Ölverlust Differential

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
ratzl
Member
Beiträge: 70
Registriert: 21. Sep 2020, 08:55
Wohnort: Eningen

Ölverlust Differential

Beitrag von ratzl »

Verliere ziemlich viel Öl am Differential am Flansch der Kardanwelle.

Kann ich das selber abdichten, oder besser machen lassen?

LG
Mattthias
Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Ölverlust Differential

Beitrag von Andi »

Da muß der Simmering neu.
Aber was weiß ich was du kannst bzw dir zutraust?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Jürgen Ge
Super - Member
Beiträge: 146
Registriert: 26. Sep 2006, 23:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Ölverlust Differential

Beitrag von Jürgen Ge »

Diff raus
Simmering wechseln

und


beim Anziehen der Mutter das Drehmoment beachten!!

Oder vorher genau die Umdrehungen beim Lösen mitzählen

good luk

J.
Jürgen Ge
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Ölverlust Differential

Beitrag von dyngo »

Vorsicht mit spätere diffs mit 'collapsable spacer'.
Die können nur einmahl auf drehmoment eingestellt worden.
Preziese die umdrehungen zählen oder diff ist ruiniert. :sadwink:
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Ölverlust Differential

Beitrag von Markus Simon »

Diff kann dazu drin bleiben , Kardanwelle weg -Position Mutter-Eingangswelle kennzeichnen , Mutter weg (Umdrehungen zählen ,tiefe Mutter zu Eingangswelle messen) , Flansch weg , Simmerring tauschen , alles wieder montieren , Mutter wieder auf die alte Position bringen !
Mutter nicht mit Drehmoment anziehen sondern nur auf die Position achten !!! Bei Diff's mit Stauchhülse kannst sonst das Ding zerlegen !

...Cai war schneller :top:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Ölverlust Differential

Beitrag von Andi »

Und in den Simmering eine Spaxschraube drehn um ihn rauszuziehn.
Blos nicht an den Kanten hebeln.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
ratzl
Member
Beiträge: 70
Registriert: 21. Sep 2020, 08:55
Wohnort: Eningen

Re: Ölverlust Differential

Beitrag von ratzl »

Vielen Dank für die guten Hinweise ... Simmering ist bestellt
Viele Grüße
Matthias
ratzl
Member
Beiträge: 70
Registriert: 21. Sep 2020, 08:55
Wohnort: Eningen

Re: Ölverlust Differential

Beitrag von ratzl »

Habe zwei Spaxschrauben gegenüberliegend in den Simmering reingedreht und gezogen ... rührt sich kein Millimeter

Was kann ich noch versuchen?
Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Ölverlust Differential

Beitrag von Rolf »

Vielleicht mit dem Dremel vorsichtig aufflexen, um dem Ring die Spannung zu nehmen?

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ölverlust Differential

Beitrag von marc »

Eigentlich kann man den Ring mit einem Schraubenbreher gut heraushebeln. Dremel geht aber auch.
Viele Grüße
Marc

Bild
ratzl
Member
Beiträge: 70
Registriert: 21. Sep 2020, 08:55
Wohnort: Eningen

Re: Ölverlust Differential

Beitrag von ratzl »

Bekomme das Teil nicht runter, gerade ist auch der neue Simmering gekommen, der sieht anders aus hat nicht so eine Metallkappe?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Ölverlust Differential

Beitrag von Andi »

Hebelwirkung.
Ich nutz ein kleines Brechweisen womit ich den Schraubenkopf packen kann.
Ansonsten zb st. Flacheisen,Loch rein,Spax dadurcch usw.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ölverlust Differential

Beitrag von marc »

Das ist korrekt. Du hast noch Erstausstattung mit Stahl. Wenn Du Spax nimmst, musst Du unbedingt die Spitze wegnehmen. Ich halte davon nix, weil sich die Spax am Lagerkäfig abstützen könnten. Manchmal helfen auch M5 Gewinde, 2 Gewindestangen und eine H Gabel von einem Lagerabzieher, so mach ich es beim MG. Einen guten Innenabzieher hast Du nicht?
Viele Grüße
Marc

Bild
ratzl
Member
Beiträge: 70
Registriert: 21. Sep 2020, 08:55
Wohnort: Eningen

Re: Ölverlust Differential

Beitrag von ratzl »

Einen Innenabzieher habe ich leider nicht
Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Ölverlust Differential

Beitrag von Markus Simon »

großer Schraubendreher, Holz drunter und raushebel - das geht schon ......
Dremel/Flex bloß nicht dran rum , die Späne bekommst nie wieder aus dem Lager !
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Antworten