Halteplatte Nockenwelle

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
JensausHH
Member
Beiträge: 96
Registriert: 17. Okt 2019, 13:40
Wohnort: Hamburg

Halteplatte Nockenwelle

Beitrag von JensausHH »

Hallo,

ich baue ja einen 1500 Motor neu auf und habe eine Newman Sportnockenwelle 360 gekauft, weil die Standardwelle ja im Moment nicht in guter Qualität erhältlich ist.
Nun habe ich ein komisches Problem: wenn ich die Halteplatte in die Nut schiebe und die Schrauben handfest anziehe, läßt sich die Welle gut drehen. Ziehe ich dann auf 25 Nm fest blockiert die Welle.
Ich habe daraufhin die Platte auf einer Glasplatte und 400er Papier immer wieder abgezogen.
Wenn die Schrauben nur wenig angezogen sind und die Welle noch dreht, gibt es aber immer einen Punkt, an dem es bei jeder Umdrehung schwerer geht und dann blockiert sie dort schließlich. Es gibt auch immer wieder partielle Schleifspuren von der Welle an der Halteplatte. Bringt es etwas die Platte weiter zu schleifen oder ist sie verzogen? Oder liegt es an der Nut in der Welle? Wie kann ich feststellen, wo das Problem liegt?
Ansonsten bestelle ich einen neue Halteplatte. Auch wenn ich nicht verstehe, wieso es an der Platte liegen sollte...
Vielen Dank für Eure Antworten
Jens
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Halteplatte Nockenwelle

Beitrag von Det1500 »

Wenn es immer an der selben stelle hakt, würde ich fast vermuten das die Nut der Welle unrund ist!?!?!?
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 296
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: Halteplatte Nockenwelle

Beitrag von TR injektion »

JensausHH hat geschrieben: 19. Jun 2022, 19:19 Hallo,

ich baue ja einen 1500 Motor neu auf und habe eine Newman Sportnockenwelle 360 gekauft, weil die Standardwelle ja im Moment nicht in guter Qualität erhältlich ist.
Nun habe ich ein komisches Problem: wenn ich die Halteplatte in die Nut schiebe und die Schrauben handfest anziehe, läßt sich die Welle gut drehen. Ziehe ich dann auf 25 Nm fest blockiert die Welle.
Ich habe daraufhin die Platte auf einer Glasplatte und 400er Papier immer wieder abgezogen.
Wenn die Schrauben nur wenig angezogen sind und die Welle noch dreht, gibt es aber immer einen Punkt, an dem es bei jeder Umdrehung schwerer geht und dann blockiert sie dort schließlich. Es gibt auch immer wieder partielle Schleifspuren von der Welle an der Halteplatte. Bringt es etwas die Platte weiter zu schleifen oder ist sie verzogen? Oder liegt es an der Nut in der Welle? Wie kann ich feststellen, wo das Problem liegt?
Ansonsten bestelle ich einen neue Halteplatte. Auch wenn ich nicht verstehe, wieso es an der Platte liegen sollte...
Vielen Dank für Eure Antworten
Jens
Hallo Jens,

das Problem wird durch zu viel Dichtmasse/zu dicker Dichtung unter der Motorplatte hervor gerufen.
Wenn du jetzt die Halteplatte anziehst verspannt sich alles.
Man muss bei der Montage sofort darauf achten das die kleine Haltepaltte erstmal ohne Nocke montiert wird damit sich alles setzt.
es darf dabei auch mehr als 25 Nm sein.

Munter Bleiben
Ralf
Leistung wird im Kopf gemacht !
JensausHH
Member
Beiträge: 96
Registriert: 17. Okt 2019, 13:40
Wohnort: Hamburg

Re: Halteplatte Nockenwelle

Beitrag von JensausHH »

Hallo Ralf,
danke, dann schraube ich jetzt die Halteplatte ohne Welle fest und warte ein paar Tage.
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 296
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: Halteplatte Nockenwelle

Beitrag von TR injektion »

Hallo Jens,

das wird wahrscheinlich jetzt nichts mehr bringen.
Das muss sofort erfolgen.

Munter Bleiben
Ralf
Leistung wird im Kopf gemacht !
JensausHH
Member
Beiträge: 96
Registriert: 17. Okt 2019, 13:40
Wohnort: Hamburg

Re: Halteplatte Nockenwelle

Beitrag von JensausHH »

Ok, dann also eine neue Dichtung besorgen und die Motorplatte damit nochmal neu montieren.
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 296
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: Halteplatte Nockenwelle

Beitrag von TR injektion »

Hallo Jens,
ja das ist das Beste .
Setzt die Dichtung erstmal trocken auf und ziehe alles fest.
Dann Nocke rein mit seiner Halteplatte fest ziehen und prüfen.
Sollte das alles funktionieren,anschliessend die Dichtung mit Elring rot einsetzen und sofort alles montieren und prüfen.

Munter bleiben
Ralf
Leistung wird im Kopf gemacht !
Antworten