Ölverlust Differential

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust Differential

Beitrag von kamphausen »

An markierter Stellen nen Schlitzschraubendreher rein kloppen und über den Schraubenkopf raus hebeln....
simmering.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ratzl
Member
Beiträge: 70
Registriert: 21. Sep 2020, 08:55
Wohnort: Eningen

Re: Ölverlust Differential

Beitrag von ratzl »

@ kamphausen werde ich heute Abend mal versuchen

Noch ne Frage, bei mir war kein Mutternschild montiert ... muss die Mutter nicht gesichert werden, oder ist das Mutternschild die Sicherung?
Viele Grüße
Matthias
ratzl
Member
Beiträge: 70
Registriert: 21. Sep 2020, 08:55
Wohnort: Eningen

Re: Ölverlust Differential

Beitrag von ratzl »

Simmering ist draussen, muss ich die Mutter sichern oder nur soweit draufdrehen wie sie war?
Viele Grüße
Matthias
ratzl
Member
Beiträge: 70
Registriert: 21. Sep 2020, 08:55
Wohnort: Eningen

Re: Ölverlust Differential

Beitrag von ratzl »

Ich habe die Mutter wie bei dem Ausbau gezählten Umdrehungen montiert, die Mutter liegt jetzt nur leicht an.. kann das so halten?
Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Ölverlust Differential

Beitrag von Andi »

Was hast du denn für eine Mutter? Selbstsichernd oder Kronenmutter?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ölverlust Differential

Beitrag von marc »

Nein, die muss fest sitzen, nur eben nicht mit 200Nm Hast Du überhaupt ein Diff mit collapsible Spacer? Mk4 1300 oder 1500er.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Ölverlust Differential

Beitrag von Markus Simon »

da ich kein Loch in der Eingangswelle sehe sollte das eine Poly-Stoppmutter sein und die "sichert sich selbst"
Die Mutter sollte schon fest sein , war der Flansch vor der Demontage fest ...oder hat der schon gewackelt und deshalb der Ölverlust ( dann ist der Spacer "weich" )
Hast die alte Mutter wieder verwendet(dann mit Loctite montieren) ? Da sollte es fest die sein , neue Mutter > dann brauchst Gefühl
.....Diff ist leider nicht sooo einfach.....
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
ratzl
Member
Beiträge: 70
Registriert: 21. Sep 2020, 08:55
Wohnort: Eningen

Re: Ölverlust Differential

Beitrag von ratzl »

Es ist keine Kronenmutter, 1500 Bj74, ich habe keine neue Mutter Loctite 270 wäre vorhanden.

Die Mutter war bombenfest angezogen , ich konnte sie nur mit einem Schlagschrauber lösen.

Soll ich besser eine neue Mutter besorgen , oder Loctite nehmen?

Drehmomentschlüssel ist vorhanden, mit wieviel Nm soll ich sie ungefähr anziehen ... mit Gefühl ist so eine Sache?
Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ölverlust Differential

Beitrag von marc »

Ich würde 30-40Nm nehmen. Eine leichte Lagervorspannung brauchst Du, sonst singt es. Und Loctite.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust Differential

Beitrag von kamphausen »

Die Mutter wird nicht auf Drehmoment sondern Lagervorspannung angezogen....

--> Halbwellen ab damit sich die Wellenstümpfe frei drehen können und dann muss die Mutter so fest angezogen werden, das sich sich die Eingangswelle schon merklich schwer drehen läßt.

Bei colabsable Spacer muß die Mutternposition vorher mit nem Körnerschlag markiert und wieder in genau die gleiche Position angezogen werden.

Wurde das nciht gemacht, würd ich von nem Profi nen neuen Spacer einabuen und die sache inestellen lassen...sonst zerlegt´s die Zahnräder (und das ist teuer)

Peter
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ölverlust Differential

Beitrag von marc »

Um die Lagervorspannung einzustellen muss auch das Tellerrad raus. Und mit deutlichem Widerstand sind ca. 2 Nm Preload gemeint, sprich das ist nicht viel. Zieh so an, dass der Flansch minimal schwerer dreht.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Ölverlust Differential

Beitrag von Markus Simon »

genau , da brauchst Gefühl und keine xy Drehmoment ... vernünftig geht das nur wenn man das Diff zerlegt .
Wenn das Diff vorher okay/ruhig war und die Mutter wieder auf der alten Position ist sollte das passen , schon einige Simmerringe so getauscht .
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
ratzl
Member
Beiträge: 70
Registriert: 21. Sep 2020, 08:55
Wohnort: Eningen

Re: Ölverlust Differential

Beitrag von ratzl »

Also ich hab ja die Position mit Körnerschlägen markiert, aber wenn ich die Mutter auf die Position drehe fühlt sich das ziemlich locker an
Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ölverlust Differential

Beitrag von marc »

Ja, weil durch den Betrieb die Lagervorspannung weg ist, das Lager ist eingelaufen. Ist halt Verschleiß. Wahrscheinlich singt das Diff auch. Ohne Vorspannung schwingt die Welle. Ich würde es leicht wieder vorspannen.
Viele Grüße
Marc

Bild
ratzl
Member
Beiträge: 70
Registriert: 21. Sep 2020, 08:55
Wohnort: Eningen

Re: Ölverlust Differential

Beitrag von ratzl »

Ok, ich schau mir das heute Abend nochmal an ,vielleicht ist der Punk wo die Spannung beginnt gar nicht soweit von der Markierung entfernt?
Viele Grüße
Matthias
Antworten