meiste elektrik.
Slechte kontakten lässen das plastik mitgeben, und da kommen die problehme.
Mahl funktioniert etwas, mahl nicht, nach längere zeit gar nicht mehr.
Meine 75er Range Rover macht das momentan mit die scheibenwisser.
Erst ist alles ok, nach etwas zeit geht er mahl ja, mahl nein, und gar nicht mehr.
Gleich ausfälle an einige andere verbraucher.
Nächste morgen ist alles ok und vergesse ich das reparieren.
Ich würde vorerst da suchen.
Klemme über die kontakten die die sicherung einklemmen ist die einfache lösung.
Die meiste problehme kommen von die sicherungsdose.
Das ist nicht nur sicherungen, aber auch die verteiler von das meiste elektrik.
Slechte kontakten lässen das plastik mitgeben, und da kommen die problehme.
Mahl funktioniert etwas, mahl nicht, nach längere zeit gar nicht mehr.
Meine 75er Range Rover macht das momentan mit die scheibenwisser.
Erst ist alles ok, nach etwas zeit geht er mahl ja, mahl nein, und gar nicht mehr.
Gleich ausfälle an einige andere verbraucher.
Nächste morgen ist alles ok und vergesse ich das reparieren.
Ich würde vorerst da suchen.
Klemme über die kontakten die die sicherung einklemmen ist die einfache lösung.
- 14Vorbesitzer
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Re: Belegung Spannungsregler.
Hi,
Nimm doch bitte mal eine 12 V Prüflampe oder eine kleine Glühbirne( 12 V 5Watt) zur Hand und prüfe ob die aufleuchten wenn Du sie zwischen dem dunkelgrünen Kabel und Masse anschliesst. Vielleicht ist da ein Kontakt so schlecht, dass der Strom nicht ausreicht.
LG
Volker
Nimm doch bitte mal eine 12 V Prüflampe oder eine kleine Glühbirne( 12 V 5Watt) zur Hand und prüfe ob die aufleuchten wenn Du sie zwischen dem dunkelgrünen Kabel und Masse anschliesst. Vielleicht ist da ein Kontakt so schlecht, dass der Strom nicht ausreicht.
LG
Volker
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- Mangouman
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Re: Belegung Spannungsregler.
Hmm..ich habe mit einem Prüfgerät direkt am dunkelgrünen Kabel UND am Kontakt zum Spannungsregler gemessen.
Jeweils bei Zündung ein, sowie danach bei laufendem Motor.
Zirka 12 V. am Eingang.
Aber da kommt hinten nix raus. Genau wie beim alten/ausgebauten Spannungsregler.
Dort habe ich ebenfalls schon direkt am Kabelschuh und am Kontakt Spannungsregler gemessen.
Es lagen jeweils etwa 12 Volt am Eingang dunkelgrün an. Am Ausgang hellgrün nada.
Und die Wahrscheinlichkeit dass beide Spannungsregler hinüber sind, ist doch sehr gering.
Maße ist über den Gewindestift für die Halteklammern/Arretierung am Tachogehäuse gegeben.
(Massekabel führt von dort weiter, zu anderen Massekabeln, die am Gewindestift Drehzahlmesser verbunden sind).
Sollte da ein Fehler sein ?
Jeweils bei Zündung ein, sowie danach bei laufendem Motor.
Zirka 12 V. am Eingang.
Aber da kommt hinten nix raus. Genau wie beim alten/ausgebauten Spannungsregler.
Dort habe ich ebenfalls schon direkt am Kabelschuh und am Kontakt Spannungsregler gemessen.
Es lagen jeweils etwa 12 Volt am Eingang dunkelgrün an. Am Ausgang hellgrün nada.
Und die Wahrscheinlichkeit dass beide Spannungsregler hinüber sind, ist doch sehr gering.
Maße ist über den Gewindestift für die Halteklammern/Arretierung am Tachogehäuse gegeben.
(Massekabel führt von dort weiter, zu anderen Massekabeln, die am Gewindestift Drehzahlmesser verbunden sind).
Sollte da ein Fehler sein ?
<> Königlich Bayerisch <>
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Re: Belegung Spannungsregler.
du magst zwar 12V messen, aber wie Volker sagt,
bricht die Spannung mit einer Last direkt zusammen.
bricht die Spannung mit einer Last direkt zusammen.
- Mangouman
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Re: Belegung Spannungsregler.
Hallo Mangouman,
schau Dir doch mal den Fred Elektrik Teilausfall (Okt. 2019) an. Dort gabs auch viele Ungereimtheiten, jedoch war nach dem Austausch und dem Anschluss aller Kabel das Problem gelöst.
Gruß Friedel
schau Dir doch mal den Fred Elektrik Teilausfall (Okt. 2019) an. Dort gabs auch viele Ungereimtheiten, jedoch war nach dem Austausch und dem Anschluss aller Kabel das Problem gelöst.
Gruß Friedel
- Guzzichris
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Re: Belegung Spannungsregler.
Moin,
Evtl. einen Verbraucher ( Birnchen) vor und nachdem Spannungsregler anschließen? Dabei Spannung messen. Spannungsregler direkt an Batterie anschließen und mal messen.
Ich habe meinen mal aufgemacht, ein Widerstandsdraht der um ein Bimetall rumgewickelt ist , da kann außer , dass der Draht durch ist eigentlich nichts kaputtgehen. Habe meinen damals gegen ein modernes Teil für zwei Euro aus EBay getauscht.
Gruß
Evtl. einen Verbraucher ( Birnchen) vor und nachdem Spannungsregler anschließen? Dabei Spannung messen. Spannungsregler direkt an Batterie anschließen und mal messen.
Ich habe meinen mal aufgemacht, ein Widerstandsdraht der um ein Bimetall rumgewickelt ist , da kann außer , dass der Draht durch ist eigentlich nichts kaputtgehen. Habe meinen damals gegen ein modernes Teil für zwei Euro aus EBay getauscht.
Gruß
- Mangouman
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Re: Belegung Spannungsregler.
War schon versucht, hellgrün und dunkelgrün direkt zusammenzuschließen.
Quasi den Spannungsregler zu überbrücken.
Nur um zu sehen, ob sich was tut.
Kann man dabei irgendwas kaputtmachen ?
Quasi den Spannungsregler zu überbrücken.
Nur um zu sehen, ob sich was tut.
Kann man dabei irgendwas kaputtmachen ?
<> Königlich Bayerisch <>
- MiSt
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Re: Belegung Spannungsregler.
Es gibt zwei Möglichkeiten, warum am Ausgang 0V sind, wenn am Eingang 12V anliegen:
- der Regler regelt nicht, stellt also keine Verbindung her
- der Ausgang ist kurzgeschlossen
In letzterem Fall funkt es beim Überbrücken kräftig und es fällt eine Sicherung, falls da eine ist (habe die Schaltung gerade nicht in der Hand).
in ersterem Fall zeigen die Tank/Temp zwar inkorrekt, aber wenigstens überhaupt etwas an.
- der Regler regelt nicht, stellt also keine Verbindung her
- der Ausgang ist kurzgeschlossen
In letzterem Fall funkt es beim Überbrücken kräftig und es fällt eine Sicherung, falls da eine ist (habe die Schaltung gerade nicht in der Hand).
in ersterem Fall zeigen die Tank/Temp zwar inkorrekt, aber wenigstens überhaupt etwas an.
Michael St*****
Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks, Genesis)
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- Markus Simon
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Re: Belegung Spannungsregler.
Verbinde Eingang und Ausgang mit einer 5Amp Sicherung , ich schlimmsten Fall fliegt die ....oder die Instrumente gehen (falsch)
Hat dein Regler eine vernüftige Masse ?
Den Regler Ausgang kann man nur mit einem relativ Trägen Messgerät messen , der pendelt ja zwischen Null V und Bordspannung
Hat dein Regler eine vernüftige Masse ?
Den Regler Ausgang kann man nur mit einem relativ Trägen Messgerät messen , der pendelt ja zwischen Null V und Bordspannung
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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- Mangouman
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Re: Belegung Spannungsregler.
Der Regler ist über das Tacho Gehäuse geerdet.
Trotzdem sollte am Ausgang was zu messen sein, auch wenn (nach meinem Verständnis) das Tachogehäuse schlecht geerdet wäre.
Beim Messen erde ich über das Lenkrad. Sollte passen, da ja auch die etwa 12 V angezeigt werden.
Im Fahrbetrieb sind die Anzeigen ohne Funktion. Also würde das meine Messung mit 0 V. bestätigen.
Sollte ich den Regler zusätzlich erden ?
Den Tipp mit der 5 A Sicherung zwischen den beiden Kabeln zur Funktionsprüfung werde ich mal nach meinem Urlaub vornehmen.
Trotzdem sollte am Ausgang was zu messen sein, auch wenn (nach meinem Verständnis) das Tachogehäuse schlecht geerdet wäre.
Beim Messen erde ich über das Lenkrad. Sollte passen, da ja auch die etwa 12 V angezeigt werden.
Im Fahrbetrieb sind die Anzeigen ohne Funktion. Also würde das meine Messung mit 0 V. bestätigen.
Sollte ich den Regler zusätzlich erden ?
Den Tipp mit der 5 A Sicherung zwischen den beiden Kabeln zur Funktionsprüfung werde ich mal nach meinem Urlaub vornehmen.
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- 14Vorbesitzer
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Re: Belegung Spannungsregler.
Das ist natürlich bequemer beim messen, aber so bleibt die Frage offen ob der Tacho wirklich vernünftig geerdet ist! Das Gehäuse vom Tacho steckt in isolierendem Holz!
Da muss ein schwarzes Kabel vom Tacho zur Karosserie gehen und der Kontakt muss gut sein.
Geht bei den kleinen Instrumenten eigentlich die Instrumenten Beleuchtung? Wenn nicht haben die auch keine Masse....
LG
Volker
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- SvenK
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Re: Belegung Spannungsregler.
Die Halteklammer vom Tacho liegt aber am Blech an, wenn denn dort nicht lackiert ist. Es müsste aber auch ein Massekabel zum Gehäuse führen. Hast Du keinen Schaltplan für dein Baujahr?
Grüße aus Ostholstein
Sven
Sven
- Mangouman
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Re: Belegung Spannungsregler.
Ein Massekabel führt vom Tacho (Gewindestift mit Rendelschraube ) zum Drehzahlmesser (dito) und von dort zu einem Kabel,
welches mit der Karosse verbunden ist.
Die Beleuchtung an den Instrumenten geht.
Schaltplan habe ich. Den gleichen wie in # 3 vom Friedel.
welches mit der Karosse verbunden ist.
Die Beleuchtung an den Instrumenten geht.
Schaltplan habe ich. Den gleichen wie in # 3 vom Friedel.
<> Königlich Bayerisch <>
- Rolf
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Re: Belegung Spannungsregler.
Könnte es nicht sein, daß nicht nur der alte, sondern auch der neue Spannungsregler defekt ist? So etwas soll es ja geben....
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)