Getriebe bestimmen

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
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Rolf
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Re: Getriebe bestimmen

Beitrag von Rolf »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 29. Mai 2022, 10:14 Das ist ein 3 rail Getriebe. Also wohl eigentlich falsch für den 1500er.
Ich habe schon 1500er mit diesem Getriebe gesehen. Das scheint also zu funktionieren.


Grüße
Rolf
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14Vorbesitzer
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Re: Getriebe bestimmen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Rolf hat geschrieben: 29. Mai 2022, 17:17....Ich habe schon 1500er mit diesem Getriebe gesehen. Das scheint also zu funktionieren...
Gerade gesehen: Die "Scheune" bietet dafür Adapterkupplungen an!

LG
Volker
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Lemmy
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Re: Getriebe bestimmen

Beitrag von Lemmy »

Prima Info.Hab ich gefunden und werd es mal ordern.Danke.
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dyngo
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Re: Getriebe bestimmen

Beitrag von dyngo »

Das getriebe war original auf die ersten 1500 USA (72, 73)
Alles passt, nur die kupflungsscheibe ist speziel (gross wie 1500, aufnahme axe wie 1300)
Erst in 1974 kommt das single rail getriebe, kurz danach kommt das 1500 motor in EU/UK.
Unsere EU/UK spitfire haben also immer das single rail.
Das single rail ist ein besseres, stärkeres getriebe das auch in Dolomite 18/50 eingebaut ist.
Das drei rail war am ende seiner möglichkeiten, das mk4 die letzte version.
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Rolf
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Re: Getriebe bestimmen

Beitrag von Rolf »

dyngo hat geschrieben: 29. Mai 2022, 21:32 Das getriebe war original auf die ersten 1500 USA (72, 73)
So isses! Der Mk IV wurde ja in seinen letzten Jahren in den USA schon mit dem neuen 1500er Motor verkauft, aber noch mit dem alten Getriebe.

Ein Bekannter von mir hatte an seinem 1978er 1500er einen Getriebeschaden. Weil er noch ein 3-Rail-Getriebe "herumliegen" hatte, hat er das dann eingebaut.


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Lemmy
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Re: Getriebe bestimmen

Beitrag von Lemmy »

Danke.Aber nochmal eine Frage interessehalber,Warum hat das Getriebe den Schalter fürs OD,wenn es gar keins hat?Falls man es nachrüsten will?
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Ulfus
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Re: Getriebe bestimmen

Beitrag von Ulfus »

Vielleicht, weil es aus diversen Restposten zusammgebaut wurde? :wink:
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dyngo
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Re: Getriebe bestimmen

Beitrag von dyngo »

Ausser das getriebe ist perfekt in ordnung, oder du hängst an das model ..
Ist umbau auf 1500 praktischer.
Das single rail ist einfach das bessere getriebe und die standard für 1500.
Mein mk3 und herald estate haben 1500 motor und single rail overdrive getriebe.
Das mk3/4 getriebe hat keine vorteilen, ausser originalität (nicht für 1500)
(habe genügent gebraucht liegen)
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14Vorbesitzer
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Re: Getriebe bestimmen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Ulfus hat geschrieben: 30. Mai 2022, 11:13 Vielleicht, weil es aus diversen Restposten zusammgebaut wurde? :wink:
... genau sowas hab ich auch schon mal vorgefunden ;-) !

... Ich hoffe bloss, es ist nicht möglich die Eingangswelle (3 rail vs. single rail) zu tauschen :roll: ...

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Harry
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Re: Getriebe bestimmen

Beitrag von Harry »

Lemmy hat geschrieben: 30. Mai 2022, 08:35 Danke.Aber nochmal eine Frage interessehalber,Warum hat das Getriebe den Schalter fürs OD,wenn es gar keins hat?Falls man es nachrüsten will?
Der Schalter war nicht für den Overdrive, sondern der Neutral Schalter für das Smiths Module bei den UD Modellen.

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14Vorbesitzer
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Re: Getriebe bestimmen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... echt abgefahren Harry!
Der Schalter hat verhindert, dass man bei eingelegten Gang starten kann?? Die Position ist aber genau wie der " Getriebeschalter" beim Overdrive, nur die Form von dem " Betätiger-Blech" an der Schaltstange ist anders?

LG
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