Ölverlust Differential

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Ölverlust Differential

Beitrag von greasemonkey »

Unbedarfte Frage von jemandem der ausser Wechseln noch nie was mit dem Differential zu tun hatte. Bekommt man im Umkehrschluss ein lautes Diff leise wenn man die Schraube nachzieht und so die Vorspannung erhöht? Ich frage weil mein Diff. bei geschlossenem Verdeck sehr gut hörbar ist wenn es im "Schubbetrieb" also ohne Motorlast von der Trägheit geschoben wird.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ölverlust Differential

Beitrag von marc »

Eigentlich ist das nur einen Versuch wert, wenn es unter Last singt. Ansgar hat damit glaube ich ganz gute Erfahrung. Beim Jaulen im Schiebebetrieb sind eher die Kalotten verschlissen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Ölverlust Differential

Beitrag von greasemonkey »

Kalotten? In einem Differential? Kenn ich eher aus der Lautsprechertechnik. Schade, das ist dann wohl keine Option.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ölverlust Differential

Beitrag von marc »

Das sind die gekrümmten Bronzescheiben unter den Planetenrädern. Zumindest meine ich, dass die so genannt werden
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Ölverlust Differential

Beitrag von Markus Simon »

die Mutter einfach nachziehen macht in meinen Augen keinen Sinn , da man keine korrekte Lagervorspannung erreicht ...im schlechtesten Fall gehen einem die Lager fest und die Kiste fliegt ab
Verschleiß der Buntmetallscheiben (es gibt pro Diff 2 gerade und 2 gewölbte) , verschlissene Lager , zu wenig Lagervorspannung ( Gehäuse und Einganswelle) sind die typischen Diff Defekte und auch meist die Ursachen wenn's laut ist....vernünftig repariert bekommt man das nur wenn man das Diff komplett überarbeitet. Manchmal (eher selten) sind Teller/Kegelrad defekt ...
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ölverlust Differential

Beitrag von marc »

Jetzt übertreib mal nicht, der Simmerring ist ein Verschleißteil. Bei zig tausend Diffs wurde er gewechselt ohne das komplette Aggregat zu zerlegen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Ölverlust Differential

Beitrag von greasemonkey »

Mit Getrieben komme ich ganz gut zurecht und habe auch schon zwei überholt. (Eines seit 5 Jahren im Einsatz und das Zweite eingelagert) Benötige ich irgendwelche differentialspezifischen Sonderwerkzeuge, Messzeuge oder Spezialwissen wenn ich mich im Winter um mein lautes Diff kümmern möchte oder ratet Ihr mir generell davon ab?
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust Differential

Beitrag von Brüchi »

Klar braucht man Messwerkzeuge. Aber vor Allem viel Erfahrung !
Daher würde ich Dir eher davon abraten. Kannste nicht einen der Münchner Schrauber ( Andre oder Ulli oder ??? ) fragen?
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Ölverlust Differential

Beitrag von Markus Simon »

marc hat geschrieben: 1. Jun 2022, 09:26 Jetzt übertreib mal nicht, der Simmerring ist ein Verschleißteil. Bei zig tausend Diffs wurde er gewechselt ohne das komplette Aggregat zu zerlegen.
..ich hab noch nie was anderes behauptet- Simmerring wechseln geht normalerweise problemlos , nur mal eben die Mutter nachziehen weils Diff laut ist halte ICH für quatsch !
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Ölverlust Differential

Beitrag von MiSt »

marc hat geschrieben: 31. Mai 2022, 17:09 Eigentlich ist das nur einen Versuch wert, wenn es unter Last singt. Ansgar hat damit glaube ich ganz gute Erfahrung.
Also ist das Jaulen unter Last i.d.R. mangelnder Lagervorspannung geschuldet? Denn nur dann hätte ein - v o r s i c h t i g e s - Nachziehen der Mutter potentiell Sinn, weil man dem ermüdeten/verschlissenen collapsible Spacer und somit den Lagern wieder etwas Druck gibt?

Wobei man dann aber das Kegelrad im Prinzip etwas rauszieht - oder? Jault es dann anders :-vh ?
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Ölverlust Differential

Beitrag von greasemonkey »

Brüchi hat geschrieben: 1. Jun 2022, 10:23 Klar braucht man Messwerkzeuge. Aber vor Allem viel Erfahrung !
Daher würde ich Dir eher davon abraten. Kannste nicht einen der Münchner Schrauber ( Andre oder Ulli oder ??? ) fragen?
Doch, klar kann ich das. Es ist nicht wirklich dringend. Ich hatte mich nur gefragt ob das alleine machbar ist ohne groß Erfahrung mit dem Teil zu haben oder eher nicht. Fühlblattlehre in metrisch und zöllig, Mikrometerschrauben, hochauflösende Meßuhr sowie unterschiedlich große Meßschieber sind vorhanden.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2021
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust Differential

Beitrag von kamphausen »

https://tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.php?f=19&t=17585

Hier hat Ralf mal gezeigt, wie ein jaulendes Diff intern aussehen kann...
IMG_5225.JPG
Wenn der Zahn bricht, gibt´s Kleinholz....Und das kann dann im Graben/Gegenverkehr enden...

Also regelmäßig Öl wechseln (Die "Lebenslange Füllung" war garantiert nicht auf 50 Jahre gerechnet) und bei heulendem Diff nicht einfach weiter fahren sondern genau kontrollieren!

Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ölverlust Differential

Beitrag von marc »

Wir sollten mal eine Umfrage machen, wem bereits ein Diff blockiert ist. Ich kenne niemanden.

Wenn das Kegelrad bricht, ist das meist das Ergebnis eines gescheiterten Reparaturversuches, verursacht durch falsches Tragbild. "Experten" versuchen das Zahnflankenspiel, das sich durch Verschleiß der Flanken vergrößert, mit Shims am Steckachslager auszugleichen, um das Tellerrad zum Kegel zu verschieben. Würde funktionieren, wenn die Wellen nicht ein Offset/Versatz hätten. Letztlich muss auch das Kegelrad versetzt werden und das ist ziemlich aufwendig. Jedes Mal muss die innere Lagerschale gezogen, alles zerlegt, zusammengebaut, neu vermessen und mit Touchierpaste überprüft werden. Und man braucht viel Shims, denn die Werksmarkierungen passen nicht mehr. Letztlich ist das aber zwingend erforderlich um Kopf-, Fersen-, Zehen- und Fußtragen zu vermeiden, welches früher oder später Karies verusacht.

Leider muss man sich zwischen Tragbild und Flankenspiel entscheiden, wenn man keinen neuen Radsatz hat. Aus meiner Erfahrung läuft das bei Gebrauchten immer auf Kompromiss heraus. Kann gut gehen oder nicht, aber Blockieren kenne ich nicht.

Unabhängig davon halte ich das Differential beim Spitfire für eine eher unauffällige mechanische Baugruppe.

Ich habe vor zig Jahren ein "überholtes" Diff" teuer gekauft. Augenscheinlich Top, merkbare Vorspannung und kaum Leerweg. Laufgeräusch unerträglich. Deswegen Augen auf beim Teilekauf, nur überholte Diffs mit neuem Radsatz aus vertrauensvoller Quelle kaufen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Ölverlust Differential

Beitrag von Andi »

Als ich meinen GT fertig hatte mit angeblich überholten Diff hat das so gejault das ich mit Ohrstöpseln zum ersten Treffen fahren mußte.
Hab ein gebrauchtes eingebaut und nicht darauf geachtet ob die Schrauben der Halteplatte fest waren.Waren sie nicht,eine hat sich rausgedreht und sich im Flansch eingehakt.
Nicht lustig wenn bei 100 kmh hinten blockiert.
Bin nach rechts abgegangen wo zum Glück frisch angelegt ein Rasenstück war.
Leider so frisch das der Gt sich regelrecht eingepflügt hat.
Fand der Abschlepper am Sonntag nicht so lustig.
Ich allerdings auch nicht.
Zum Glück das ganze nach der Reinigung ohne Schaden.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Dominik
Super - Member
Beiträge: 173
Registriert: 28. Mär 2007, 13:31
Wohnort: Saarbrücken

Re: Ölverlust Differential

Beitrag von Dominik »

Ich hab damals, im Zuge der Restaurierung ein diff in Unkenntnis einfach zerlegt, neue Dichtungen und Simmerringe rein und wieder eingebaut. Dann irgendwann mal, als ich das Chassis rückwärts aus der Garage rollen wollte, gab es ein durchaus hässliches „ knack“ und das differential hat das zeitliche gesegnet. Seitdem lass ich die Finger davon …..😂😬
Antworten